Frage: Falsch ausgewerteter D Dimer Test?

Guten Tag, ich habe vor 7 Wochen mein Baby per Ks zur Welt gebracht. Ich musste wegen starker Nebenwirkungen wegen der Spinale nach der Geburt viel Liegen, weil das Kopfweh nur so aushaltbar war. Seit ein paar Tagen vorallem seit gestern habe ich Schmerzen in den Waden, Kniekehle und seit heute auch Oberschenkel. Ich war gestern beim Hausarzt. Der hat seit neuesten ein Ultraschallgerät aber gleich gesagt er sei kein großer Ultraschaller und an einen Punkt war er sich unsicher. Dann hat er zusätztlich einen D-Dimer Test gemacht. Nach 10 Minuten abgelesen und der war negativ. Ich durfte auch draufschauen aber sah schon einen ganz zarten 2. Strich. Sie meinten aber das ist neg. Ich durfte den Test mitheim nehmen und man sieht eine 2 zarte Linie. Man muss nicht suchen man findet sie. Ist der jetzt doch pos? Soll ich mir lieber eine 2. Meinung einholen?

von Sheabutter am 24.11.2020, 13:31



Antwort auf: Falsch ausgewerteter D Dimer Test?

Hallo Sheabutter, die D-Dimere sind ein Marker für eine Thrombose, allerdings gibt es keine Normkurven in Schwangerschaft und Stillzeit und daher ist der Test als Schnelltest schon gar nicht zu verwerten. Lassen Sie lieber noch einmal von einem Spezialisten (Internist mit angiologischer Ausrichtung) einen Ultraschall der Beine und der Beckengefäße machen. Das ist viel aussagekräftiger. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pap test

Hallo herr hellmeyer Es beunruigt mich wen ich sowas lese. Kann man dem zustimmen? Dass heisst vielleicht habem wir krebs und wissen es nicht? Das macht mir angst ich gehe jedes jahr zum test. Ist dass nur blödsinn oder stimmt das wirklich? Wie aussagekräftig ist ein Pap-Abstrich zum Nachweis von Zervixerkrankungen? Einige Frauen, deren Pap-...


Kaiserschnitt innerlich falsch genäht?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei meinem zweiten Kaiserschnitt ging einiges schief. Das Baby wurde geschnitten, ich habe stark geblutet (brauchte 2 Drainagen) und die OP wurde von einer jungen Assistenzärztin durchgeführt, der Oberarzt war zwar dabei, aber wahrscheinlich wurde ich falsch zusammengenäht. Das Ganze ist 9 Monate her. Ich h...


Strep-Test

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich muss Sie nochmal was fragen. War heute bei der normalen Vorsorge. Hatte der Ärztin gesagt, dass ich vor der 39 ssw es eventuell normal probieren will zu entbinden und sonst bei ssw 39.0 einen Kaiserschnitt. Dort wurde dann auch der Strep-Test gemacht, welcher positiv war. Ich soll jetzt heute doch den Arabin ...


12 Wochen nach Kaiserschnitt positiver Test, weil Spirale verrutscht

Hallo Dr. Hellmeyer, ich bin in einer ganz zerrisenen Lage. 6 Wochen nach der Geburt meiner 2. Tochtet per sectio wegen zu kleinem Becken hat meine Frauenärztin mit mir über das weitere Vorgehen gesprochen und mir die Kupferspirale gelegt. Diese hatte ich schon mal vor ein paar Jahren und war an sich zufrieden. Nun war letzte Woche der Kontrollter...