KS bei BEL - geplant oder mit Geburtsbeginn?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: KS bei BEL - geplant oder mit Geburtsbeginn?

Guten Tag, ich bin in SSW 37+4 und mein Baby (relativ groß, Gewicht 77 Percentil, Kopfumfang überdurchschnittllich) liegt in BEL. Solang es nicht zu sehr wächst, ist wohl die nächsten 1,5 Wochen noch eine spontane Geburt möglich, allerdings nur in der 1,5h entfernten Klinik. Hier vor Ort wäre es ein Kaiserschnitt. Nun meine Fragen: 1) Lohnen aus Ihrer Sicht die Vorteile eine (hoffentlich glückenden) Spontangeburt gegenüber Kaiserschnitt den Aufwand, sich für 1,5 Wochen in der entfernten Großstadt einzuquartieren? 2) Wäre es vertretbar, bei Wehenbeginn die 1,5h noch zu fahren? 2) Wenn ich mich für einen Kaiserschnitt entscheide - raten sie eher zu einem geplanten KS (und wenn ja, wann) oder zu einem Kaiserschnitt bei Weihenbeginn? Und warum? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von susanne83 am 13.09.2018, 08:10



Antwort auf: KS bei BEL - geplant oder mit Geburtsbeginn?

Hallo susanne83, echt schwierig und natürlich liegt das ganz in Ihrem Ermessen, aber bei Blasensprung und oder Wehenbeginn würde ich bei BEL nicht mehr fahren, also geht nur Option 1 oder 3. Auf Wehen bei einem geplanten Kaiserschnitt soll man auf gar keinen Fall warten, da man dann Risiken in Kauf nimmt, die der Kaiserschnitt verhindern soll. Ja, ist echt nicht leicht, lassen Sie sich da gut beraten. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sectio wegen BEL und Myome - Potentielle Komplikationen

Guten Tag Herr Hellmeyer Nächste Woche wird bei mir ein Kaiserschnitt gemacht, primär, weil das Baby sich in BEL befindet (es hat sich aus SL in Woche 36 wieder zurückgedreht). Es ist meine zweite Sectio, die erste war eine Notfallsectio unter Vollnarkose. Ich habe zudem zwei Myome (Durchmesser ca 4 cm). Davon befindet sich eines ungewöhnlich t...


geplanter Kaiserschnitt bei BEL

Hallo, ich habe eine Frage und zwar befinde ich mich in SSW 36+2 und mein Kind liegt noch in BEL. Jetzt soll ein Kaiserschnitt geplant werden. Ist es aus ärztlicher Sicht möglich, diesen so weit wie möglich vorzuziehen zB in der Woche 37+? Meine erste Tochter kam spontan bei 37+1 und ich habe große Angst dass es jetzt mit der BEL wieder so frü...


BEL

Guten Tag, können Sie mir sagen ob ein Baby das in BEL Liegt und per Kaiserschnitt auf die Welt kommt im Bauch gedreht wird und mit dem Kopf zuerst geholt wird oder ob man dann die Füße bzw Po zuerst auf die Welt holt? Wie wird das gemacht? Vielen Dank


Kaiserschnitt wg BEL bei 38+0

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Erstmal lieben Dank für die geduldige Beantwortung vieler Fragen von uns sorgenden Müttern ;) Ich befinde mich in einer schwierigen Situation und erhoffe mir einen ehrlichen Rat von Ihnen. Mein Kind (1. Schwangerschaft) liegt in BEL, gestern wurde der Termin für einen Kaiserschnitt auf 38+0 gelegt. Die durchführen...


BEL

Hallo Dr. Hellmeyer, mein Kleiner liegt noch in der BEL. Zwar bin ich erst in der 31. Woche, da es aber meine erste Geburt ist, steigt die Panik, dass er sich evlt. nicht mehr dreht. Zudem habe ich VWP. Ist Ihres Erachtens eine spontane Geburt in so einem Fall risikoreicher? Was würden Sie aus der 'Entfernung' empfehlen? Was sind die Grü...


2. Geburt nach KS, BEL und Plazenta increta

Hallo Herr Dr. Meine erste Tochter kam vor 2 Jahren per geplantem KS aufgrund BEL auf die Welt. Zum Glück, da man während des KS merkte das meine Plazenta eingewachsen war. Laut Chefarzt wäre die niemals so rausgekommen. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe am 21.8. Termin. Nach der Vorgeschichte tendiere ich erneut zum KS, auch weil meine un...


Kaiserschnitt wg. BEL

Guten Tag! Bei mir wird in drei Wochen ein Kaiserschnitt durchgeführt. Das Kind liegt in BEL und meine Klinik vor Ort bietet keine Spontangeburt in BEL an. Der KS ist mir aber recht. Jetzt meine Frage, ich habe eine VoWa Platzenta und BEL des Kindes. Ist ein Kaiserschnitt hier etwas besonderes o. Routine, ist sowas häufig? Da in meiner Klinik vor O...


BEL in 31.ssw Kaiserschnitt nötig

Guten Tag Ich war heute Ende der 31.ssw beim Frauenarzt und meine Tochter liegt wie beim letzten Termin in Beckenendlage. Meine Frauenärztin sagte zu mir, wenn Sie sich bis zum Nächsten Termin (Ende 33.ssw) nicht gedreht hat, müsste ich mich im Kh zum Kaiserschnitt anmelden, weil dann eine normale Geburt nicht möglich sei. Oder eben eine Äußere We...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Was tun bei vorzeitigem Blasensprung bei BEL?

Hallo, da unser Baby von Anfang an in BEL liegt, haben wir jetzt einen Termin für den Kaiserschnitt bekommen, genau eine Woche vor ET. Die Ärztin meinte auf meine Frage, ob ich bei vorzeitigem Blasensprung einen Krankenwagen rufen solle, das müsse ich nicht und wäre vermutlich mit dem Auto schneller. Aber es geht ja eher darum, liegend transport...