Frage: Geburtsmodus bei Insertio velamentosa?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, in der 22.SSW wurde bei uns eine Nabelschnuranomalie festgestellt, bei der die Gefäße langstreckig frei über die Eihäute verlaufen. Aussage des Feindiagnostikers auf meine Frage hin, was das zu bedeuten hat "Kann beim Blasensprung reißen, muss aber nicht. Wenn, dann ist das natürlich gefährlich." Damit entließ man uns. Nach etlichen Recherchen im Internet, Gesprächen mit Hebamme und Gyn sind wir im Grunde nicht schlauer als vorher. Außer, dass wir wissen, dass von vaginaler unkomplizierter Geburt bis hin zum Versterben des Kindes alles möglich ist. Bzgl des Geburtsmodus haben wir uns natürlich nun große Sorgen gemacht. Die Klinik wurde gewechselt, da in der Wunschklinik keine intensivmedizinische Betreuung für den Kleinen gewährleistet wäre. Nun haben mein Partner und ich uns für einen Kaiserschnitt entschieden... Dafür gibt es folgende Gründe : -Insertio velamentosa -eine Narbe, die bei mir die komplette linke Leiste einnimmt und bis in die Vaginalöffnung geht -Angst davor, dass ein Notkaiserschnitt vorgenommen werden muss und mein Partner und ich, wir wollen nur ein Kind, das Geburtserlebnis gar nicht teilen können -wenig medizinischer Optimismus (ich hatte schon etliche Operationen und immer, wenn man mir vorher sagte, da wird schon nichts passieren (sagt man mir auch bzgl IV) , ging alles schief ; mein Partner hatte Krebs und im Rahmen der Krebserkrankung wurde ein Aortenaneyrisma festgestellt und mit künstlicher Herzklappe behoben) -der Kleine liegt ausschließlich rechts (linksseitig liegen die freien Gefäße und ich denke, dass das seinen Grund hat) und in Beckenendlage, was sich natürlich noch ändern könnte (morgen 33.SSW) Nun müssen wir uns für diese Entscheidung ständig rechtfertigen und stoßen auf einiges Unverständnis. Hauptargument von besonders Hebammen "Viele wissen es gar nicht und alles geht gut" Ja nun spielt das aber keine Rolle, wenn man es, wie wir, weiß. Wie lautet Ihre Einschätzung zu unserer Situation bzgl des Geburtsmodus? Wir möchten einfach nur einen gesunden Bengel und keine Angst haben. Die ganzen Vorteile einer vaginalen Entbindung sind mir im Übrigen schon berufsbedingt sehr bekannt und wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Liebe Grüße und besten Dank

von Logo-Anne am 30.05.2017, 14:10



Antwort auf: Geburtsmodus bei Insertio velamentosa?

Hallo Logo-Anne, klar ist jeder Befund wieder unterschiedlich und eigentlich müsste ich das selbst im Ultraschall sehen, um ein genaues Statement abgeben zu können. Dennoch ist das absolut Ihre Entscheidung, ob Sie einen Kaiserschnitt vorziehen. Es ist zwar wirklich meist eine normale Geburt möglich, aber die Garantie kann Ihnen keiner geben und außerdem ist es ja jetzt auch noch eine Beckenendlage. Von den Patientinnen mit solch einem Befund, will die eine Hälfte die Sectio, die Anderen probieren es normal. Also, Sie sind mit dem Wunsch nach Kaiserschnitt hier nicht allein und es ist auch kein "Wunschkaiserschnitt", sondern man hat auch eine Indikation. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.05.2017



Antwort auf: Geburtsmodus bei Insertio velamentosa?

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich bin froh darüber, dass unser Fall nicht als Wunschkaiserschnitt angesehen wird, sondern dass auch eine Indikation vorliegt. Mitunter wurden wir nämlich so behandelt und damit hab ich mich, auch wenn es mir egal sein könnte, doch sehr schlecht gefühlt. Für Sie einen schönen restlichen Tag und viele Grüße

von Logo-Anne am 30.05.2017, 14:52



Antwort auf: Geburtsmodus bei Insertio velamentosa?

Ist echt kein Wunschkaiserschnitt und ich kann Ihre Angst verstehen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 31.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KS bei insertio velamentosa

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin momentan in der 22. SSW und bei der Feindiagnostik wurde bei mir eine langstreckige insertio velamentosa, allerdings im oberen Drittel des Uterus, diagnostiziert. Somit wäre eine spontane Geburt noch möglich, die aber bei kleinsten Auffälligkeiten mit einem Sectio enden würde. Natürlich mache ich mir ...


Insertio Velamentosa

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hoffe die Frage langweilt sie nicht schon. In der Suchfunktion habe ich den Begriff schon eingegeben und sie hatten bereits öfters Auskünfte darüber gegeben. Trotzdem möchte ich nochmal persönlich fragen. Bin langsam total verwirrt. Meine Plazenta ist eine Hinterwand (fundus). Die Nabelschnur setzt daneben an (Auf mic...


Insertio Velamentosa kranial

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen Fragen stellen zu dürfen. Ich befinde mich derzeit in meiner dritten Schwangerschaft, 28 SSW nach IVF/ICSI (habe bereits zwei gesunde Kinder nach IVF/ICSI geboren). Kind Nummer 1 wurde per sekundärer Sectio nach Geburtsstillstand geboren. Kind Nummer zwei kam spontan, al...


Insertio velamentosa

Beim Organscreening wurde leider Insertio velamentosa festgestellt. Mein Baby wird via Kaiserschnitt geholt werden. Ich habe gerade tausend Fragen und Ängste dazu: Können die in den Eihäuten verlaufenden Gefäße schon während der SS platzen? Auf was muss ich achten, das es weder zu vorzeitigen Wehen noch zum vorzeitigen Blasensprung kommt? Darf ...


Insertio velamentosa

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe bei der Feindiagnostik die Diagnose Insertio velamentosa Cranial an der Hinterwand mit Vasa aberrans im mittleren Uterusdrittel (Entfernung zum inneren Muttermund zur Zeit 6 cm) erhalten. Ich tendiere deshalb zu einem Kaiserschnitt habe natürlich aber auch sehr großen Respekt davor. Ist bei einer solchen Diagnose ei...


Ultraschall bei Insertio velamentosa

Lieber Dr. Hellmeyer, auch bei mir (24 SSW) wurde eine Insertio velamentosa bei der Feindiagnostik festgestellt, der Abstand zum Mutterkuchen wurde im Befund leider nicht mitgeteilt, jedoch, dass es keinen Anlass für einen Kaiserschnitt geben würde. Eine häufigere Wachtumskontrolle und eine ständige CTG Überwachung bei der Geburt wurden empfohle...


Insertio velamentosa = Kaiserschnittgrund?

Sehr geehrte Herr Dr. Hellmeyer, ich bin sehr verunsichert in Bezug auf die Notwendigkeit eines Kaiserschnittes. Ich bin 37 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Mein Kinderwunsch besteht bereits seit 12 Jahren, ich habe einen langen Leidensweg hinter mir. Obwohl körperlich alles i.O. war, blieb auch die Kinderwunschbehandlung ohne Erfolg, ...


Kaiserschnitt bei Insertio velamentosa?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zur Zeit schwanger mit unserem ersten Kind in der SSW 33 nach ICSI. Der Weg zur Schwangerschaft war nicht leicht. Bei der letzten Feindiagnostik wurde eine Insertio velamentosa festgestellt, die Plazenta ist lt Befund eine "linke Seitenwandplazenta" und liegt wohl recht weit oben.  Ich bin zur Geburt i...