PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Indikation für Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,

ich bin derzeit in der 31. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Die erste Geburt ist drei Jahre her. Nach einer ganz normalen Anfangsphase bis der Muttermund ganz eröffnet war (ca. 13 Stunden) wurden die Herztöne meines Sohnes schlecht, sodass es schnell gehen musste. Er kam dann mithilfe von kristellern und Saugglocke zur Welt. Ich bekam einen Dammschnitt, der leider noch weiter gerissen ist. Mein Sohn hatte knapp 4000 Gramm und 38 cm Kopfumfang (obwohl ich normalgewichtig bin und in der Schwangerschaft nicht zu viel zugenommen habe, kein Diabetes). Der ph-Wert der Nabelarterie betrug 7,13 (kritisch?)

Ich habe nun große Angst dass das 2. Kind noch schwerer sein wird (ist das erfahrungsgemäß so?) und bei der Geburt einen Sauerstoffmangel erleiden könnte. Wäre ein Kaiserschnitt für mich die bessere Wahl?

Vielen Dank

von sungirl82 am 16.05.2013, 22:31 Uhr

 

Antwort auf:

Indikation für Kaiserschnitt

Hallo, das kann man erst gegen Ende der Schwangerschaft beurteilen, so ca. bei 38+0 Schwangerschaftswochen. Meist geht die 2. Entbindung deutlich besser, so dass primär keine indikation für einen Kaiserschnitt besteht. Machen Sie dennoch bitte einen Zuckertest. Falls das Kind wieder groß geschätzt wird, verzichten Sie auf schnell resorbierbare Kohlenhydrate und auf Fruchtsäfte, Smoothies etc. Also, Entscheidung bei 38+0 in der Geburtsklinik. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.05.2013

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Indikation für Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe nun einmal eine Frage an Sie und hoffe Sie können mir weiter helfen, da mein Frauenarzt sich weigert mich in der 24.ssw über dieses Thema zu informieren. Es ist so das ich 2009 bereits ein Kind per (Not-) Kaiserschnitt zur Welt gebracht ...

von modschi 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Indikation Kaiserschnitt

Ist ein DR III bei der ersten Geburt Indikation für einen Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, ich bin in der 32. SSW mit meinem zweiten Kind. Das erste kam vor nicht ganz zwei Jahren spontan zur Welt. Leider bin ich mehrfach gerissen, hatte auch DR 3. Grades, hatte mindestens 3 Monate Beschwerden beim Laufen und Sitzen und noch viel ...

von Marie1984 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Indikation Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.