Dicker Knubbel unter der KS Narbe 15 Tage nach dem KS

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dicker Knubbel unter der KS Narbe 15 Tage nach dem KS

Hallo Dr. Hellmeyer, ich hatte ja vor 15 Tagen meinen 4 KS. Hatte links und rechts eine Drainage drin wegen starker Verwachsungen. Als ich grad auf der Seite lag und den Narbenbereich abgetastet hatte, habe ich einen ziemlich dicken Knubbel gespürt in dem Bereich wo rechts die Drainage steckte. Allgemein habe ich innen noch Schmerzen an bestimmten Stellen innen in der Gebärmutter. Von außen ist die Narbe problemlos verheilt. Was kann dieser Knubbel sein?? Muss ich da ggf. nochmal operiert werden?? wie lange sind diese inneren Schmerzen noch normal?? Wie kommt es, dass nur bestimmte Stellen schmerzen?? Dieser KS hat mir dieses Mal sehr zugesetzt und die Schmerzen waren von Anfang an sehr viel schlimmer als bei den anderen KS.... Danke im Voraus. Lg Khadi

von khadi am 15.01.2015, 23:32



Antwort auf: Dicker Knubbel unter der KS Narbe 15 Tage nach dem KS

Hallo khadi, meist ist ein verhärterter Bereich ein sogenanntes Granulom, d.h.ein Bluterguss, der sich organisiert und erst langsam mit der Zeit resorbiert (vom Körper aufgenommen wird). Klingt alles nach nichts Schlimmem und nicht nach einer erneuten OP. Allerdings 100% kann ich das natürlich per mail nicht beurteilen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.01.2015



Antwort auf: Dicker Knubbel unter der KS Narbe 15 Tage nach dem KS

Hatte ich auch, Der Knubbel war größer als ein Hühnerei. Es war ein großes Hämatom. Das wurde punktiert. Danach war es allerdings nicht kleiner. Es hieß, dass es sich von selbst abbaut. So war es auch. Hat sehr lange gedauert, mehrere Monate. Verhärtet fühlt sich die Stelle nach 17 Monaten immer noch an, stört aber nicht.

Mitglied inaktiv - 20.01.2015, 14:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bedenken KS Narbe

Hallo Hert Dr. Hellmeyer, ich habe 2011 meinen Sohn per KS entbunden. Durch einen KH Keim eine Infektion bekommen und dann eine Re Sectio. Danach hatte ich keine Probleme mit der Naht. Ende 2018 habe ich unser 2 Kind nach Einleitung mit Gel normal entbunden. Es gab keine Komplikationen. Nun bekomme ich unser drittes Kind. Da ich keine Pro...


Plötzlich Beule unter KS Narbe

Ich hatte vor 8 Wochen einen KS. Die Narbe verheilt anfangs nicht gut und eiterte. Durch das reinigen kamen einige selbstauflösejde Nähte heraus und danach schloss sich die Narbe schön. Bei meinem letzten Frauenarzt Besuch stellt man einen wochenflussstau fest wobei wir noch 4Wochen zuwarten sowie ein Hämatom an der Narbe innen welches man von auss...


Schmerzen an KS Narbe in der SS

Guten Tag Herr Dr. med. Lars Hellmeyer , Ich habe 2017 meine Tochter per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gebracht . Grund dafür war eine traumatisierenden spontan Geburt 2012 . Aktuell bin ich mit meinem 3. Kind in der 21. Woche Schwanger . Bereits jetzt habe ich innerlich schon starke Schmerzen an der Kaiserschnitt Narbe . Starkes brennen und z...


Leichtes brennen KS Narbe

Hallo, Ich wurde nach meinem ersten KS sehr schnell wieder (ungeplant) schwanger. Meine komplette Schwangerschaft war bis jetzt komplikationslos und bis auf ein paar typische Wehwehchen unauffällig. Ich bin jetzt in der 34 ssw angekommen (mit ziemlich großer Murmel und sehr aktivem Baby) und habe seit heute ab und an ein leichtes brennen und zi...


Ks Narbe blutet - Was wird im Kkh gemacht?

Hallo, am 18.2 war der Kaiserschnitt ohne Probleme durchgeführt worden, am 22.2 durfte ich nach Hause. Nun blutet die Natbe seit gestern. Der Gynäkologe hat mich sofort ins Krankenhaus überwiesen, meinte es wäre nicht schlimm, da muss aber drauf geschaut werden. Nun sitz ich hier. Ich bin ein Angstpatient und fahr hier echt nen Film, dass ich da...


Ks narbe

Guten Abend, Ich habe eine Frage. Ich bin nun in der 11 ssw nach 2 Kaiserschnitten Seit einer Woche zieht es öfters links an der Kaiserschnittnarbe. Kann das sein oder können das Verwachsungen mit dem Darm sein? Ist jetzt schon an ein reißen der Narbe zu denken? Baby liegt nicht an der Narbe Liebe Grüße


Ks Narbe

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, sie helfen und beruhigen mit ihren Antworten immer sehr, vielen Dank dafür. Jetzt kommt zu meiner Angst (Eintrag letzte Woche)noch dazu, dass ich beim Niesen einen Schmerz in der Narbe fühle, seht intensiv. Als würden die Hautschichten auseinanderreißen. ..ich kann es schwer beschreiben. Der Schmerz lässt gleich ...


Ks narbe sichtbar aber nicht messbar

Hallo, heute bin ich in der 30 ssw morgen 31 ssw wird mein 4. Kaiserschnitt. Ich war gestern bei meiner Ärztin und fragte nach der Narbe sie meinte sichtbar aber nicht mehr messbar sie hat sie am Anfang gesehen das würde reichen.. ist das so ? Oder sollte ich lieber ins Krankenhaus ? Lg


Symphyse oder dünne KS Narbe

Guten Morgen Herr Hellmeyer, Seit gestern früh habe ich starke Schmerzen/Ziehen im Unterleib beim Laufen, Bein heben etc. Ich bin in der 30. SSW. Zur Kontrolle war ich beim FA. CTG unauffällig und keine Wehen. Beim vaginalen US hat der FA allerdings gesagt, es sei keine Symphysenlockerung messbar. Aber er sieht, dass die KS-Narbe (01/20) se...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...