PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

4.Sectio mit T-schnitt u Z.n. gedeckter Ruptur was denken Sie?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo
kurz zur Vorgeschichte:
-2005 Totgeburt nach HELLP, T-schnitt bei Sectio
- dann gesundes Kind jedoch gedeckter Ruptur vor allem im Längsschnittbereich bei 37+2, geplante Re-Sectio
- vor 3 Jahren: frühchen bei 35+1, nach Lungenreife (war geplant) unterer Uterusbereich war wieder dünn ausgezogen (wieder im bereich des längsschnitts)
nun bin ich ungeplant schwanger ca. 8.SSW, muss dazu sgen, alle anderen SS waren IVF/IUI Kinder, hatte eine OP und wohl zusätzlich die Pille versagt... bin völlig am Ende und weiss nicht wie ich mich entscheiden soll, ich habe Angst mich dagegen zu entscheiden, aber auch dafür, da das Rupturrisiko wohl nicht ganz ohne sein wird. wie schätzen sie die Situation ein, ich denke es wird garantiert wieder ein frühchen um die 35/36 SSW werden, bin gerade völlig durch den wind, weil ich so wahnsinnige angst habe. Wie ist das Risiko mit solcher Vorgeschichte? bei 3xSectio mit t-schnitt und dann auch noch gedeckte ruptur

von tina2003 am 23.08.2012, 09:47 Uhr

Antwort auf:

4.Sectio mit T-schnitt u Z.n. gedeckter Ruptur was denken Sie?

Hallo, wenn Sie nicht 100% hinter einer Abtreibung stehen, dürfen Sie diese auf gar keinen Fall machen. Das würden Sie nie verarbeiten. Daher lieber einen Schritt nach vorne. Ich empfehle eine engmaschige Schwangerschaftsüberwachung mit frühem Kaieserschnitt in der 36+0 SSW, unter Umständen aber auch später. Wegen der HELLP Vorgeschichte sollten Sie am besten Aspirin 100 einnehmen. Wurde mal eine Gerinnungsanalyse durchgeführt (auch wegen des HELLP-Syndroms?).
Alles Gute für Ihre Entscheidung.

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa