BEL und tiefe VW Plazenta, KS oder Spontangeburt?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: BEL und tiefe VW Plazenta, KS oder Spontangeburt?

Ich bin in der 35. ssw und mein Baby liegt in BEL. Ausserdem habe ich eine tiefliegende Vorderwandplazenta und etwas zu wenig Fruchtwasser. Ich mache mir nun Gedanken zur Geburt, falls es sich nicht mehr drehen würde. Es ist mein zweites Kind, mein erstes habe ich vaginal entbunden. Meine Ärztin würde eine Spontangeburt machen. Ich möchte aber für das Kind kein Risiko eingehen und würde bei BEL eher zu einem KS tendieren, da ich mich damit wohler fühlen würde. Nun aber frage ich mich, ob die tiefliegende Vorderwandplazenta ein Problem bei einem KS darstellt? Müsste dann durch die Plazenta geschnitten werden und was für Risiken bestehen dabei? Was wäre in meinen Fall die sicherste Variante für das Kind und mich?

von jelena1 am 12.07.2016, 10:56



Antwort auf: BEL und tiefe VW Plazenta, KS oder Spontangeburt?

Hallo jelena1, beide Optionen der Geburt kommen in Frage und die Vorderwandplazenta, die man häufiger bei der Sectio mit tangiert, macht überhaupt nichts. Also, keine Sorge. Ich würde auch die vaginale Geburt präferieren, aber Sie müssen mental voll dahinter stehen. Falls nicht, sollte man eher den Kaiserschnitt machen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt nach Plazenta Praevia totalis / increta

Sehr geehrter, Herr Hellmeyer, Nach einer FG mit Ausschabung wurde in der Folgeschwangerschaft vor 2 Jahren mein erstes Kind bei 34+0 per geplantem Kaiserschnitt entbunden. Grund dafür war eine immer wieder blutende Plazenta Praevia totalis. Während des Kaiserschnittes habe ich sehr viel Blut verloren, meine Gebärmutter konnte aber durch den Einsa...


VW plazenta

Ich bin in der 12. SSW Wenn alles klappt ist im Juli Entbindung allerdings wird's auf jeden Fall ein Kaiserschnitt was kommt auf mich zu sollte die Plazenta auf die Kaiserschnitt Narbe wachsen mein erstes Kind war Kaiserschnitt


Spontangeburt nach primärer Sectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Im April 2022 ist meine Tochter per primärer Sectio auf die Welt gekommen. Eine Einleitung brachte keinen Erfolg. Der MuMu war nur 1,5cm geöffnet. Beim KS sah man dann, dass meine Tochter die Nabelschnur mehrfach um den Hals hatte. Wir bräuchten erneut eine IVF und ich stille noch, habe noch keine Periode etc. Dahe...


Wird der Kaiserschnitt durch tiefreichende Plazenta gefährlich?

Hallo Herr Hellmeyer Ich hoffe sie können mir bisschen die Panik nehmen ,weil ich ganze zeit da sitze und ab und zu heule !!! Ich war gerade zur geburtsplanung im Krankenhaus, und sie haben eine tiefreichende Plazenta festgestellt,kein eindeutiger Hinweis für PAS ! Das wird mein 3 Kaiserschnitt! Er wird bei 38+4 gemacht,ist der Termin ok ? Ich...


Plazenta praevia marginalis

Guten Abend, Leider wurde bei mir eine plazenta praevia marginalis festgestellt. Ich bin ab heute bei 32+0. Das Baby hat sich nach langer queerlage nun in bel gedreht und mein Gynäkologe meinte, dass es noch Hoffnung gäbe, dass sich die plazenta noch hochzieht, weil jetzt wieder mehr Platz ist. Wie sehen Sie die Chancen? Bis wann muss ansons...


Tiefsitzende Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Heilmeyer, Gestern hatte ich einen Termin zum Organschall in der 22. SSW. Dort wurde zu meinem Erstaunen eine tiefsitzende Hinterwand Plazenta festgestellt, angeblich nur 1,5 cm bis Max. 2cm vom Inneren Muttermund entfernt. Dies ist meine 6. Schwangerschaft, 3 Kinder wurden ohne Komplikationen spontan geboren, ein Kind pe...


Sectio vs. Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich würde gerne Ihre Meinung bzgl. des geplanten Vorgehens wissen. Vorgeschichte: sekundäre Sectio (06/2020 bei 40+6) bei Einleitung mit Cytotec über insgesamt 5 Tage; zum Schluss viele Stunden MM (8h) vollständig geöffnet und Blasensprung; Köpfchen stellte sich nicht richtig ein; CTG immer gut; letztlich ging e...


VW Plazenta Praevia totalis

Hallo Herr Dr Hellmeyer, bei mir wurde Vorderwand Plazenta Praevia diagnostiziert und ich hatte jetzt erst gehört dass in diesem Falle beim Kaiserschnitt durch die Plazenta geschnitten werden muss. Ist das immer der Fall oder versucht man das zu umgehen? Wird das generell im Vorfeld entschieden oder sieht man das dann erst während des Eingriffs? ...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Sicherlich bekommen sie diese Frage öfter gestellt und eine pauschale Antwort wird es nicht geben… darf ich Sie dennoch um Einschätzung bitten: Ich hatte im März 2022 eine sekundäre Sectio nach Einleitung, alles gut verkaufen und verheilt. Narbe macht keine Probleme. Im Februar 2024 habe ich ET für meine zweite...


Plazenta Praevia

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer Bei mir liegt die Plazenta 1cm vom Muttermund entfernt (35ssw), wie ist die Klassifizierung? totalis oder marginalis? Der Kaiserschnitt wird in der 39ssw geplant.   Herzlichen Dank