Frage: Einmal KS immer KS?

Sehr geehrrter Herr Dr Hellmeyer- Habe 2012 nach mustergültiger Schwangerschaft eine Einleitung aufgrund Verdacht auf Makrosomie des Kindes am 40+1 gehabt. Geburtsverlauf war dann maximal gruselig: - Einleitung gegen 11:00 Uhr, 1 von 4 geplanten Tablette, weitere wurden dann aber nicht mehr gegeben. Zeitnah unregelmäßige Wehen. - Vorzeitiger Blasensprung (WB< 24h) gegen 16:30 Uhr, ... eine ganze Nacht Wehen auf der Station, mein Mann wurde Heim geschickt, ich wanderte über die Flure und konnte morgens gegen 8 uhr endlich in den Kreißsaal. - Hier dann Wehentropf und vollständige Eröffnungsphase (gegen 14 Uhr: "jetzt haben Sie es gleich geschafft"), dann jedoch Stillstand, Wehentropf, Wehenhemmer, erneuter Wehentropf...Stillstand in AP - Mit Zange oder Glocke war der Kopf nicht zu erreichen, daher sekundäre Sektio - Baby kam am 40+2 SSW um 18:02 mit vierfacher NSU des Halses. 3650g, 36cm Kopf, 52cm lang, also nicht riesig. Aber gesund! :) :) :) - Es gab eigentlich keinen physischen Grund für den Stillstand (z.B. extrem kleines Becken o.ä.), zumindest konnte mir niemand einen nennen. Ich möchte dennoch versuchen, ein zweites Kind spontan zu entbinden, habe dazu aber folgende Fragen: 1) Wir werden mindestens zwei Jahre zwischen erneuter Schwangerschaft und erster Geburt vergehen lassen, ist der Versuch einer Spontanentbindung dann im Grundsatz empfehlenswert? 2) Ich hatte bis auf eine Dosis Ibu keine Medikamente unter der Einleitung bzw. der Geburt. Erst die Spinalanästhesie zum Schnitt. Bin nicht sicher, ob ich das nochmals 1,5 Tage aushalte... Ist dies empfehlenswert? Hilft eine PDA in der Eröfnungsphase eventuell um später mehr Kraft für die Austreibungsphase zu haben?? 3) Sollte ich wieder bis zum ET keinerlei Wehentätigkeit haben, dann ist doch eine Einleitung bei vorherigem Kaiserschnitt eigentlich nicht möglich, richtig? Was passiert denn dann, wird dann ein "vorsorglicher Kaiserschnitt" ab ET+x durchgeführt? 4) Oder würden Sie generell von einer spontanen Entbindung abraten und direkt zum Kaiserschnitt wechseln? Vielen Dank im Voraus für das Lesen meines langen Textes und die Beantwortung meiner Fragen!

von Lulus-Mom am 06.02.2014, 09:30



Antwort auf: Einmal KS immer KS?

Hallo Lulus-Mom, hier meine Überlegungen hinsichtlich der Fragen zu 1: Der Abstand zum nächsten Kind ist vollkommen ok und verringert dadurch das seltene Risiko der Ruptur. zu 2: Die Eröffnungsperiode geht beim 2. Kind deutlich schneller, aber eine PDA wäre nach dem traumatischen Erlebnis beim ersten Mal durchaus überlegenswert. zu 3: Eine Einleitung nach Kaiserschnitt sollte möglichst vermieden werden, ist aber auch möglich, dann allerdings nicht mit den Tabletten zu 4: Wenn damals der Grund für den Kaiserschnitt am ehesten die 4fache Nabelschnurumschlingung um den Hals war, dann kann man es durchaus normal versuchen, allerdings sollte die Dynamik stimmen LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.02.2014



Antwort auf: Einmal KS immer KS?

...für die sachlichen und beruhigenden Antworten. Beste Grüße!

von Lulus-Mom am 06.02.2014, 15:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symphyse oder dünne KS Narbe

Guten Morgen Herr Hellmeyer, Seit gestern früh habe ich starke Schmerzen/Ziehen im Unterleib beim Laufen, Bein heben etc. Ich bin in der 30. SSW. Zur Kontrolle war ich beim FA. CTG unauffällig und keine Wehen. Beim vaginalen US hat der FA allerdings gesagt, es sei keine Symphysenlockerung messbar. Aber er sieht, dass die KS-Narbe (01/20) se...


Erneuter KiWu nach KS

Hallo Dr. med. Lars Hellmeyer, Im Juni diesen Jahres kam unsere wundervolle Tochter auf die Welt per KS (sekundäre Sectio). Wir wussten schon bereits vorher, dass wir mindestens zwei Kinder haben möchten und der Altersabstand nicht so groß sein sollte. Nun ist es ja so, dass eine erneute Schwangerschaft nach einem KS erst ein Jahr später empf...


Modalitäten KS

Lieber Prof. Dr. Hellmeyer aktuell befinde ich mich in der 38.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft endete in einer sek.Sectio nach Geburtsstillstand, da mein Kind ein Sternengucker war. In meiner jetziger Schwangerschaft wurde bei 39+1 ein Kaiserschnitt geplant, da hast Kind in BEL liegt. ...


Drehung, früherer KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich bin in der 33ssw, es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam 2021 per Kaiserschnitt zur Welt, aufgrund von BEL. Ich habe damals alles probiert, damit er sich dreht (indische Brücke, Moxen, äußere Wendung in einer Klinik). Nun liegt auch dieses Kind in BEL und lag die ganze Schwangerschaft über so. Mei...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Dünner werdende KS-Narbe 30SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte sie bereits vor kurzem kontaktiert und ihnen berichtet, dass ich eine 2mm dünne Kaiserschnittnarbe (seit der 25 SSW) Richtung Blase habe. Nach gestrigem brennen, ziehen und stechen im Bereich der Narbe oder leicht oberhalb sowie Druck beim Wasserlassen, bin ich heute wieder zur Kontrolle zum FA. Ic...