Frage: Blutdruckafall nach Oxytocin

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich hatte 2018 einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund eine bicuspide Aortenklappe mit Aneurysma. Der Narkose habe ich gut vertragen, aber als mein Kind schon auf mit lag ist plötzlich mein Blutdruck abgefallen. In dem OP Bericht steht dazu nichts, nur: Die Patientin verlässt den OP Kreislaufstabil. Der OP-Arzt erklärte mir, dass ich unerwartet stark auf das Oxytocin reagiert habe und meinte, dass dies evtl. mit meinem Herz in Zusammenhang steht (bezweifle ich allerdings, da mein Klappenfehler bisher wenig ausgeprägt ist). Ich hatte das Gefühl keine Luft zu bekommen und es mussten mir drei Spritzen gesetzt werden um den Blutdruck wieder zu stabilisieren. Wie dramatisch dies letztlich war, kann ich nicht beurteilen. Nun bin ich wieder schwanger, werde wieder einen Kaiserschnitt benötigen und habe Angst dass dies auch lebensgefährlich werden kann. Kann man die Gabe von Oxytocin ablehnen, Alternativen oder dieses anders verabreichen und was hätte dies für Risiken? Vielen Dank

von joya am 09.01.2020, 12:46



Antwort auf: Blutdruckafall nach Oxytocin

Hallo joya, ich lese heraus, dass der Kaiserschnitt in Spinalanästhesie, also Teilnarkose war, richtig? In diesem Fall, glaube ich, dass es ganz klar eine Wirkung der Spinalanästhesie ist. Oxytocin macht eher eine Blutdruckerhöhung. Die Spinalanästhesie steigt auch häufig relativ hoch und führt dann zur Luftnot. Sie müssen das im Vorfeld mit dem Narkosearzt besprechen, damit ein Erfahrener/ eine Erfahrene kommt und die gegensteuern können. Klar kann man aber auch prinzipiell, wenn alles mit der Blutung ok ist, aufs Oxytocin verzichten. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.01.2020



Antwort auf: Blutdruckafall nach Oxytocin

Vielen Dank. Ja exakt, es wurde eine Spinalanästhesie angewendet.

von joya am 09.01.2020, 12:58



Antwort auf: Blutdruckafall nach Oxytocin

Dann war das genau der Grund, nicht das Oxytocin. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anaphylaktische Reaktion auf Oxytocin

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, bisher hatte ich einen sekundären Kaiserschnitt und einen darauffolgenden primären Kaiserschnitt. Der erste Kaiserschnitt verlief völlig Komplikationslos (eben dieser problemreicher Versuch das Kind vaginal zu Entbinden - da aber Schwamm drüber) außer ein bisschen Übekeit/Erbrechen vom Oxytocin. Beim Vorgesprä...