PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Indikation für Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,

ich bin derzeit in der 31. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Die erste Geburt ist drei Jahre her. Nach einer ganz normalen Anfangsphase bis der Muttermund ganz eröffnet war (ca. 13 Stunden) wurden die Herztöne meines Sohnes schlecht, sodass es schnell gehen musste. Er kam dann mithilfe von kristellern und Saugglocke zur Welt. Ich bekam einen Dammschnitt, der leider noch weiter gerissen ist. Mein Sohn hatte knapp 4000 Gramm und 38 cm Kopfumfang (obwohl ich normalgewichtig bin und in der Schwangerschaft nicht zu viel zugenommen habe, kein Diabetes). Der ph-Wert der Nabelarterie betrug 7,13 (kritisch?)

Ich habe nun große Angst dass das 2. Kind noch schwerer sein wird (ist das erfahrungsgemäß so?) und bei der Geburt einen Sauerstoffmangel erleiden könnte. Wäre ein Kaiserschnitt für mich die bessere Wahl?

Vielen Dank

von sungirl82 am 16.05.2013, 22:31 Uhr

Antwort auf:

Indikation für Kaiserschnitt

Hallo, das kann man erst gegen Ende der Schwangerschaft beurteilen, so ca. bei 38+0 Schwangerschaftswochen. Meist geht die 2. Entbindung deutlich besser, so dass primär keine indikation für einen Kaiserschnitt besteht. Machen Sie dennoch bitte einen Zuckertest. Falls das Kind wieder groß geschätzt wird, verzichten Sie auf schnell resorbierbare Kohlenhydrate und auf Fruchtsäfte, Smoothies etc. Also, Entscheidung bei 38+0 in der Geburtsklinik. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.05.2013

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges