Frage: Fruchtwasser in den Lungen?

Hallo, ich habe mal wieder rein interessehalber eine Frage: Atmet ein Fetus im Mutterleib tatsächlich Fruchtwasser ein, als ganz natürlichen Vorgang? Also das Fruchtwasser in die Lunge dringt? Die einen behaupten ja und die anderen nein. Ich kenne, dass unter Stresssituation es zur Aspiration kommen kann und dies nicht immer ungefährlich ist. Das wäre ja widersprüchlich, wenn das Aspirieren ein ganz natürlicher Vorgang wäre. Und hat die These dass Fruchtwasser aus den Lungen gepresst wird bei einer vaginalen Geburt überhaupt Hand und Fuß? Denn wenn kein Fruchtwasser in den Lungen ist (keine Stresssituation), könnte somit auch nichts rausgepresst werden. Andere behaupten das ist nicht möglich, da sonst bei diesem Vorgang auch ein paar Rippen brechen müssten. Zudem sind die Atemstörungen nach einem späten primären KS ab 39+0 auch nicht höher als bei spontan Geburt, was ja eher auf die Reife der Lunge statt auf den Geburtsmodus zurück zu führen wäre. Was ist nun richtig oder sind sich da Fachleute selbst nicht einig?

von Trrr09 am 01.10.2013, 14:57



Antwort auf: Fruchtwasser in den Lungen?

Hallo, wirklich brisante und total durchdachte Fragen. Das Kind atmet ja per se erst einmal im Mutterleib nicht, sondern schluckt das Fruchtwasser und scheidet es ganz normal über die Nieren aus. Also, hier findet keine Aspiration statt. Sonst hätte jedes Kind mit grünem Fruchtwasser eine Mekoniumaspiration.Die Lungenreife ist in der 34+0 Schwangerschaftswoche gegeben, allerdings entwickelt sich die Lunge bis zum 10. Lebensjahr. Fruchtwasser ist notwendig, damit die Lunge sich ausbilden kann, aber insbesondere lässt das Fruchtwasser Atembewegungen zu. Viele komplizierte Vorgänge, die Sie hier ansprechen, die teils auch noch gar nicht geklärt sind. LG und alles Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasser index liegt bei 6,6cm ssw 36+4

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich wurde bereits am Montag von meiner Gyn per Einweisung ins KH geschickt mit der Diagn. Oligohydramnion(, Z.n. Sectio,MS) zur frage nach Einleitung bei FWI 5-6. Die Untersuchung im KH ergab das, dass CTG unauffällig ist und FWI lag bei 6-7, kein FW abgang. Die dortige Gyn schickte mich dann wieder nachhause mi...


Fruchtwasser

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich hatte einen Kaiserschnitt und im Geburtsbericht steht "odorös riechendes Fruchtwasser". Können Sie mir bitte erklären, was das bedeutet? War mein Kind in Gefahr? Vielen Dank.


Blutiges Fruchtwasser?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lars Hellmeyer! Meine eineiigen Mädels sind nun schon1,5 Jahre! Habe mir den geburtsbericht inklusive op Bericht schicken lassen. Darin steht blutiges Fruchtwasser abgesaugt! Warum kann das blutig sein? Wie kommt sowas? Kann das jetzt noch folgen für die Kinder haben? Ach ja, es war ein Notsectio bei 28+5 wegen Iugr vom ...


Fruchtwasser unter Norm - Kind in BEL

Guten Abend, letzte Woche Freitag wurde beim US festgestellt, dass mein Fruchtwasser etwas unter der Norm liegt. Ich bin heute SSW 33+5. Außerdem liegt mein Kind in BEL. Die Frauenarztvertretung meinte, mein Kind dreht sich nicht mehr. Meine Hebamme meinte, gut zureden und mit der Taschenlampe versuchen zu führen. Er reagiert auch auf das ...


Sectio wg Fruchtwasser vorziehen

Guten Tag, ich bin heute bei 37+1, habe insulinpflichtigen Diabetes und kaum noch Fruchtwasser. Aktuell bin ich seit Anfang Januar alle 3 Tage zum US u CTG bei einem Pränataldiagnostiker zur Kontrolle. Der macht beim US immer komische/unzufriedene Geräusche und sagt, dass ihm die Kombi mit zu wenig Fruchtwasser trotz Diabetes Sorgen bereitet. La...


Vorangehensweise nach vorherigem Ks und wenig Fruchtwasser

Hallo Dr. Hellmeyer, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort heute. War heute nochmal zur Ctg Kontrolle im Kh. Dort meinte die Hebamme, dass sie mit den Stäbchen keine Erfahrung haben, bzw diese auch gar nicht haben. Wenn würde mechanisch mit Ballon eingeleitet werden, wobei da auch nicht alle Ärzte oder Hebammen Erfahrungen damit haben. Nun...


Zu viel fruchtwasser

Hallo,ich befinde mich derzeit in der ssw 25. Ich hatte letzte Woche die feindiagnostik in der festgestellt wurde, das ich zu viel fruchtwasser habe und mein kleiner Schatz ca 42 cm groß sei. Da deshalb auch Schwangerschaftsdiabetis vorliegt muss ich auch Donnerstag zum großen Test. Des Weiteren habe ich seit Jahren Probleme mit der Bandscheibe LWS...


Einleitung/Kaiserschnitt/Adenomyose/ grünliches Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ich hatte vor 26h einen Blasensprung ET-3 mit viel Fruchtwasserabgang, das Fruchtwasser ist grünlich ( manchmal gelblichbund rötlich, aber auch mit grünen "schlieren" ) 6h nach Blasensprung bekam ich deshalb Antibiotika und ein Prostaglandin Band. Die Einleitung hat nicht funktioniert, Muttermund war davor schon we...


Zu wenig Fruchtwasser - niedriges Geburtsgewicht

Guten Tag, Ich habe vor 5 Tagen (SSW 39+1) per Kaiserschnitt entbunden. Das Geburtsgewicht lag bei 2600 g. Leider wurde bei mir nach der 28. SSW kein US mehr gemacht. Die Chirurgin sagte das niedrige Geburtsgewicht läge an zu wenig Fruchtwasser in den letzten SSWs. Mein Baby hat inzwischen wieder das Geburtsgewicht erreicht was mich sehr erfre...


Wie wird während eines Kaiserschnitts der Kontakt Blut/Fruchtwasser verhindert?

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, beim Kaiserschnitt wird ja nach dem Bauch-/Gebärmutterschnitt die Fruchtblase geöffnet, damit das Fruchtwasser abfließen kann. Nun frage ich mich: Wie wird denn während des Eingriffs verhindert, dass das Fruchtwasser in Kontakt mit dem Blut der Mutter bzw. mit dem mütterlichen Blutkreislauf kommt? Ist das übe...