Ist eine Fettschürzenentfernung während des Kaiserschnitts möglich?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine Fettschürzenentfernung während des Kaiserschnitts möglich?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe bedingt durch starke Gewichtsabnahme und die Schwangerschaft vor 2 Jahren in der ich wieder zugenommen habe, und durch die jetzige Schwangerschaft, eine starke Fettschürze. Mir wurde nun schon mehrfach gesagt, dass Frauen während eines Kaiserschnitts eine Fettschürze entfernt wurde. Ist dies bei einem Kaiserschnitt wirklich möglich? Wie sind Ihre Erfahrungen hier und worauf kommt es an? Ich habe meine Tochter vor 2 Jahren auf natürlichem Weg geboren. Habe damals allerdings viel Blut verloren, weil sich die Plazenta nicht gelöst hat und diese zusätzlich unter Vollnarkose gelöst werden musste. Man sagte mir bereits das dass Wiederholungsrisiko hier sehr hoch liegt. Wie würde sich das dann mit der Fettschürzenentfernung verhalten? Wäre bei mir dann das Risiko zu hoch, sodass man von vorner herein sagen würde, das es nicht möglich ist? Würde mich über Ihre Einschätzung freuen. Vielen Dank. Gruß

von CaDeJa am 12.01.2012, 13:26



Antwort auf: Ist eine Fettschürzenentfernung während des Kaiserschnitts möglich?

Hallo, wenn Sie Ihre Tochter auf normalem Weg zur Welt gebracht haben, sollten Sie, gerade,wenn Sie (darf ich das sagen?) etwas kräftiger sind, auch dieses Kind spontan zur Welt bringen und nicht das Risiko eines Kaiserschnittes eingehen. Eine kosmetische Operation (Bauchdeckenplastik) ist dann im Intervall immer noch möglich. Während eines Kaiserschnittes würde ich nie gleichzeitig eine Bauchdeckenplastik durchführen, da das Gewebe schwangerschaftsbedingt sehr verändert ist. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.01.2012