Frage: Abszess?

Hallo :-) Ich habe am 23.3 per eiliger Sectio entbunden; nach zwei spontanen Geburten. Die Wundheilung verlief super. Am Sonntag habe ich unterhalb der Naht das erste Mal vorsichtig rasiert. Abends war dann in der Mitte unterhalb der Naht eine rötliche zwickende Stelle mit Knubbel darunter. Dies hat sich bis heute nicht verändert... Jedoch habe ich mittlerweile echt Schmerzen. Diese sind brennend und stechend! Ich habe die letzten zwei Tage mit Rivanol und Infectopyoderm behandelt... Leider ohne Erfolg. Einen Eiterpickel wie bei einem Furunkel besteht nicht. Am Dienstag hatte ich eine Routineuntersuchung bei meiner Ärztin. Diese konnte im US kein Abszess oder Flüssigkeitsansammlung sehen. Die Schwellung und die Rötung konnte sie aber auch sehen, jedoch nicht wirklich erklären. Was könnte es denn Ihrer Meinung nach sein? Und vor allem was kann ich denn tun? Wahrscheinlich hat das mit der Sectio nichts zu tun oder? Die Schmerzen sind echt sehr unangenehm... vor allem beim Laufen. Vielen Dank und Grüße

von Sonne2019 am 02.05.2019, 09:14



Antwort auf: Abszess?

Hallo Sonne 2019, Ferndiagnosen ohne die Stelle selbst zu sehen sind natürlich schwierig. Gut, ein Abszeß, Serom (flüssigkeitsansammlung) wurde ja ausgeschlossen. Fieber haben Sie nicht. Wenn dennoch eine Entzündung vorliegt und die Rötung bestehen bleibt bzw. mehr wird, sollte man ein Antibiotikum nehmen (z.B. Clindamycin 3 x 600mg). Aber nur, wenn es wirklich schlimmer wird. Vorerst würde ich abwarten. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.05.2019