Frage: Kaiserschnitt Kinderwunsch

Hallo! Ich habe am 08.08.19 einen Kaiserschnitt mit meinem ersten Kind gehabt. Unser Kinderwunsch ist noch sehr groß und wir hätten am liebsten noch zwei bis drei weitere Kinder. Aber leider bin ich mit meinen fast 35 nicht mehr die jüngste. Könnte ich nach 10 Monaten, also im Juni den Kiwu wieder angehen oder ist das noch zu früh? Können Sie mir sagen ob die Fehl und Frühgeburtsrate nach dem Kaiserschnitt erhöht ist? Kann es mit dem Kiwu nach einem KS länger dauern? Danke und liebe Grüße

von Bluebaby am 09.01.2020, 19:02



Antwort auf: Kaiserschnitt Kinderwunsch

Hallo Bluebaby, da es meist ja auch nicht sofort klappt, ist es ok, wieder nach 10 Monaten nach Sectio schwanger zu werden. Die Fehlgeburts und Frühgeburtsrate ist meines Erachtens nicht erhöht, wahrscheinlich statistisch etwas, aber nicht im klinischen Alltag. Ganz viele Frauen werden aber auch direkt wieder schwanger. Also, Ihr Plan ist bei dem geschilderten Kinderwunsch genau richtig. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe unseren Sohn im November 2019 mit Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Es begann alles prima, aber nach vier Stunden (!!) Pressphase, mussten wir einen Kaiserschnitt machen..der Arzt war vorher schon ganz nervös, weil es normal nur einige Presswehen sind und nicht Stunden in 3 Minutenabstände...aber wir wollten ...


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Da ich häufig still mitlese, sind sie doch eigentlich für eine natürliche Geburt und auch nach einem Kaiserschnitt kann man die natürliche Geburt abstreben... Warum raten sie mir doch wieder zur Sectio? Das verunsichert mich doch etwas.....


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer Ich habe eine Frage zu Kinderwunsch nach Kaiserschnitt. Vor einem Jahr habe ich meinen Sohn durch einen Notkaiserschnitt zur Welt bringen müssen (Schwangerschaft ist durch eine IVF-Behandlung entstanden). Da sich das Köpfchen unseres Sohnes im Becken „verkeilt“ hatte, mussten sie beim „rausholen“ gröber vorgehen. Nun ...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...