PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Beckenendlage

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Beckenendlage
Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,

hab eine vielleicht auch blöde Frage zur Geburt. Bin mir nur momentan sehr unsicher, da es meine erste Schwangerschaft ist. Meine FÄ hat sich dazu noch nicht weiter besorgniserregend geäußert. Ich bin jetzt Anfang der 32. SSW. Der Kleinen geht es prima. Seit gut 10 Wochen liegt sie allerdings nun schon in BEL und hat sich anscheinend gut eingerichtet. Sicher ist noch Zeit, aber was ist, wenn sie sich nicht mehr dreht. Meist wird ja ein KS empfohlen. Der Termin wird ja vorher im Geburtsplanungsgespräch festgelegt. Wenn sie sich dann doch noch dreht, wird der Termin dann plötzlich abgesagt? Bzw. was ist, wenn der Termin für den KS steht und das Kind dann doch 2 Wochen eher auf die Welt kommen will? Not-KS? Sollte die Fruchtblase platzen, muss man dann tatsächlich liegend wegen möglichem Nabelschnurvorfall mit dem Krankenwagen ins KH?

Jetzt habe ich gelesen, daß BEL oftmals ein Zeichen für Schäden beim Kind sind. Stimmt das? Nackenfaltenmessung, Feindiagnostik - alles prima.
Letzte Woche bei der Vorsorge: Mutterkuchen unauffällig, Fruchtwasser ausreichend, keine Diabetes, Kind sehr aktiv.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Habibi13 am 03.12.2013, 09:17 Uhr

Antwort auf:

Beckenendlage

Hallo, ersteinmal erscheint alles ganz normal und es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind vor Einsetzen der Senkwehen dreht. Sollte sich das Kind bis drei/vier Wochen vorher nicht gedreht haben, dann kann man eine äußere Wendung machen, vaginal auch bei BEL entbinden oder den Kaiserschnitt wählen. Wählt man die Sectio, dann wird der Kaiserschnitt vorgezogen, falls Sie vorher Wehen oder einen Blasensprung bekommen. Sollte sich das Kind dann jedoch gedreht haben, wird natürlich umgeschaltet und normal entbunden. Wenn der vorangehende Teil des Kindes ganz locker abschiebbar ist, dann sollte man wirklich mit dem Krankenwagen in die Klinik kommen. Alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft