Frage: 21 SSW - schwer gehoben

Hallöchen, Ich weiss, in diesem Forum geht es eher um Fragen rund um den Kaiserschnitt, jedoch habe ich gesehen, dass sie auf Fragen immer sehr ausführlich antworten - deshalb sei mir meine Frage bitte verziehen :) Ich mache mir ein wenig Sorgen. Für mich beginnt heute die 21. SSW. Gerade sind wir mitten im Umzug. Ich und mein Freund passen sehr auf, dass ich mich nicht übernehme und nichts schweres trage... Gestern hab ich jedoch eine Sekunde mal nicht daran gedacht und hab einen Beutel von der Bank auf den Boden gehoben. Sie war wirklich sehr schwer, deswegen mache ich mir sorgen. In der Tüte befanden sich alle Gewürzgefäße und Ölflaschen, ect. Ich hab die Tüte wie gesagt nur von der Sitzbank auf den Boden gehoben, weil ich den Platzt braucht. Sie war aber so schwer, dass sie mir regelrecht den Arm nach unten gerissen hat. Ich habe danach ein wenig Ziehen im Unterleib gehabt, was jetzt aber wieder weg ist. Blutungen hatte ich keine. Nur sehr starken Ausfluss... Kann etwas passiert sein, zum Beispiel eine Plazentalösung oder hätte ich das gemerkt? ( Ich habe eine Vorderwandplazenta) Ist es überhaupt schlimm wenn man einmal zu schwer hebt, oder hält die Schwangerschaft das aus? Vielleicht können Sie mich beruhigen. Vielen Dank und herzliche Grüße

von Starlight86 am 26.11.2015, 10:13



Antwort auf: 21 SSW - schwer gehoben

Hallo Starlight86, das macht überhaupt nichts, dass Sie jetzt einmal schwer gehoben haben. In den meisten Ländern der Welt arbeiten Frauen auch schwanger schwer körperlich, weil es gar nicht anders geht und hier kommt es auch nicht zur Plazentalösung und Frühgeburt. Ein Ziehen im Bach durch die Dehnung der Mutterbänder ist in dieser Schwangerschaftswoche, in der Sie sich befinden, auch normal. Kein Grund zur Sorge. Alles Gute und schoenen Umzug

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.11.2015