PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

KS in dieser Woche i.O.?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer,

Meinen ersten Kaiserschnitt hatte ich 2012 in der woche 38+. Genau nach 10 Monaten wurde ich ungeplant schwanger jetzt bin ich in der 37 SSW. Die jetzige Klinik war von Anfang an gegen eine natürliche Geburt da der 1. KS mit einem Längssschnitt gemacht wurde warum auch immer. Ich hab mich auch damit abgefunden ist auch besser so, denk ich aber auch mit dem Zeitpunkt ist die Klinik vorsichtig. Sie möchten dass ich keine Wehen bekomme deshalb wird der Kaiserschnitt in der Woche 38+1 gemacht. Meine FÄ würde auch sagen dass es zu Früh wäre aber sie meint dass kind sehr groß wäre, bin selber sehr klein und schlank. Gemessen wurde in der 36 SSW 3500g und deshalb wäre sie auch sehr vorsichtig. Sie ist sich auch ziemlich sicher dass das kind groß ist. Deshalb findet sie den zeitpunkt auch i. O. Mein Entbindungstermin ist am 20.11. in der Klinik wurde berechnet der 15.11. aber meine FÄ meint der 20.11. würde definitiv stimmen. Was sagen Sie dazu??
Ist 38+1 zu früh oder muss ich hier wirklich vorsichtig sein???

Danke im Voraus.

MfG

von Fiona2012 am 31.10.2013, 07:42 Uhr

Antwort auf:

KS in dieser Woche i.O.?

Hallo, nach Ihren Schilderungen und Angaben finde ich den gewählten Termin für den Kaiserschnitt durchaus richtig. Normalerweise machen wir einen geplanten Kaierschnitt auch erst bei 39+0 Schwangerschaftswochen, aber bei Ihnen besteht eine besondere Situation, gerade mit dem Längsschnitt und mit der daraus entstehenden Rupturgefahr im Fall von Wehen. Also, alles ok. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 31.10.2013

Antwort:

Entschuldigung, bin jetzt in der 38 SSW

Bin in der 38 SSW

von Fiona2012 am 31.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle