PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

5. Kaiserschnitt möglich

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Hallo, das ist ja wirklich eine tragische dramatische Vorgeschichte. Allerdings klingt die Schilderung des letzten OP-Berichtes so, dass es wirklich nicht mehr ganz einfach war und die Nahtdicke äußerst dünn ist. Diese wird von mal zu mal dünner und das Rupturrisiko steigt.Da kann man auch nichts machen. Sprechen Sie am Besten vorab mit dem Operateur der Klinik, wie er die Situation einschätzt. An den 4. Kaiserschnitt erinnert man sich meist. Wahrscheinlich sollte man im Fall einer Schwangerschaft dann das Kind relativ früh holen, um Wehen und die Belastung der Narbe zu umgehen (37+0), aber das ist von Einzelfall zu Einzelfall verschieden un man muss Sie klinisch dazu sehen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.04.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt