Frage: Dritte Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, im Februar 2017 und Ende Oktober 2018 kamen unser Sohn und unsere Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Unser Sohn kam 3 Wochen zu früh nach vorzeitigen Blasensprung. Wir hätten gerne noch ein drittes Kind. Beide Kaiserschnitte verliefen problemlos. Laut meiner Frauenärztin sei es auch kein Problem. Ich bin nun 36 Jahre alt und gefühlt werde ich mit jedem Tag und jeder Schwangerschaft ängstlicher. Ich sehe leider immer nur, das was alles passieren kann....wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es z.B.zu einer Fruchtwasserembolie oder Uterusruptur kommt? Ist dies merklich höher als bei vorherigen normalen Geburten? Ich habe einfach unglaubliche Angst, dass dann dem Baby oder mir etwas passieren könnte Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ein wenig meine Angst nehmen könnten. Herzlichen Dank und liebe Grüße

von Marabelle3884 am 24.11.2020, 20:24



Antwort auf: Dritte Schwangerschaft

Hallo Marabelle3884, kein Grund zur Sorge. Ein dritter Kaiserschnitt ist kein Problem. Das Risiko der Fruchtwasserembolie ist komplett zu vernachlässigen, das Risiko der Ruptur umgeht man, in dem man an der wehenfreien Gebärmutter etwas früher den Kaiserschnitt macht. Ein dritter Kaiserschnitt kommt mehrmals die Woche vor und stellt kein Problem dar. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

der dritte ks

Hallo eine frage ich habe zwei ks schon gehabt jetz wollte ich fragen was beim dritten ks ob da was pasieren kan weil wir wünschen uns ein drittes kind und bin 24jahre und bei die andern zwei ks sind ca zwei jahre unterschiet und da meie zweite auch s hon zwei jahre wird im mai habe ich gedacht das das der berfeke zeit punkt were noch ei drittes ki...


Dritte Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, auch wenn generell keine weiteren Kinder geplant sind, geht mir dir dritte und letzte Geburt (Kaiserschnitt) nicht aus dem Kopf. Ich brauche wohl noch eine Weile, um das Erlebte zu verarbeiten. Vielleicht können Sie mir dabei etwas helfen, indem Sie mir erklären, wie das passieren konnte. Nun zu meiner Vorgeschi...


Dritte Schwangerschaft möglich

Lieber Herr Dr.Hellmeyer, ich habe 2 Kinder per Kaiserschnitt geboren, der letzte ist 3 Jahre her. Wir wünschen uns gerne noch ein drittes Kind. Bei der Kontrolle beim Frauenarzt meinte sie, meine Narbe sei ungewöhnlich dünn und sie hätte wohl Bedenken wegen einer dritten Schwangerschaft. Im Internet liest man, dass man via Ultraschall bzw übe...


Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide da meine fruchtbare eingerissen war und ich eingeleitet werden musste. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen geburtsstillstand (nach 12 Stunden wegen nur 5cm Muttermund geöffnet) das hat mich etwas traumatisiert deswegen wollte ich bei der zweiten Geburt nicht nochmal eingeleitet werden und bekam sofo...


In welcher Woche dritte Sectio?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin aktuell in der 32.SSW mit dem dritten Kind schwanger. Ich habe bereits zwei Sectiones hinter mir: 2015 bei 29+5 nach vorzeitigem Blasensprung und schlechtem CTG des Kindes unter Wehentätigkeit sowie 2018 bei 37+0 wegen Cholestase. In der aktuellen Schwangerschaft verläuft bisher alles recht unkompliziert...