Kaiserschnitt aufgrund psychischer Probleme?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kaiserschnitt aufgrund psychischer Probleme?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich wende mich heute an Sie, da mir zur Zeit einfach die Ansprechpartner "im richtigen Leben" fehlen. Ich bin 30 Jahre alt und in der 20. Woche schwanger. Die Schwangerschaft kam etwas ungeplant und ich habe leider so ziemlich alle Schwangerschaftsbeschwerden, die es gibt (Hyperemesis etc.), was es mir, ehrlich gesagt, ziemlich schwer macht, mich auf dieses Kind zu freuen. Nun hat mir meine Hebamme schon mehrmals ans Herz gelegt, eine Entbindung per Kaiserschnitt & Vollnarkose in Betracht zu ziehen, da sie befürchtet, dass ich aufgrund meiner psychischen Vorgeschichte (psychische & physische Gewalt erlebt, Angstörung, Panikattacken) eine spontane Entbindung mit all ihren Untersuchungen, Anstrengungen etc. nicht bewältigen kann. Prinzipiell ist das sicher ein vernünftiger Vorschlag. Ich bin nur äußerst unsicher, ob das eine gute Idee ist, nach all den schlimmen Geschichten die man so hört und liest betreffs Kaiserschnitt. Dass es schwer fällt, danach eine Bindung zum Kind aufzubauen oder zu stillen, Anpassungsstörungen beim Kind.... Außerdem nehme ich Antidepressiva ein (Zoloft, 25 - 50 mg) und möchte meinem Kind den Start ins Leben nicht noch mehr erschweren. Ich habe leider keinen Therapeuten, an den ich mich wenden könnte & auch nach der Geburt muss ich noch einige Monate auf den ersten Termin warten. Auch meine Frauenärztin ist sich in dieser Sache sehr unsicher. Vielleicht haben Sie ja schon Erfahrungen mit dieser Problematik gemacht und können mir etwas weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

von Riema am 11.03.2014, 11:40



Antwort auf: Kaiserschnitt aufgrund psychischer Probleme?

Hallo Riema, es ist schwer, ein sinnvolles Statement nur anhand dieser mail abzugeben. Klar ist aber, dass, wenn Sie sich eine normale Geburt zutrauen, dieser Weg immer der Beste ist. Man kann vielleicht frühzeitig eine PDA legen, damit die Schmerzen frühzeitig erträglich sind. Aber ich kenne Sie zu wenig, um das wirklich beurteilen zu können. Prinzipiell ist es gut und normal, mehr Angst vorm Kaiserschnitt zu haben als vor der normalen Geburt. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.03.2014



Antwort auf: Kaiserschnitt aufgrund psychischer Probleme?

Hallo Riema, Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten. In der Schwangerschaft von meinem Sohn hatte ich nur Probleme- Blutungen, 3 Monate im KH, davor eine FG. Also ich hatte schlimme Depression deswegen. Da ich Angst hatte, dass bei der Geburt mit dem Kind noch was passiert ( nicht wegen Schmerzen ) wollte ich geplanten KG. Ich habe die Situation im KH erklärt und das war kein Problem. Du wirst über Risiken informiert und das ist gut so. Meine Blase ist früher gesprungen, ich habe zwar noch selbst versucht, aber wegen Verschlechterung der Herztöne des Kindes ( was wohl noch nicht zu kritisch war ), wollte ich doch einen KS. Wenn Du Dir zutraust, lass Dir bei KS PDA geben und nicht Vollnarkose. Dann kriegst du mit, wenn dein Kind das ist ! Du kriegst ihn auf die Brust gelegt ! Über Anpassungsschwierigkeiten und Bindungsproblemen - kann ich nicht berichten. Aber jeder erlebt es anders ! Warum solltest du keine Bindung zum Baby haben, nur weil Du es nicht durch die Scheide gepresst hast ?! Mit Stillen war auch kein Problem. Schmerzen hatte ich einen Tag danach sehr stark, aber unter Geburt hat man auch Schmerzen. So oder so... Beim KS hatten sich die Ärzte über deren Urlaubspläne unterhalten, also man merkte, dass es für die eine Routinearbeit war. Übrigens, in meinem Rückbildungskurs waren 50 % Frauen, die KS warum auch immer, hatten. Ich habe es nicht gemerkt, dass eine von denen Bindungsprobleme mit dem Baby hatte... In Lateinamerika entbinden 70-80 % aller Frauen per KS, das ist bei denen halt so. Da muss ja fast gesamt Lateinamerika Stillprobleme und Bindungsstörungen haben... Ich möchte hier nicht KS schön reden, eine natürliche Entbindung ist klar besser. Aber wenn man in der Schwangerschaft psychische Probleme hat und Ängste, dann kann es schnell im Not-KS enden. Wende dich an Profamilia, da bieten auch psychologische Unterstützung an und da muss du nicht warten. Kommst du sofort dran. Das ist nur meine Erfahrung. lg Elena

von Elena77 am 12.03.2014, 16:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit Kaiserschnitt bei Wasseransammlung und Entzündung im Unterbauch?

Hallo Ich leide unter extremen Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft (34. SSW). Mittlerweile sammelt sich das Wasser sogar im Unterbauch, wie per Ultraschall bereits festgestellt wurde. Dort wurde jetzt auch eine schmerzhafte Entzündung diagnostiziert, vermutlich verursacht durch das Ödem. Diese wird derzeit mit der äußerlichen Anwendung vo...


Was raten Sie mir wegen der Probleme nach dem Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, am 08.04.2012 musste ich bei 33 +2 SSW per Kaiserschnitt entbinden. Ich hatte bereits die gesamte Schwangerschaft durchgehend Infektionen, ab der 18. SSW regelmäßig Kontraktionen und zum guten Schluss dann Gestationsdiabetes mit Insulingabe. Gegen die frühen Kontraktionen wurde mir Magnetrans Forte 4x2 Tabletten v...


Probleme nach Kaiserschnitt - häufig Blutungen nach Belastung

Hallo, ich hatte vor 5,5 Monaten meinen zweiten Kaiserschnitt. Trotz nicht Stillens hatte ich meine Periode erst nach 13 Wochen wieder. Sie verlief sehr sehr schmerzhaft, aber nicht wie bei den anderen beiden Geburt so stark das ich dachte ich verblute. Aber seitdem hatte ich nun jedes Mal eine deutlich stärkere Periode, was sehr belastend ist. ...


Probleme mit der Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lars Hellmeyer, ich bin zur Zeit schwanger und werde voraussichtlich im März entbinden. Da ich sehr schmerzempfindlich bin und schnell in Panik gerate oder auch mit Schwindelanfällen zu kämpfen habe wünsche ich mir einen Kaiserschnitt per Vollnarkose (was hoffentlich auch so klappt wenn ich eine Klinik finde die das ...


Probleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Ich hatte vor 3 Monaten einen Kaiserschnitt wegen BEL und wenig Fruchtwasser . Die Narbe ist etwa 22 cm und eigentlich recht schnell verheilt und weder dick noch ist etwa geschwollen , im mittleren Bereich sogar schon verblasst. Leider habe ich immer noch Probleme die mich heftig belasten. Ich habe im Bereich der Narbe sowie über der ...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...