Frage: Frage bzgl Narbe und Rektusdiastase

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich hoffe, ich darf Sie kurz nochmal etwas fragen: Meine Sectio ist jetzt gut 5 Wochen her, die Narbe ist gut verheilt, schön flach und verblasst schon leicht. Unterhalb der Narbe kann ich allerdings einen recht festen „Strang“ tasten - geht dieser mit der Zeit wieder weg? Und dann würde mich noch interessieren, ob es der Narbe etwas ausmacht, wenn ich mein Baby viel im Tuch trage und es auch nachts oft auf mir liegt (wg. Gewicht - 5 kg aktuell - bzw Druck)? Verschlimmert das Tragen/Baby auf den Bauch legen eine Rektusdiastase? Bei mir ist der Spalt ein kleines Stück lang immer noch knapp 3 Finger breit.. Herzlichen Dank und LG!

von Maria456 am 27.10.2020, 10:50



Antwort auf: Frage bzgl Narbe und Rektusdiastase

Hallo Maria456, das kann durchaus wieder weggehen, seltener aber auch bleiben, wenn das im Sinne einer Verwachsung ist. Das Tragen macht nichts, ist sogar eher gutes Training. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ks narbe sichtbar aber nicht messbar

Hallo, heute bin ich in der 30 ssw morgen 31 ssw wird mein 4. Kaiserschnitt. Ich war gestern bei meiner Ärztin und fragte nach der Narbe sie meinte sichtbar aber nicht mehr messbar sie hat sie am Anfang gesehen das würde reichen.. ist das so ? Oder sollte ich lieber ins Krankenhaus ? Lg


Schwanger ,und schweres tragen ,kann dadurch die Narbe reißen?

Hallo ich hab mir erst seit gestern drüber gedanken gemacht , also gerade bin ich in der 21 ssw ,wen ich mal über die 30 ssw komme ,und meine 12 kg schwere Tochter, immer mal hochnehme,und kurz trage , kann da eine Gefahr für die Narbe entstehen? Bis jetzt wird immer auf meine narbe geschaut , kann die nach 2 Kaiserschnitte leichter reissen? Lieb...


Re-Sectio zweite Narbe

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer Ich habe kürzlich per Re-Sectio entbunden. Erstes Kind war wegen Herzproblemen bei mir geplante Sectio und kam dann ein paar Tage früher wegen Blasensprung, aber dennoch Sectio. Zweites Kind dann 3 Jahre und 4 Monate später wieder geplante Sectio - diesmal am vereinbarten Termin. Mit dem Operateur war mündlich ...


Einschätzung Narbe

Guten Tag, Ich habe 4 Kaiserschnitte gehabt, jedoch sehr weit auseinander (2008,2012,2017,2023). Am 25.4.habe ich nun mein 4.Kind entbunden und laut operierenden Ärzten sah meine Narbe sehr gut aus, sehr wenig Verwachsungen etc. In meinem Entlassungsbericht steht,dass ich noch einen 5.Kaiserschnitt bekommen könne (dass ich mich beim nächsten...


Kaiserschnitts Narbe blutet

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Wie schon oben beschrieben habe vor 5 wochen per Kaiserschnitt entbunden da ich in der SS einen sehr dicken Bauch hatte hängt mein Bauch über der Narbe gestern wurde die Narbe rot und blutet schmerzen oder so habe ich keine wir waren daraufhin in der Klinik mir wurde gesagt die Naht ist sehr wenig aufgegangen soll mich sc...


Symphyse oder dünne KS Narbe

Guten Morgen Herr Hellmeyer, Seit gestern früh habe ich starke Schmerzen/Ziehen im Unterleib beim Laufen, Bein heben etc. Ich bin in der 30. SSW. Zur Kontrolle war ich beim FA. CTG unauffällig und keine Wehen. Beim vaginalen US hat der FA allerdings gesagt, es sei keine Symphysenlockerung messbar. Aber er sieht, dass die KS-Narbe (01/20) se...


Sorge um Schädigung der Narbe

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor gut 6 Wochen einen ungeplanten Kaiserschnitt und an die Situation/Narbe muss ich mich noch gewöhnen. Beim Niesen drehe ich den Kopf zur Seite, trotzdem tut es danach kurzzeitig an der Narbe / Naht weh. Auch traue ich mich noch nicht lange zu sitzen (maximal 30-60 Min.) oder auf dem Bauch zu schlafen...


Narbe Haarentfernung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, können Sie mir sagen, ob man nach dem Wochenbett (8 Wochen) die Schamhaare um die Kaiserschnittnarbe rasieren darf oder sollte der Rasierer die Narbe noch nicht berühren? (Nassrasur in der Dusche) Danke für die Antwort vorab.


Probleme mit Narbe durch Druck?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer,  vor über 4 Jahren kamen meine Zwillinge per Kaiserschnitt auf die Welt. Nun bin ich erneut schwanger und habe gestern eine NT-Messung durchführen lassen. Da ich leider etwas übergewichtig bin (99 kg/ 167cm), war der Ultraschall über die Bauchdecke ein wenig problematisch. Deshalb drückte der Arzt mit dem Ultraschallk...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...