Frage: KS auf Wunsch bei 38+0

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, momentan bin ich mit unserer vierten Tochter schwanger. Es wird ein viertes Mal ein Kaiserschnitt, es gab jedes Mal medizinische Gründe dafür… leider. Vor drei Wochen erlitt ich eine Deckplattenimpressionsfraktur des 8. Brustwirbels. Ich habe ab und an immer noch Schmerzen. Auch die Last durch meine Tochter ist inzwischen sehr groß, der Bauch zieht sehr. Ich habe starke Verwachsungsschmerzen an der Narbe. Am 13.05. bin ich 38+0 und ich wünsche mir sehr, dass dann der KS gemacht wird. So ging es mir noch nie. Ich fühle mich wie eine schlechte Mutter und habe Angst, dass meine Tochter Anpassungsstörungen haben könnte. Wie ist Ihre Erfahrung? Ist es unverständlich um den Schnitt so früh zu bitten? Eigentlich ziehe ich immer alles durch und jetzt fühle ich mich einfach nicht mehr in der Lage dazu. Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung und auf Ihre Antwort. Liebe Grüße, Sarah

von Familienschatz4 am 03.05.2022, 16:05



Antwort auf: KS auf Wunsch bei 38+0

Hallo Familienschatz4, 38+0 ist gar kein Problem und beim 4. Kaiserschnitt auch wirklich indiziert. Oft setzt man den 4. Kaiserschnitt noch früher an. Auch die Schmerzen im Narbenbereich und die Deckplattenfraktur sind Indikationen. Es ist keine Frühgeburt und Sie sind eine gute Mutter, da Sie sich so genaue Gedanken hier machen. LG und alles Gute. Die Brustwirbelfraktur erfordert, dass Sie Vitamin und Kalzium auch in der Schwangerschaf einnehmen. LGt

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.05.2022



Antwort auf: KS auf Wunsch bei 38+0

Meine Tochter kam per ungeplanten Kaiserschnitt bei 36+3 nach vorzeitigen Blasensprung. Ich habe oft gehört, dass sie ein unglaublich entspanntes Baby ist. 19 Monate später wurde mein Sohn bei 38+4 (geplant) per Kaiserschnitt geholt. Er ist vielleicht noch etwas entspannter und ein Sonnenschein, das liegt aber vermutlich nicht an den zwei Wochen Unterschied. Würde mir das keine Sorgen wegen anpassungsstörungen machen. Auch deine Gesundheit und dein Wohlbefinden ist wichtig!

von ml1820 am 03.05.2022, 21:07



Antwort auf: KS auf Wunsch bei 38+0

Vielen Dank für deine freundliche Antwort. Am Dienstag habe ich das Gespräch und werde da einfach fragen, ob wir die Geburt bei 38+0 machen können. Sollte ich mich nicht verstanden oder unwohl fühlen, dann gibt es ja auch noch andere Kliniken (Berlin). Liebe Grüße:)

von Familienschatz4 am 04.05.2022, 13:02



Antwort auf: KS auf Wunsch bei 38+0

Liebe Familienschatz4, soltest du wider Erwarten wirklich schwierigkeiten bekommen (was ich bei dir wirklich nicht glaube, weil es eben schon der 4. Kaiserschnitt wird), dann geh dann doch direkt nach Friedrichshain ins Vivantis, (da ist Dr Hellmeyer der Chefarzt) und die Klinik ist wirklich gut. Ich hatte dort 3 Kaiserschnitte und war sehr zufrieden. Alles Gute.

von mamavonbaby am 07.05.2022, 07:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunsch-KS Termin

Hallo :-) Mein Sohn wurde 2010 per KS geholt weil die Einleitung missglückte. Nun bin ich wieder schwanger und möchte einen Wunsch-KS für diese Geburt. Warum ist ein KS eigtl immer früher? Und bei normal verlaufender SS, wie früh maximal? Schadet es dem Kind nicht, wenn's zwei Wochen zu früh aus seinem Wohnzimmer ;-) geholt wird? Danke.


wunsch-ks nach traumatischer geburt

Hallo, Ich bin zwar erst in der 24.ssw aber ich habe extreme angst dass ich keinen kaiserschnitt bekommen könnte. Die Geburt meines Sohnes vor gut einem Jahr habe ich als traumatisches Erlebnis empfunden und ich habe zu sehr angst wieder einen dammriss 3.Grades zu bekommen. Was soll ich machen wenn meine Frauenärztin das nichts als Grund für eine...


Wunsch KS

Sehr geehrter Dr. Hellmayer Meine erste SS endete leider in einer Totgeburt in der 23SSW. Die nächste SS war ein Wunsch KS wegen meiner Angst das Kind tot zur Welt zu bringen in der Überweisung stand allerdings Becken-Schädel - Missverständniss Jetzt ist eine erneute SS geplant allerdings sperrt die GYN Abteilung on unserer Stadt nächstes Jah...


Drehung, früherer KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich bin in der 33ssw, es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam 2021 per Kaiserschnitt zur Welt, aufgrund von BEL. Ich habe damals alles probiert, damit er sich dreht (indische Brücke, Moxen, äußere Wendung in einer Klinik). Nun liegt auch dieses Kind in BEL und lag die ganze Schwangerschaft über so. Mei...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Dünner werdende KS-Narbe 30SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte sie bereits vor kurzem kontaktiert und ihnen berichtet, dass ich eine 2mm dünne Kaiserschnittnarbe (seit der 25 SSW) Richtung Blase habe. Nach gestrigem brennen, ziehen und stechen im Bereich der Narbe oder leicht oberhalb sowie Druck beim Wasserlassen, bin ich heute wieder zur Kontrolle zum FA. Ic...