PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Einleitung oder KS möglich?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Lieber Herr Dr. Hellmeyer,

ich habe mein erstes Kind per Sectio bekommen. Nun ist Nr. 2 unterwegs und der ET ist kurz vor Weihnachten. Wir haben an Weihnachten leider keine Möglichkeit zur Betreuung für unser erstes Kind, d.h. mein Mann könnte nicht dabei sein, was für mich schwer wäre, da ich eh etwas Angst vor der VBAC habe. Bleibt mir da nur ein erneuter KS eine Woche vor Termin (da wäre die Kinderbetreuung kein Problem) oder könnte man auch eine Einleitung eine Woche vorher probieren? Oder darf man bei einer VBAC nicht einleiten?

Danke Ihnen!

von Tina_33 am 25.07.2017, 08:40 Uhr

 

Antwort auf:

Einleitung oder KS möglich?

Hallo Tina, logistische Probleme sollten niemals die Indikation für eine Operation sein. Eine Einleitung bei vorausgegangenem Kaiserschnitt sollte man rein aus organisatorischen Gründen auch nicht machen, da das Rupturrisiko durch die Einleitung steigt. Also, gut überlegen, ob es nicht doch eine andere Option der Kinderbetreuung durch Freunde oder Familie gibt. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Einleitung bei vorherigen ks frage

Nein ich hatte 2013 einen not KS in der 35+5 SSW (2130 g/2260 g) ( wegen schwangerschaftsvergiftung/bel/nabelschnurvorfall Un bin jetzt schwanger in der 39 SSW Un ich möchte un kann nicht über tragen ...un ehrlich gesagt hab ich bei einer Einleitung auch Angst das die ...

von bock1992 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Einleitung

Einleitung nach vorherigen ks

Ich bin jetzt Ende 39 SSW un ein Kind wurde schon Anfang 38 SSW auf 4 kilo geschätzt Nun lassen auch langsam die Kräfte nach ,auch wegen dem Bandscheibenvorfall Leider sind die wehen die ich seit tagen habe nicht Muttermund wirksam Un daher ist meine Frage wie hoch ...

von bock1992 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Einleitung

Einleitung nach KS

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, warum raten Sie von einer Einleitung nach KS ab? Wie sind Ihre Erfahrungen, wenn am Ende der 1. Schwangerschaft eingeleitet wurde? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das bei der 2. Schwangerschaft wieder der Fall sein wird (so wurde es mir ...

von Rory 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Einleitung

Einleitung nach Ks?

Ich habe im Jahr 2006 einen Kaiserschnitt bekommen wg. BEL .Ich bin nun wieder schwanger bei Et + 4 . Ich möchte eine Spontangeburt anpeilen, jedoch ist bis jetzt keinerlei Wehenaktivität vorhanden und ich mache mir jetzt Gedanken , was ist jetzt wenn ich die nächsten Tage ...

von flory80 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Einleitung

Wann nach KS wieder schwanger werden ?

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, am 2.9.16 habe ich meinen Sohn per KS entbunden. Es war kein Not KS, aber mein Plan war eigentlich ein ganz anderer. Zum Wohle des Kindes haben wir uns für den KS entschieden. Es verheilte auch alles problemlos. Ich möchte nun gerne wissen, ...

von CornyS 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie lange dauert eine Ks OP???

Morgen gehts los ich bekomme mein Wunsch Kaiserschnitt ,hab plötzlich angst vor der Narkose,also teil Narkose.und da ich allein im Op bin ohne Begleitung werde ich wohl noch nervöser.Mein Mann passt auf die Kinder auf.Es ist mein erster Kaiserschnitt.Wie lange dauert ungefähr ...

von Nicki123 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ks oder nicht?

Guten Abend Dr. Hellmeyer, Seit der 28 SSW werde ich wegen einem angedeuteten Notching der Uterina und Bluthochdruck strenger überwacht - und weil mein kleiner Junge auch dadurch immer zu leicht(war), wurde mir zu einem vorzeitigen KS geraten, dieser soll in 3 Wochen ...

von MiMoE 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ks sinnvoll ?

Hallo Ich bin jetzt schwanger in der 9. Woche und einige Baustellen noch vor mir. Nach der Entbindung muss/soll ich mich einer Konisation unterziehen. Desweiteren möchte ich die Gebärmutter gleich mit raus haben. Stimmt es dass man das nur mit einem Kaiserschnitt ...

von LiebeMama83 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Blutdrucksenkendesmittel während KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe mich schon einmal in der 30Ssw an Sie gewandt und brauche nun noch einmal Ihren Rat.. mittlerweile ist es fast sicher das ich aufgrund des einseitigen Notching und dem Bluthochdruck einen geplanten KS bekommen werde.Ich bin schon ...

von MiliaRmi 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS sinnvoll bei uterine perfusion?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich hoffe bei Ihnen Rat zu finden... Ich bin in der 30.Woche schwanger und hatte schon vor der Schwangerschaft Bluthochdruck. Bei der Feindiagnostik wurde die Diagnose: "einseitig pathologisch uterina perfusium" gestellt, wodurch mein Kind ...

von MiliaRmi 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.