Frage: Hintere Hinterhauptslage

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, mein Kind liegt aktuell (38+6) in der hinteren Hinterhauptslage! Nun meine Fragen: 1. Kann sich die Lage unter der Geburt noch verändern? 2. Sollte sich die Lage nicht ändern, wäre dies eine Indikation für einen Kaiserschnitt? 3. Kann jede Patientin in jedem Krankenhaus selber während des Geburtsprozesses entscheiden, wenn sie doch einen Kaiserschnitt haben möchte oder wird diese Entscheidung nur noch von den Ärzten getroffen, wenn die Geburt einmal begonnen hat? Ich möchte keinen Wunschkaiserschnitt, hätte aber gerne die Freiheit mich unter der Geburt für einen Kaiserschnitt zu entscheiden! Ich habe Angst, dass mir dieser Wunsch evtl. nicht gestattet werden könnte? Vielen Dank für Ihre Beratung!

von femBIO am 07.04.2015, 20:39



Antwort auf: Hintere Hinterhauptslage

Hallo femBIO, grundsätzlich schon. Also, die Lage kann sich natürlich noch verändern, gerade unter Wehen. Natürlich bespricht man mit Ihnen im Verlauf die Situation, aber zu früh aufgeben sollte man auch nicht, dann lieber mit PDA, denn jede Frau wünscht unter Wehen irgendwann einen Kaiserschnitt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.04.2015