Frage: der Bauch nach dem Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmayer, im September wurde bei mir ein KS durchgeführt. Die Wunde ist gut verheit, der Bauch / Bauchdecke ist allerdings nicht mehr so wie er/sie mal war... Über der Narbe hatte sich eine dicke Wulst gebildet und ca. 5 cm unter dem Bauchnabel ist eine Delle, die fast wie eine Druckstelle von einem zu fest geschnürrtem Gürtel aussieht. Ich bin eigentlich schlank (62 kg bei 1,75), nach der Geburt habe ich z.Zt. noch 2 kg Übergewicht - also 64kg. Wird das noch verschwinden, kann ich etwas dagegen tun? Vielen Dank. Petra

von campisek am 30.01.2014, 21:03



Antwort auf: der Bauch nach dem Kaiserschnitt

Hallo Campisek, geben Sie bitte der Natur ein Jahr Zeit, die Wundverhältnisse von selbst zu regeln. Sollte dann immer noch das gleiche Problem vorliegen, muss man an eine kleine plastische Operation denken, wenn denn diese Narbe so sehr stört. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 31.01.2014



Antwort auf: der Bauch nach dem Kaiserschnitt

Hallo campisek, Hat sich dein Bauch noch verändert? Bei mir ist die genau die selbe Situation. LG

von Hibbler am 12.05.2019, 18:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man nach einem Kaiserschnitt das Baby gleich auf den Bauch bekommen?

Hallo Herr Dr, Hellmeyer, Ich bekomme wahrscheinlich wegen BEL einen Kaiserschnitt. Meine letzte und erste Geburt war auch ein KS (jedoch ungeplant - sekundärer KS wegen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase) Nun habe ich 2 Fragen, wie das üblicherweise vor sich geht: Bei meinem ersten KS - auch mit PDA - habe ich mein Baby nur ganz k...


Ab wann nach Kaiserschnitt auf dem Bauch schlafen möglich?

Lieber Dr.Hellmeyer wenn alles gut geht habe ich um diese Zeit in drei Wochen den Kaiserschnitt hintermir.Nun bin ich eine Bauchschläferin und kann ja nun schon einige Wochen nicht mehr auf dem dicken Bauch schlafen und jetzt frage ich mich ab wann nach dem Kaiserschnitt darf ich wieder auf dem Bauch schlafen.Ist das nach Gefühl? Oder gibt es da ei...


2. Kaiserschnitt nach Bauch-OPs?

Hallo, 2008/2009 hatte ich mehrere OPs am Darm (Blinddarm, Teilentfernungen des Dünndarms und einen Darmverschluß). Meine Schwangerschaft im letzten Jahr verlief komplikationslos, bis später eine "Beule" in der Leiste zu sehen war Im Juni 2013 habe ich dann unser Kind per Kaiserschnitt bekommen, da der Arzt meinte, der Druck/pressen während der ...


Tauber Bauch nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, seit einem Notfallkaiserschnitt vor 3,5 Jahren ist mein gesamter Bauch oberhalb von der Narbe bis zum Bauchnabel sowie von einem Hüftknochen bis zum anderen unverändert komplett taub. Ich fühle im gesamten Bereich keine Berührung, Temperatur oder Schmerzen (kneifen z.B.) und mich belastet die ausbleibende Heilung der ...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...