PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

3. Kaiserschnitt - Risiko? Und wann wieder fit?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag,
am 14.10. hatte ich den 2. Kaiserschnitt, nach dem erneuten Versuch einer vaginalen Geburt. Man stellte fest, dass mein Becken wohl eine Anomalie hat, weshalb bei mir die Kinder nicht durchs Becken gehen. Auch wurde bei der OP festgestellt, dass meine Gebärmutternarbe "sehr dünn" war und unter den Presswehen hätte reißen können. Mir wurde gesagt, ich könnte ein drittes Kind bekommen, dürfte frühestens nach 12 Monaten wieder schwanger werden und das Kind würde 2 Wochen vor ET ohne Wehen geholt werden, da Wehen aufgrund der dünnen Narbe zu gefährlich seien.
Meine Frage nun: Fordere ich mein Schicksal zu sehr heraus, wenn ich tatsächlich noch einmal schwanger werde? Ich hatte in dieser Schwangerschaft schon früh Wehen, die glücklicherweise aber nichts bewirkt haben. Ist das Risiko einer Frühgeburt damit höher, da ich ja keine Wehen haben darf?
Aktuell beschäftigt mich zudem die Frage, wann ich wieder schwer heben darf. Ich bin 3 Tage die Woche alleine zu Hause und müsste Stallarbeit (wir haben 3 Pferde) erledigen, inklusive schwere Schubkarren schieben. Ab wann darf ich das wieder machen - erst nach dem Rückbildungskurs?
Liebe Grüße und danke fürs Beantworten meiner Fragen.

von Curly am 09.11.2017, 10:36 Uhr

Antwort auf:

Hallo Curly, ich denke, ein drittes Kind ist nicht ausgeschlossen, 3 Sectios gehen eigentlich immer. Allerdings. sollten Sie mindestens 1 Jahr warten, eher länger. Nach 6 Wochen nach diesem Kaiserschnitt dürfen Sie körperlich alles machen, auch die Stallarbeit. Die Narbendicke muss dann in der nächsten Schwangerschaft gut überwacht werden. Wird schon. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.11.2017

Antwort auf:

Dankeschön!

von Curly am 10.11.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag