Frage: Geplanter Kaiserschnitt vs. Spontangeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ein Gestationsdiabetes wurde bei mir diagnostiziert und ist diätetisch eingestellt. Mich würde aber noch sehr interessieren, ob die Risiken für das Baby bei einer Spontangeburt oder einem Kaiserschnitt größer sind. Ganz besonders, ob eventuelle Atemprobleme nach dem Kaiserschnitt lebensbedrohlich sein können. Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße!

von Maleo am 14.02.2013, 17:15



Antwort auf: Geplanter Kaiserschnitt vs. Spontangeburt

Hallo, auch in dieser Situation bleibt die Spontangeburt möglichst terminnah als bester Weg, natürlich unter der Vorraussetzung, dass Sie per Diät, seltener durch Insulin, den Blutzucker gut einstellen und das Kind nicht zu groß wird. Wenn das alles o.k. ist, haben Sie die gleiche Vorraussetzung wie jede andere Frau ohne Schwangerschaftszucker. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.02.2013



Antwort auf: Geplanter Kaiserschnitt vs. Spontangeburt

Vielen Dank für Ihre Antwort! Könnten Sie bitte noch kurz was dazu sagen, wie das Risiko für das Baby bei einem Kaiserschnitt im Vergleich zu einer normalen Geburt ist? Höher oder geringer? Können eventuelle Atemprobleme lebensbedrohlich werden? Vielen Dank und viele Grüße!

von Maleo am 15.02.2013, 18:35



Antwort auf: Geplanter Kaiserschnitt vs. Spontangeburt

Hallo, ich antworte dir einfach mal: Laut ein paar Studien sind Atemprobleme wenn der geplante Kaiserschnitt ab 39+0 durchgeführt wird oder später nicht häufiger als nach einer termingerechten spontan Geburt. Das Risiko liegt eher darin wenn das Kind noch nicht richtig reif ist, bzw. die Lungen. Die Sterblichkeit insgesamt ist bei/nach spontan Geburt höher als nach einem geplanten Kaiserschnitt (beides am Termin). Laut der Studie bei geplanten KS 0,8% und nach spontan Geburt 1,5%.

von Trrr09 am 18.02.2013, 21:57



Antwort auf: Geplanter Kaiserschnitt vs. Spontangeburt

Vielen Dank für die Antwort!!! Kannst Du mir vielleicht schreiben, wie ich die Studie im Internet finde? Danke!!

von Maleo am 19.02.2013, 16:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiken geplanter Kaiserschnitt vs. Spontangeburt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 32. SSW und habe eigentlich seit Monaten für mich entschieden, dass die Geburt ein Kaiserschnitt werden soll. Hintergrund: Ich bin Angstpatientin, nehme Paroxetin und habe beim Gedanken an eine Spontangeburt große Angst insbesondere vor Geburtsverletzungen beim Kind und bei mir, Wehenmarathon und Notkaise...


Geplanter Kaiserschnitt vs. Spontangeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe drei Kinder spontan entbunden und bin jetzt mit dem vierten schwanger. Seit Anfang dieser Schwangerschaft denke ich über einen Kaiserschnitt nach. Ich vermute, ich habe eine Art Trauma von meiner zweiten Entbindung (das Baby wog 4960g). Bei der dritten Geburt war ich verzweifelt, als die Eröffnungswehen...


Geplanter Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin derzeit in der 20 Woche mit Kind Nr. 2 schwanger. Meine erste Tochter habe ich nach 40 Std Wehen (Einleitung) Geburtsstillstand Fehleinstellung und Herztonabfall per Not Sectio geboren. Ihr ging es nach der Geburt sehr schlecht. Nun habe ich jetzt bereits Angst vor einer normalen Geburt. Allein bei dem Gedanken ...


Termin geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Darmverschluss in der 37. Woche, die Kleine wurde per Kaiserschnitt geholt und ich kam zum Glück um eine OP herum. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 33. Woche und werde bald einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt erhalten, was denken Sie bezüglich der Risiken eines erneuten Da...


Spontangeburt nach primärer Sectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Im April 2022 ist meine Tochter per primärer Sectio auf die Welt gekommen. Eine Einleitung brachte keinen Erfolg. Der MuMu war nur 1,5cm geöffnet. Beim KS sah man dann, dass meine Tochter die Nabelschnur mehrfach um den Hals hatte. Wir bräuchten erneut eine IVF und ich stille noch, habe noch keine Periode etc. Dahe...


Ist ein geplanter Kaiserschnitt in unserem Falle sinnvoll?

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 30. SSW. Seit Wochen beschäftigt mich nun schon das Thema Wunschkaiserschnitt bzw. geplanter Kaiserschnitt. Der Gedanke an diesen verschafft mir zwar ein Gefühl der Erleichterung, aber ich zweifle, da es oft heißt, die spontane Geburt sei besser für die Mutter und vor allem fürs Baby. Nun bitte ich...


Sectio vs. Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich würde gerne Ihre Meinung bzgl. des geplanten Vorgehens wissen. Vorgeschichte: sekundäre Sectio (06/2020 bei 40+6) bei Einleitung mit Cytotec über insgesamt 5 Tage; zum Schluss viele Stunden MM (8h) vollständig geöffnet und Blasensprung; Köpfchen stellte sich nicht richtig ein; CTG immer gut; letztlich ging e...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Sicherlich bekommen sie diese Frage öfter gestellt und eine pauschale Antwort wird es nicht geben… darf ich Sie dennoch um Einschätzung bitten: Ich hatte im März 2022 eine sekundäre Sectio nach Einleitung, alles gut verkaufen und verheilt. Narbe macht keine Probleme. Im Februar 2024 habe ich ET für meine zweite...


Wann geplanter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Lars, ich habe im Februar 2021 mein erstes Kind durch Kaiserschnitt in der 37+3 SSW bekommen. Wir haben mehrere Stunden versucht naturell zu entbinden, der Muttermund war komplett offen, aber der Kopf des Kindes passte nicht durch. Jetzt bin ich erneut schwanger und aus vielen verschiedenen Gründen wünsche mir einen zweite...


geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag ich hatte 2 geplante Kaiserschnitte der erste war wegen Geburtsstillstand und der zweite da lag mein Kind in Beckenendlage. Der Dritte soll auch ein Kaiserschnitt sein der kleine liegt mit den Kopf unten. Meine Frage ist was ist wenn die Wehen vorher einsetzen ist es möglich wenn es Kind und Mutter gut gehen normal zu entbinden? lg