Frage: Fragen

Ich war gestern zur Geburtsplanung. Termin für meinen dritten Kaiserschnitt ist der 27.09.19 ich war ein wenig entsetzt, dass mir zum eigentlichen Ablauf nichts gesagt wurden ist. Mein letzter KS ist immerhin 9 Jahre her. Ich musste nur den Bogen unterschreiben, auch für die Spinale. Ist das immer so? Ich war so perplex, dass ich nicht auf ein längeres Gespräch behaart habe. Auch wurde mir zu einer Sterilisation geraten inkl. Angst machen vor möglicher Stärken Blutungen wegen Verwachsungen. Jetzt ist meine Angst noch größer als eh schon, dass was dramatisches passiert. Bei der Geburt meiner beiden großen Kinder war ich dort sehr zufrieden. Wie ist der Ablauf eines geplanten KS? Was passiert mit dem Fruchtwasser? (Die angst der Embolie steht bei mir dahinter) Was passiert, Wenn die Fruchtblase vorher platzt und oder Wehen einsetzen? Der dritte KS wird ja wegen der rupturgefahr gemacht und ich eben schon 2 ks hatte (Frühchen/plazentainsuffiziens). Der Agesetze Termin ist bei 38+5. Wielange darf ich vorher nichts essen? Im KH würde die Maus auf 2,6 kg geschätzt bei 35+3 eine Woche vorher bei 34+1 auf 2 kg. Sind diese Differenzen normal? Ich weiss es ist nur eine Schätzung, Es beschäftigt mich allerdings. Gibt es Möglichkeiten der Beratung aufgrund meiner Starken Angst? Welche Stelle ist da der Ansprechpartner? Bei meiner FÄ Wird Da eher drüber gelächelt. Lieben Dank für Ihre Geduld Mho

von Mho am 05.09.2019, 21:20



Antwort auf: Fragen

Hallo Mho, wenn Sie sich nicht gut beraten fühlten, müssen Sie nochmal in die Geburtsklinik gehen und dies einfordern. Nach2x Kaiserschnitt ist fast immer der Kaiserschnitt gesetzt. Um 22 Uhr vorher darf man nichts essen, eigentlich gilt die 6 Stunden Regel. unterschiedliche Schätzgewichte sind leider nicht vermeidbar und jeder neue Schall bringt ein anderes Gewicht. Wenn vorher Wehen auftreten oder ein Blasensprung auftritt, muss die Sectio direkt vorgezogen werden. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.09.2019



Antwort auf: Fragen

Danke für Ihre Antwort. Ich werde mir das Gespräch nochmal einfordern. Und das googlen werde ich mir auch verbieten. Da wird mir ganz schlecht, was ich da so lese. Mich würden trotzdem noch zwei Sachen interessieren. 1. Wird bei einem dritten KS generell eine Sterilisation empfohlen? Da mein Freund eine vasektomie vornehmen lassen möchte, Ist das eine Frage aus reinem Interesse. 2. Würde man z.b. eine eingewachsene Plazenta auf dem Ultraschall erkennen? In meinem Mutterpass steht beim 2ten Screening etwas von vorderwandplazenta. Beim dritten steht nur noch unauffällig. Beim letzten mal hat meine Gyn Mir auch auf Nachfrage nicht verraten, wo meine Plazenta jetzt sitzt. 3. Schaut die Klinik sich automatisch die Geburtsberichte meiner Kinder an, Ich entbinde Ja in der selben wie damals oder muss ich die Geburtsberichte anfordern? Lieben Dank für Ihre Mühen und das aushalten der vielen Fragen

von Mho am 06.09.2019, 16:07



Antwort auf: Fragen

Hallo erneut, sehe erst heute die Nachfragen, sorry: zu 1: Nein, aber man spricht die Thematik an. Das ist aber keine generelle Empfehlung. Das hängt auch noch ein bisschen vom mütterlichen Alter ab. zu 2: Ja, man schaut bei der Feindiagnostik bei vorausgegangenen Sectiones genau danach. zu 3: Ich mache das sehr gern (also die OP-Berichte), aber das hängt individuell von den Leuten und der Klinik ab. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.09.2019