PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

3. KS geplant, leide jedoch unter Panikattacken was kann ich tun?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo

Habe meine beiden Kinder per KS entbunden.
Meine 1. Tochter war ein Not-KS (vor 8Jahren) unter Vollnarkose. Und meine 2. Tochter war ebenfalls ein KS (vor 6Jahren) nach Geburtsstillstand, auch in Vollnarkose.
Unsere Kinderplanung war eigentlich abgeschlossen (meiner seits) aufgrund des wissens das ich nach 2 KS nicht mehr normal entbinden darf und ich eine riesen Panik vor einem erneuten KS habe, leide unter Panikattacken, die ausgeloest werden durch z.B. missempfindungen wie Schwindel usw. Bin ein wenig Hypochondrisch veranlagt und habe Angst vor dem Tod.
Und wie es das Schicksal moechte, bin ich nun in der 30. Woche mit unserer 3. Tochter und dieses mal wird im vorraus der KS geplant...leider...
habe in den Jahren den FA gewechselt und bin rund um zufrieden mit ihm. Er legte mir nahe das er geplante sectios unter der PDA/Spinale durchfuehrt. Ich wuerde gerne wach sein wenn mein Kind geboren wird. Ich habe aber Angst das die PDA/Spinale zu hoch gespritzt wird und ich das gefuehl bekomme keine Luft zu bekommen...Auch habe ich Angst ploetzlich eine Panikattacke zu bekommen und vielleicht nicht ernst genommen werde und ich leiden muss, denn bei einer Attacke schiesst mein Blutdruck rassant nach oben und der Puls gleich mit.
haben sie erfahrung mit Panik Patientinnen waerend eines KS, was kann man tun wenn so ein Fall eintrifft?
Muessen dir Arme unbedingt festgescgnallt werden?

Ich habe so grosse Angst das ich am liebsten gar nicht zum termin (28.Maerz) erscheinen wuerde :(

Vielleicht geht es jemandem aehnlich

Liebe Gruesse

Jessica

von Jessica83 am 17.01.2012, 18:18 Uhr

 

Antwort auf:

3. KS geplant, leide jedoch unter Panikattacken was kann ich tun?

Hallo. Ihre Situation haben wir häufig im Kreißsaal. Sie sollten unbedingt vorher mit dem Anästhesisten sprechen, zu dem Sie Vertrauen aufbauen sollten. Dann schaffen Sie das auf jeden Fall, bleiben wach und haben Ihre Situation unter Kontrolle. Eine Person Ihres Vertrauens (meist der Ehemann) darf ja auch meist dabei sein und unterstützt Sie. Während der Operation hören Sie erstmals den Schrei Ihres Kindes und haben somit ein "Geburtserlebnis". Das Kind sollten Sie schon während der Operation bekommen, das lenkt ab. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.01.2012

Antwort auf:

3. KS geplant, leide jedoch unter Panikattacken was kann ich tun?

hallo,

ich habe auch 2 ks hinter mir. den zweiten mit teilnarkose. ich bin genauso ein hypochonda und habe regelrecht blut geschwitzt bis es soweit war. ich hab am ganzen körper gezittert und nur geweint. ich bekam dann ein beruhigungsmittel bevor die op los ging und ich muss sagen, das hat wirklich sehr geholfen. ohne beruhigungsmittel wäre ich wohl durchgedreht und hätte auch panik bekommen. aber so war es sogar schon fast angenehm. so schlimm ist es gar nicht. trotzdem muss ich sagen, das ich ebenso wie du bei einer 3. ss einen ks bekäme und davor würde es mir jetzt auch wieder grausen.. es ist einfach eine unnatürliche situation und man ist derer auch leider total ausgeliefert. aber das wird schon...

von heliundmama am 18.01.2012

Antwort auf:

3. KS geplant, leide jedoch unter Panikattacken was kann ich tun?

Hallo Jessica, ich kann nur sagen Kontakt mit dem Arzt und dem Anaesthesisten. Ich hatte 2 x einen KS, beide mit PDA (1. not, 2. war eine Zwillingsgeburt) und ich kann dir nur sagen: Das Lied das man im Radio hört wenn du zeitgleich dein Baby zum ersten Mal auf der Welt hörst begleitet dich dein Leben lang. TRAUMHAFT und baut dich immer wieder auf!!! :)) Es ist wirklich schön, du wirst gut betreut und bekommst ohne Schmerzen die Geburt doch "mit". Ich hatte beide Male nicht das Gefühl dass ich zu wenig Luft bekam...wenn ja, dann ist ja Sauerstoff immer da :) und wenn du Panik bekommst, haben die auch ein Mittel um dich zu beruhigen ohne dich k.o. zu legen. Ich fand es schön dass es so war und würde es immer wieder tun. Meine Arme waren nicht festgeschnallt, sondern an einem Finger lag der Sauerstoffklammer und am anderen den Tropf die praktisch ist um nachher Flüssigkeit zu bekommen. Festgeschnallt??? Nee, war ich nicht. Man (oder definitiv besser "Frau") wird beobachtet und du wirst sehen, keiner "nimmt dich nicht ernst"...Auch denen ist es wichtig das du dich wohl fühlst! Mach dich nicht verrückt - stell dich im KKH vor und erzähle deine Gedanke. Surf nicht zuviel im Netz...da hörst du sowieso nur alle Elefantengeschichten. Oder Surf nur um die Zimmereinrichtung, Kleidung oder Name raus zu finden! Ich wünsche Dir viel Glück und gönne dir ein PDA, du wirst merken - es ist schön! Viele Grüße Fleur ps Übrigens 28. März, schönes Datum: Geburtstag von Aristide Briand (Friedensnobelpreis) und Lady Gaga (Chaosnobelpreis)...:)

von Fleurtje am 19.01.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Wie lange Gewebe 'taub' nach KS?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe Anfang Mai 2011 wegen unvollst. BEL per Kaiserschnitt entbunden. Leider hatte ich über 2 Wochen starke Schmerzen und auch Austritt von Gewebewasser, aber nun ist die Narbe längst gut verheilt. Auf einer Seite spüre ich aber immer noch nichts ...

von brittawirdmama 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.