Frage: Insertio velamentosa

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe bei der Feindiagnostik die Diagnose Insertio velamentosa Cranial an der Hinterwand mit Vasa aberrans im mittleren Uterusdrittel (Entfernung zum inneren Muttermund zur Zeit 6 cm) erhalten. Ich tendiere deshalb zu einem Kaiserschnitt habe natürlich aber auch sehr großen Respekt davor. Ist bei einer solchen Diagnose ein Kaiserschnitt indiziert ?

von Franzi_456 am 20.08.2020, 11:26



Antwort auf: Insertio velamentosa

Hallo Franzi_456, klingt sehr danach, dass es indiziert ist. Aber um das genau zusagen, müsste ich selbst den Ultraschall gemacht haben. In Ausnahmefällen strebt man trotzdem die Normalgeburt an, wenn es zum Beispiel das 3. Kind ist. Wichtig ist der Abstand zum inneren Muttermund, der erst einmal bei Ihnen groß erscheint. Aber die Sectio ist vollkommen ok. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KS bei insertio velamentosa

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin momentan in der 22. SSW und bei der Feindiagnostik wurde bei mir eine langstreckige insertio velamentosa, allerdings im oberen Drittel des Uterus, diagnostiziert. Somit wäre eine spontane Geburt noch möglich, die aber bei kleinsten Auffälligkeiten mit einem Sectio enden würde. Natürlich mache ich mir ...


Geburtsmodus bei Insertio velamentosa?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, in der 22.SSW wurde bei uns eine Nabelschnuranomalie festgestellt, bei der die Gefäße langstreckig frei über die Eihäute verlaufen. Aussage des Feindiagnostikers auf meine Frage hin, was das zu bedeuten hat "Kann beim Blasensprung reißen, muss aber nicht. Wenn, dann ist das natürlich gefährlich." Damit entließ man u...


Insertio Velamentosa

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hoffe die Frage langweilt sie nicht schon. In der Suchfunktion habe ich den Begriff schon eingegeben und sie hatten bereits öfters Auskünfte darüber gegeben. Trotzdem möchte ich nochmal persönlich fragen. Bin langsam total verwirrt. Meine Plazenta ist eine Hinterwand (fundus). Die Nabelschnur setzt daneben an (Auf mic...


Insertio Velamentosa kranial

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen Fragen stellen zu dürfen. Ich befinde mich derzeit in meiner dritten Schwangerschaft, 28 SSW nach IVF/ICSI (habe bereits zwei gesunde Kinder nach IVF/ICSI geboren). Kind Nummer 1 wurde per sekundärer Sectio nach Geburtsstillstand geboren. Kind Nummer zwei kam spontan, al...


Insertio velamentosa

Beim Organscreening wurde leider Insertio velamentosa festgestellt. Mein Baby wird via Kaiserschnitt geholt werden. Ich habe gerade tausend Fragen und Ängste dazu: Können die in den Eihäuten verlaufenden Gefäße schon während der SS platzen? Auf was muss ich achten, das es weder zu vorzeitigen Wehen noch zum vorzeitigen Blasensprung kommt? Darf ...


Ultraschall bei Insertio velamentosa

Lieber Dr. Hellmeyer, auch bei mir (24 SSW) wurde eine Insertio velamentosa bei der Feindiagnostik festgestellt, der Abstand zum Mutterkuchen wurde im Befund leider nicht mitgeteilt, jedoch, dass es keinen Anlass für einen Kaiserschnitt geben würde. Eine häufigere Wachtumskontrolle und eine ständige CTG Überwachung bei der Geburt wurden empfohle...


Insertio velamentosa = Kaiserschnittgrund?

Sehr geehrte Herr Dr. Hellmeyer, ich bin sehr verunsichert in Bezug auf die Notwendigkeit eines Kaiserschnittes. Ich bin 37 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Mein Kinderwunsch besteht bereits seit 12 Jahren, ich habe einen langen Leidensweg hinter mir. Obwohl körperlich alles i.O. war, blieb auch die Kinderwunschbehandlung ohne Erfolg, ...


Kaiserschnitt bei Insertio velamentosa?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zur Zeit schwanger mit unserem ersten Kind in der SSW 33 nach ICSI. Der Weg zur Schwangerschaft war nicht leicht. Bei der letzten Feindiagnostik wurde eine Insertio velamentosa festgestellt, die Plazenta ist lt Befund eine "linke Seitenwandplazenta" und liegt wohl recht weit oben.  Ich bin zur Geburt i...