PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

4 KS

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo, ich bekomme am Freitag meinen 4KS. Meine anderen waren 2006 2009 und Jan/2019... alle verliefen ohne weitere Komplikationen, nur beim letzten war mein Darm mit der Bauchdecke verwachsen und die Bauchdecke war auch recht vernarbt. Ich bekam 2 Drenagen. Nun habe ich große Angst das alles noch mehr verwachsen ist und man vielleicht nicht ans Kind kommt oder mich wieder zu bekommt ohne großen Blutverlust etc. Ich weine jeden Abend vor Angst auf dem OP Tisch zu sterben und meine Kinder nicht mehr zu sehen. Bis jetzt läuft die SS ohne Komplikationen, bin jetzt 38 plus 2....können Sie mir dazu etwas sagen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Darm wieder verwachsen ist etc... mfg

von Kartäuser am 09.03.2021, 11:12 Uhr

Antwort auf:

4 KS

Hallo Kartäuser,
ans Kind kommt man immer, kein Grund zur Sorge. Die Wahrscheinlichkeit, wie der Darm verwachsen ist, kann man im Vorfeld nicht klären. Verwachsungen sind natürlich mit jeder OP vermehrt da. Hauptgefahr ist eine Verletzung von Darm oder Harnblase, aber auch das kann man gut versorgen. Dem Kind und Ihnen passiert nichts, wenn alles geplant abläuft und es kein Notkaiserschnitt ist. Ehrlich gesagt hätten wir den Kaiserschnitt bei 37+0 gemacht. Also ich würde den jetzt diese Woche noch machen lassen. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.03.2021