Frage: Entscheidungsfindung

Lieber Herr Dr Hellmeyer, ich würde ihren Rat aus der Ferne benötigen. ich stehe im August vor meinem dritten Kaiserschnitt.beim ersten Kaiserschnitt wurde mir jede einzelne Schicht wieder von meinem damaligen Professor vernäht beim zweiten Kaiserschnitt wurde quasi nur noch die Bauchdecke vernäht und alles andere so belassen, damals haben sich eventuell Verwachsungen gebildet. nun rät mir mein Frauenarzt davon ab in seiner Belegklinik zu entbinden da er sagt man kann ja vorher nicht in den Bauch reinsehen um zu wissen was einen erwartet eventuell habe ich so starke Verwachsungen dass man einen Urologen oder einen Darmchirurgen benötigt und ich werde in einem großen Haus besser aufgehoben.jedoch hat sich ein Professor der in diesem Haus Belegbetten hat sich bereit erklärt mir mein Kind zu holen er hat bereits 17000 Sectios hinter sich. soll ich nun auf das können eines Professors vertrauen oder aber lieber auf den Rat meines Frauenarztund eine große klinik aufsuchen die im Falle eine Komplikation die notwendigen Chirurgen haben? Der Professor hat mir auch schon das erste Kind geholt. Es ist ja auch gar nicht gesagt dass ich so große Verwachsungen habe dies dient lediglich der Vorsicht wegen der Art und Weise wie der zweite KS gemacht wurde. Da Sie ja auch in einem großen Haus tätig sind haben Sie vielleicht schon ein ähnliches Problem gesehen? Danke Mfg Kristall

von Kristall am 03.06.2014, 15:39



Antwort auf: Entscheidungsfindung

Hallo Kristall, ich denke beim 3. Kaiserschnitt können Sie die Entbindung in der Belegklinik noch machen. Für mich wäre auch die Expertise des Operateurs das Entscheidende. Das klingt in Ihrem Fall besser als in möglicherweise jeder anderen Klinik. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.06.2014



Antwort auf: Entscheidungsfindung

....da hatte ich noch etwas vergessen. Ich habe seit der ca. 13. SSW mehrmals täglich aber überwiegend beim liegen ein bis beginnend im Unterleib ziehendes Gefühl in den Hals hinein. Jetzt habe ich leider Dr. GOOGLE gefragt und da steht was von Verwachsungen der Aorta unten im Bauchraum bei Ss nach Kaiserschnitt und das wäre aufgrund der Rupturgefahr lebensgefährlich. So jetzt bin ich völlig nervlich im Abseits. Kann dies sein oder gäbe es eine andere Erklärung für diese mehrmals auftretende Zustände? Ich habe dabei keine Rückenschmerzen. Welcher Arzt kann sowas feststellen? Nochmal Danke für die Hilfe

von Kristall am 03.06.2014, 16:29