PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Indikation für einer Keiserschnitt?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Herr, Dr. med. Lars Hellmeyer,

Ich bin in der 35 SSW und überlege ob ich vieleicht eine Keiserschnitt brauche.
Ausser Rücken- und Ischiasschmerzen, was mich ganze Schwangerschaft begleitet hat, habe ich schmerzen an der mediale Seite am Oberschenkel rechts. Schmerz fängt von der Schammlippe rechts an und verläuft nach distal am Oberschenkel. Niemand kann mir sagen woher dieser schmerz kommen konnte. Aus Symphyse? Aus nervus pudendus? Aber schmerz ist manchmal so stark, dass ich rechten Bein nicht hochheben oder nicht nach aussen drehen kann.
Die frage ist,ob diese Symptomatik Indikation für einer Keiserschnitt wäre? Oder wenn ich mich während der natührlichen Geburt für eine Pudendusblock entscheide, wäre das ausreichend gewesen?

Danke im Voraus
MfG

von ninolino am 22.01.2013, 18:07 Uhr

Antwort auf:

Indikation für einer Keiserschnitt?

Hallo, über mail ist das wirklich nur sehr schwer zu beurteilen. Wahrscheinlich steckt nichts Schlimmes hinter den Beschwerden, aber dazu müsste man Sie untersuchen. Ich glaube, ich würde dennoch zur normalen Geburt raten mit der großzügigen Gabe einer PDA, damit Sie schmerzfrei sind. Überlegen Sie sich das und sprechen Sie bitte die Kollegen in der Geburtsklinik an. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.01.2013

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges