Frage: 3. Kaiserschnitt potentiell gefährlich?

Hallo... wir bekommen in 2 Wochen unser drittes Kind per Kaiserschnitt. Ich habe bereits 2 Jungs in 2010 und 2012 per Sectio entbunden, daher stellt sich nicht die Frage nach Optionen für unsere Tochter. 2012 hatte ich mich nach 48 Std selbst entlassen, da unser Erstgeborener sehr sehr traurig war, dass Mama nicht da ist. Momentan hat unser zweiter Spross auch eine intensive Mamiphase und ich hatte angedacht, mich dann ggf wieder 48 Std später auf den Heimweg zu machen. Mein FA allerdings wies mich darauf hin, dass die OP nun entsprechend umfangreicher würde, mit ggf mehr Wundfläche und größerer Rupturgefahr für die Nähte, aber auch Darm und Blase und ich solle mir eine längere Auszeit gönnen. SS waren alle total komplikationslos, die vorangegangenen Sectio auch, zumindest habe ich nichts anderes mitbekommen. Keine großen Schmerzen, auch nachhaltig alles takko, so dass ich jetzt nicht von massiven Verwachsungen ausgegangen bin. Ist denn ein 3. Kaiserschnitt potentiell gefährlicher oder kniffliger zu operieren? Ist die Genesungszeit in der Tat länger bzw die Wundheilung beeinträchtigt? Oder sind sowas nur Ausnahmefälle mit geringer Referenz und möglicherweise schon in irgendeiner Form angekündigt durch Auffälligkeiten? Nun hab ich doch ein bisschen Angst, dass diesmal nicht alles glatt läuft... =O(

von BobbyMarlene78 am 16.07.2015, 09:59



Antwort auf: 3. Kaiserschnitt potentiell gefährlich?

Hallo BobbyMarlene, es ist grundsätzlich schon so, dass ein 3. Kaiserschnitt von der OP-Zeit her länger dauern kann, aber nicht muss. Die Bauchdecken sind fast immer etwas verwachsen, so dass der sogenannte "sanfte Kaiserschnitt" mit Reißen nicht geht. Daher kann die Erholungsphase prinzipiell etwas länger dauern. Aber wenn Sie ganz fest im Inneren die Entlassung wollen, wird das schon klappen. Die fest "Entschlossenen" schaffen das schon. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Gebärmutterentfernung bei Kaiserschnitt gefährlich?

Wegen einer Plazenta praevia increta oder percreta muss mir vielleicht bei meinem Kaiserschnitt die Gebärmutter entfernt werden. Ist das bei einer schwangeren Gebärmutter viel komplizierter und risikobehafteter als bei einer nicht schwangeren? Sie ist doch viel groesser? Wie lange muss ich danach im Krankenhaus bleiben? Kann ich mein Kind danach ve...


Nach Kaiserschnitt schnelle Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Habe im Oktober 2012 einen Kaiserschnitt bei meinem 2. Sohn gehabt. Möchte gerne noch ein weiteres Kind haben. Bin allerdings bereits fast 43 Jahre und habe so nicht mehr viel Zeit. Wenn ich jetzt nicht 1 Jahr warte um wieder Schwanger zu werden, was denken Sie wäre der frühste Termin es wieder zu versuchen und was...


Wie gefährlich ist vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte bei unserem 1. Kind nach 12 Stunden Wehen einen Notkaiserschnitt. Unser 2. Kind soll nun 2 Jahre und 4 Monate nach der 1. Entbindung zur Welt kommen. Ich habe immer eine vaginale Geburt geplant. Nun hat mich das Krankenhaus bei der Geburtsanmeldung sehr verunsichert. Sie haben mir die Risiken aufgeze...


Ist ein kurzer Sprint nach einem Kaiserschnitt gefährlich für den Beckenboden?

Guten Abend, Mein Kaiserschnitt liegt nun 7 Wochen zurück und der Kurs zur Rückbildungsgymnastik beginnt leider erst Anfang März. Nun musste ich gestern spontan über eine vielbefahrene Straße sprinten, um sicher auf die gegenüber liegende Seite zu gelangen (Kind und Mann waren zuhause :-) Das war nicht weit, etwa 15-20 Meter. Kann das meinem ...


4. Kaiserschnitt,wie gefährlich ist das?

Hallo Dr. Hellmeyer,ich habe beriets 3 Kaiserschnitte hinter mir,ohne Komplokationen und würde gerne noch ein 4. Kind bekommen,wie gefährlich ist ein 4. Kaiserschnitt?Vielen Dank.


Wird der Kaiserschnitt durch tiefreichende Plazenta gefährlich?

Hallo Herr Hellmeyer Ich hoffe sie können mir bisschen die Panik nehmen ,weil ich ganze zeit da sitze und ab und zu heule !!! Ich war gerade zur geburtsplanung im Krankenhaus, und sie haben eine tiefreichende Plazenta festgestellt,kein eindeutiger Hinweis für PAS ! Das wird mein 3 Kaiserschnitt! Er wird bei 38+4 gemacht,ist der Termin ok ? Ich...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...