Gebärmutterwand 3mm nach 3x Sectio kann ich nochmal schwanger werden?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterwand 3mm nach 3x Sectio kann ich nochmal schwanger werden?

Hallo Dr. Hellmeyer Zu meiner Vorgeschichte... Ich habe 3 Kaiserschnitte ( 2004, 2005 und 2009 ). Meine 3. SS musste in der 33+1 SSW wegen einer Placenta praevia totalis beendet werden. (Der Kleine ist wohlauf und ein gesundes Kerlchen!!!) Nun habe ich einen starken Kinderwunsch und würde gerne noch ein letztes Kind mit einem kaiserschnitt bekommen. Ich war heute bei meinem Frauenarzt um die Gebärmutterwand ausmessen zu lassen...das Ergebnis: 3mm. Was meinen Sie? Was würden sie ihrer Patientien raten? Danke im voraus! Liebe Grüße Natalie

von Natalie85 am 23.08.2012, 18:55



Antwort auf: Gebärmutterwand 3mm nach 3x Sectio kann ich nochmal schwanger werden?

Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass die Gebärmutterwanddicke außerhalb der Schwangerschaft nur 3mm beträgt? Wenn ja, würde ich gefühlt von einer Schwangerschaft wegen Gefahr der Ruptur abraten. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.08.2012



Antwort auf: Gebärmutterwand 3mm nach 3x Sectio kann ich nochmal schwanger werden?

Hallo....ja die Gebärmutterwanddicke ist jetzt 3mm und ich bin nicht schwanger! Wie oft kommt eine Ruptur bei einer Ausgangsdicke von 3mm in % (ungefär) vor? Liebe Grüße

von Natalie85 am 24.08.2012, 11:53



Antwort auf: Gebärmutterwand 3mm nach 3x Sectio kann ich nochmal schwanger werden?

Hallo Natalie, Dein Thema interessiert mich auch brennend. Ich habe nach nur einem Kaiserschnitt eine Gebärmutterwanddicke von 4-5 mm an der Narbe. 4mm sind ja auch nicht wesentlich besser als 3 mm. Man kann die Dicke per Ultraschall messen. Ich habe zusätzlich eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen. Diese ergab, dass wenigstens kein Loch in der Gebärmutterwand ist. Ich habe unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Ein Arzt hat mir von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten. Zwei andere waren der Meinung, eine Schwangerschaft unter strenger Überwachung sei möglich. Ein Risiko ist natürlich auf jeden Fall da. Meines Wissens - ich bin allerdings keine Fachfrau - entstehen schwere Rupturen normalerweise nur unter Wehen. LG Ph.

von Philippa am 24.08.2012, 14:39



Antwort auf: Gebärmutterwand 3mm nach 3x Sectio kann ich nochmal schwanger werden?

Hallo Philippa, Mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass er 4-5 mm besser finden würde als 3mm. Da ich ja schon 3 Kinder habe hat er mir gesagt, dass er bei meiner Vorgeschichte mit der Frühgeburt wegen Placenta praevia totalis, lieber nicht zu einer Schwangerschaft rät. Betont hat er aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut gehen würde, größer ist als die, dass etwas passiert. Also von der juristischen Seite her musste er mich auf die Risiken aufmerksam machen...aber sonst hat er mir seinen Segen gegeben und gesagt wenn ich mich für eine Schwangerschaft entscheide dann steht er mir bei und wird öfters Kontrolieren. Eine Ruptur ist wohl dann gefährlich wenn die Schwangerschaft schon eher fortgeschritten ist und die Gebärmutterwand so gedehnt ist, dass die Narbe dann aufgeht. Deswegen wird der Kaiserschnitt bei einem Rupturrisiko etwas früher gemacht als normal...oft bei 37+?. Liebe Grüße Natalie

von Natalie85 am 24.08.2012, 15:50



Antwort auf: Gebärmutterwand 3mm nach 3x Sectio kann ich nochmal schwanger werden?

Hallo Natalie, vielen Dank für Deine Infos! Liebe Grüße Ph.

von Philippa am 24.08.2012, 23:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann darf man nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Hallo Dr. Hellmeyer Ich hatte mein Sohn in der 40ssw am 06.11.14 per Kaiserschnitt stillgeboren. Es war leider eine Entzündung in der plazenta. Nun ist es bald 6 Monate her und wir können uns jetzt wieder vorstellen schwanger zu werden. Muss ich noch 6 Monate warten oder könnte ich jetzt wieder schwanger werden? LG jenni


Einmal dünne Gebärmutterwand, immer dünne Wand?

