PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

3. Kaiserschnitt - Risiko? Und wann wieder fit?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag,
am 14.10. hatte ich den 2. Kaiserschnitt, nach dem erneuten Versuch einer vaginalen Geburt. Man stellte fest, dass mein Becken wohl eine Anomalie hat, weshalb bei mir die Kinder nicht durchs Becken gehen. Auch wurde bei der OP festgestellt, dass meine Gebärmutternarbe "sehr dünn" war und unter den Presswehen hätte reißen können. Mir wurde gesagt, ich könnte ein drittes Kind bekommen, dürfte frühestens nach 12 Monaten wieder schwanger werden und das Kind würde 2 Wochen vor ET ohne Wehen geholt werden, da Wehen aufgrund der dünnen Narbe zu gefährlich seien.
Meine Frage nun: Fordere ich mein Schicksal zu sehr heraus, wenn ich tatsächlich noch einmal schwanger werde? Ich hatte in dieser Schwangerschaft schon früh Wehen, die glücklicherweise aber nichts bewirkt haben. Ist das Risiko einer Frühgeburt damit höher, da ich ja keine Wehen haben darf?
Aktuell beschäftigt mich zudem die Frage, wann ich wieder schwer heben darf. Ich bin 3 Tage die Woche alleine zu Hause und müsste Stallarbeit (wir haben 3 Pferde) erledigen, inklusive schwere Schubkarren schieben. Ab wann darf ich das wieder machen - erst nach dem Rückbildungskurs?
Liebe Grüße und danke fürs Beantworten meiner Fragen.

von Curly am 09.11.2017, 10:36 Uhr

 

Antwort auf:

3. Kaiserschnitt - Risiko? Und wann wieder fit?

Hallo Curly, ich denke, ein drittes Kind ist nicht ausgeschlossen, 3 Sectios gehen eigentlich immer. Allerdings. sollten Sie mindestens 1 Jahr warten, eher länger. Nach 6 Wochen nach diesem Kaiserschnitt dürfen Sie körperlich alles machen, auch die Stallarbeit. Die Narbendicke muss dann in der nächsten Schwangerschaft gut überwacht werden. Wird schon. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.11.2017

Antwort auf:

3. Kaiserschnitt - Risiko? Und wann wieder fit?

Dankeschön!

von Curly am 10.11.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Wann Kaiserschnitt bei Plazenta Praevia?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, ich bin derzeit in der 29 ssw und habe eine Plazenta Praevia. Diese hat sich in den letzten zwei Wochen zwar etwas nach oben verschoben, liegt aber immernoch teilweise vorm Muttermund. Muss es dann einen Kaiserschnitt geben und in welcher Ssw wird ...

von Jess1983 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann Kaiserschnitt bei uterus unicornis / Gefahr Ruptur

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, leider bekomme ich von meinen behandelnden Ärzten keinerlei Aussagen zu meinen Fragen, weswegen ich mich an Sie wende. Ich (37) hatte bereits 3 Fehlgeburten und bin nun in der 32. SSw. Ich selbst leide unter einem Fehlbildungssyndrom rechts ...

von Pupsi1979 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann Kaiserschnitt nach Plazentaablösung

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ich bin aktuell mit meinem 4.Kind schwanger. Meine 1.Schwangerschaft war völlig unauffällig und endete mit eine spontanen Geburt bei 40+4 Nr.2 begann mit Blutungen die die ganze Schwangerschaft anhielten und endeten bei 24+1 mit einem ...

von tasha13 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann frühestens geplanter Kaiserschnitt bei starken Schmerzen

Ich bin jetzt in der 32 ssw. Habe seit der 20 Woche Schmerzen im Bereich des Schambeins und links zur Leiste hin. Nun werden die Schmerzen immer schlimmer es schmerz beim be und endlasten kann nur sehr schlecht auf einem BEin stehen tu mir unwahrscheinlich schwer beim Hose oder ...

von franzi_85 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

vasa prävia - wann Kaiserschnitt?

Hallo Dr. Hellmeyer, bei mir wurde in der 22. SSW eine vasa prävia diagnostiziert. Es wurde mir empfohlen ab der 34. SSW stationär ins KH zu gehen und in der 37. SSW den KS anzustreben. Im Internet liest man aber auch oft von früheren Wochen, auch wenn noch keine Wehen ...

von Karlafrodo 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ja oder nein und wann?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, wir bekommen unser drittes Kind, welches ich nach zwei Kaiserschnitten am liebsten "normal" entbinden würde. Leider gibt es hier in der Nähe keine Klinik, die das versuchen würde und jeder rät mir davon ab. Zur Vorgeschichte: 1.BEL + ...

von Tine18 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Was darf ich wann nach Kaiserschnitt

Hallo,meine erste Geburt war eine Spontangeburt mit Einleitung und diversen Komplikationen , weshalb diesesmal ein primärer Kaiserschnitt "vorsichtshalber" geplant wird (bei 39+1). Meine Fragen dazu: 1. Da es die zweite Geburt ist, habe ich irgendwie Angst es könnte früher ...

von Anna Lena 1981 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann darf man nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Hallo Dr. Hellmeyer Ich hatte mein Sohn in der 40ssw am 06.11.14 per Kaiserschnitt stillgeboren. Es war leider eine Entzündung in der plazenta. Nun ist es bald 6 Monate her und wir können uns jetzt wieder vorstellen schwanger zu werden. Muss ich noch 6 Monate warten oder ...

von jenni1990 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

wann wird Kaiserschnitt gemacht nach 14 cm großem Myom Entfernung

Sehr geehrter Herr Dr. med Lars Hellmeyer Vor drei Jahren bekam ich per Bauchschnitt ein 14 cm großes Myom entfernt. Man versuchte es erst durch eine Bauchspiegelung, da es aber größer war als am Ultraschall zu sehen, wurde es durch den schnitt am Unterbauch entfernt. Jetzt ...

von shila1987 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann ca. kaiserschnitt?

Guten morgen, Ich hätte da eine Frage bezüglich uterusruptur und kaiserschnitt. Und zwar hart ich 7/11 den ersten kaiserschnitt in der 24+6 ssw. 4/2013 auch wegen plazenta preavia totalis in der 36+0 ssw und dort wurde eine stille uterusruptur von 2-3 cm entdeckt. Ich bin ...

von MiniMami2007 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.