Frage: Absorbierende Faeden oder Klammern bei KS

Hallo Dr. Hellmeyer, In ca. 7 Wochen wird bei mir der 4. KS durchgefuehrt. Bei meinen vorherigen Sectios wurden absorbierende Faeden verwendet. Ich wohne in Hong Kong und hier ist es ueblich zu klammern (in den oeffentlichen KHs). Mir wurde gesagt das die Narbe besser verheilt und die Moeglichkeit auf eine Infektion reduziert ist durch das Klammern. Ich hatte mit den vorherigen Faeden nie Probleme gehabt und die Narben sind wunderbar verheilt. Soll ich wieder absorbierende Faeden waehlen oder Klammern? Vielen Dank, Christin

von MikkiNK am 27.12.2012, 16:10



Antwort auf: Absorbierende Faeden oder Klammern bei KS

Hallo, wir verwenden nur in Sonderfällen Klammern, die Heilungserfolge sind eigentlich gleich gut, aber ich finde, bei den Klammern sieht man doch bei einigen Frauen die Punkte, an denen die Klammern seitlich lagen. Also, lieber die resorbierbaren Fäden, die man nicht ziehen muss. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klammern-Nähte?

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, In meiner ersten Ss musste leider eine Sectio wegen Hellp bei 34+1 gemacht werden, dies ist nun etwas über 2 Jahre her und nun bin ich wieder in der 27. Ssw. Ich weiß noch sehr gut als ich im Kh nach der Sectio zum ersten mal meine Narbe sah, da sie geklammert wurde, ich dachte eigentlich immer dass dies ganz normal v...


Klammern oder nähen? Was ergibt das schönere Resultat?

Hallo Herr Hellmeyer Ich werde leider nächste Woche einen Kaiserschnitt machen lassen müssen. Die Klinik ist eine Privatklinik und ich kann meinen persönlichen Arzt mitbringen, der sagt, die oberste Hautschicht werde bei ihnen immer geklammert. Erst auf mein Drängen hin lässt er mir jetzt die Wahl, ob klammern oder nähen. Was ist in Bezug au...


selbst auflösende Fäden

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich hatte am 04.09. einen geplanten KS aufgrund von BEL. Die Naht wurde mit selbst auflösenden Fäden geschlossen. Allerdings habe ich nun ein paar Fragen will aber nicht gleich zum Arzt rennen falls es sich doch um lapalien handelt. Ist es normal dass noch nicht alle Fäden weg sind oder sollte ich diese enternen las...


Kaiserschnitt - selbstauflösende Fäden

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, nach meinem Kaiserschnitt wollte die Hebamme den selbstauflösenden Faden nach 2-3 Wochen ziehen und nicht nur die Enden abschneiden, da das viel besser sei, als den drin zu lassen. Was sind hier die Vor- oder Nachteile? Sie zieht die selbstauflösenden Fäden, da sie sagt, die Wunden seien stabil verheilt und der ...