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich bin in der 24. SSW mit dem dritten Kind schwanger, es wird mein dritter Kaiserschnitt werden. Nach dem ersten KS (2011, 31. SSW aufgrund schwerer Präeklampsie) fiel beim Nachsorgeultraschall auf, dass der Narbenbereich an der Gebärmuttervorwand sehr dünn war, ca. 4-5 mm (im OP-Bericht vom KS wurden keine A...


Schnellstmöglich schwanger werden nach Kaiserschnitt

Guten Tag, ich hatte im April einen Kaiserschnitt und ich würde gerne wieder schwanger werden und kein Jahr abwarten das ist mir einfach zu lange der Altersunterschied sollte eigentlich nicht so groß sein. Wie groß ist das Risiko das die Narbe reißt? Und was passiert überhaupt wenn die Narbe reißt ? Man kann doch wahrscheinlich mit wöchentlichen ...


Wann nach KS wieder schwanger werden ?

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, am 2.9.16 habe ich meinen Sohn per KS entbunden. Es war kein Not KS, aber mein Plan war eigentlich ein ganz anderer. Zum Wohle des Kindes haben wir uns für den KS entschieden. Es verheilte auch alles problemlos. Ich möchte nun gerne wissen, wann Sie meinen, dass ich eine zweite Schwangerschaft wagen kann. Ich möc...


Wieder schwanger werden?

Hallo Dr.med.Lars Hellmeyer Habe 3 Kinder und würde gerne irgendwann noch ein viertes. Meine erste Tochter kam am 19.10.2012 per Kaiserschnitt da die im Krankenhaus meinten sie wäre zu groß und zu schwer . Was im Nachhinein nicht der Fall war . Mein Sohn kam am 24.10.2015 in der 34 ssw per ks . Da die Narbe dünner wurde und nur noch 1,8 mm ....


Darf ich nach Z. n. 2x Sectio wieder schwanger werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte zwei secundäre Sectiones (2015 und Mai 2019). Wir wünschen uns ein drittes Kind. Meine Frauenärztin hat sehr vor den Risiken einer Uterusruptur gewarnt. Wie hoch ist diese Gefahr wirklich, wenn ich mehr als 18 (oder 24) Monate Abstand zur letzten Geburt halte und einen geplanten Kaiserschnitt mach...


Dünne Gebärmutterwand 24 SSW

Hallo, Ich bin gerade in der 24SSW mit meinem zweiten Kind. Das erste wurde wegen BEL mit einem geplanten Kaiserschnitt vor über 6 Jahren geboren. Nun wurde gestern festgestellt dass die Wand der Gebärmutter zur Blase hin nur ca 3mm dick ist. Daraufhin wurde ich erstmal stationär im KH aufgenommen. Wie schätzen sie die Lage ein? Besteht eine a...


Nochmal Frage zu Gebärmutterwand

Danke für ihr Antwort auf meine erste Frage zu einer Gebärmutterwand an der Narbe von 3mm. Jetzt ist gerade (nach der Visite) leider noch eine zweite Frage aufgetaucht. Halten sie es für sinnvoll/nötig das ganze noch durch ein MRT abklären zu lassen? (Besteht dadurch eine Gefahr für das Baby wegen Lautstärke oder sonstigem?) Selbst bei einer Bes...


Dünne Gebärmutterwand gefährlich?

Hallo, wir haben 2 Kinder, ein Mädchen, gut 2 Jahre alt und einen Jungen, 11 Monate. Beides waren Sectios. Die erste verlief sehr gut und schnell und die Zweite hat um einiges länger gedauert und war wohl komplizierter. Ich hatte schlussendlich 2 Drainagen. Nun ist es so, dass wir eigentlich bald anfangen wollten, an Kind Nr. 3 zu basteln.. ...


Schwanger werden trotz Dehiszenz?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Ich hatte 2017 und 2019 sekundäre Sektios, Ende November 2021 leider einen missed Abort in der 12. Woche mit Saugkürettage. Seitdem postmenstr Spotting und starke Schmerzen beim Eisprung und starkes PMS. Ein Gyn aus Hamburg, der sich auf Asherman spezialisiert hat, hat nun eine kleine Dehiszenz festgestellt 3,77mm (la...