Frage: 2. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Meine erste Schwangerschaft verlief soweit problemlos außer dass mir in der 20. SSW die Galle rausgenommen werden musste und ich zum Schluß der Schwangerschaft das Karpel-Tunnel-Syndrom und Wassereinlagerungen hatte. Mein Sohn rutschte nur leider bis zum Ende des Geburtstermins nicht ins Becken! ER lag immer oben. Die Hebammen meinten, es könnte auch an meiner Größe von 1,57 m und dass er erst unter der Geburt ins Becken rutscht. Nun hatte ich genau am Geburtstermin 13.03.14 eine Kontrolle im KH und ließ mich zu einer Einleitung überreden, da die Ärztin der Meinung war bei geschätzten 50 cm Größe und 3500 g Gewicht sollte man nicht mehr länger warten! Das hab ich sehr bereut im nachhinein da zugestimmt zu haben! Aber naja ... Mein Sohn war bei der Geburt 51 cm groß und wog 3300g. Es ging auch am selben Tag nach wenigen Stunden los und nach acht Stunden eingeleiteten Wehen musste ich in den Presswehen einer sekundären Sectio zustimmen da die Herztöne schlechter wurden, er ein Sternengucker war und die Hand vor dem Kopf hatte und er einfach nicht tiefer in mein Becken rutschen wollte. (Vielleicht ging ihn ja alles zu schnell durch die künstliche Einleitung) Wir haben alles super überstanden und meine Narbe ist super verheilt und ich hatte keine Probleme. Nun bin ich schon 32 Jahre und habe einige körperliche Probleme die mit den Jahren leider immer schlechter werden. Mein Mann und ich wünschen uns aber noch sehr ein Kind und das soll nicht mehr lange auf sich warten lassen... Nun meine Fragen: 1. Mein Sohn rutschte leider nicht ins Becken und verklemmte sich unter der Geburt dort. Sollte ich fragen ob man ein MRT machen lassen kann, weil vielleicht mein Becken für eine normale Geburt nicht gemacht ist oder kann das einfach mal passieren? Die Ärzte meinten: er wäre verkeilt gewesen. Die OP dauerte 1 Stunde... 2. Wäre es aus Ihrer Sicht sehr riskant ab November oder Dezember diesen Jahres wieder versuchen schwanger zu werden? Es gibt viele unterschiedliche Meinungen dazu. Mich würde einfach mal Ihre Erfahrungen interessieren. Mir ist klar, dass Sie aus der Ferne keine verbindliche Aussage treffen können und mein FA eine genaue Aussage treffen kann, aber ich habe schon so oft von Frauen gehört die nach 18 Monaten oder eher die nächste Entbindung nach ihren KS hatten und auch oft als Spontangeburt! Riskieren da viele Frauen einfach nur was oder ist es gar nicht so selten und gefährlich? Was haben Sie in den Jahren für Zeitabstände erlebt? Würde es dann eine Risikoschwangerschaft bei mir werden? Wünsche mir auch sehr eine Spontangeburt! Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

von allissa am 07.10.2014, 07:14



Antwort auf: 2. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Allisa, Ihre Schilderung klingt nach einem sogenannten "relativen Missverhältnis", d.h. das Kind war zu groß fürs mütterliche Becken und hat sich daher wahrscheinlich auch regelwidrig eingestellt. ´Wenn das zweite Kind im Ultraschall größer geschätzt wird und ebenfalls mit dem Rücken nach hinten liegt, würde ich direkt zum 2. Kaiserschnitt raten. Sollte es gleich groß sein oder kleiner kann man es probieren, zumal der Muttermund beim letzten Mal ja ganz geöffnet war, aber es müsste von der Dynamik sehr gut vorangehen, sonst unbedingt Kaiserschnitt!!! Wenn Sie vor einem Jahr nach letztem Kaiserschnitt wieder schwanger werden, würde ich den normalen Entbindungsweg nicht riskieren. Klar gibt es Schilderungen von guten Verläufen, aber ich habe auch einige Rupturen mit Lebensgefahrhr für Mutter und Kind erlebt (will Ihnen aber keine Angst machen). Am Besten alles nochmal mit Ihrem Frauenarzt/Ärztin durchgehen, wenn es soweit ist. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Leichte Schmerzen 8 Wochen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Danke, dass Sie sich immer Zeit nehmen, die vielen Fragen hier zu beantworten. Mir geht es um Folgendes: Meine Frau hatte bei unserem 2. Kind einen Notkaiserschnitt bei dem der Schnitt an einer Seite noch etwas erweitert werden musste, weil unser Sohn verkeilt war. Der Kaiserschnitt ist 8 Wochen her und meine F...


Antibiotika nach Kaiserschnitt

Guten Abend Professor Dr Lars Hellmeyer, kann man bei einem geplanten Kaiserschnitt nach der abnablung ein Antibiotikum erhalten oder muss es vor dem Schnitt gegeben werden?  Besteht bei der gabe von Antibiotika nach der abnablung eine erhöhte Gefahr? Und wird jeder Mutter vorsorglich Antibiotika gegeben bei einem Kaiserschnitt oder nur w...


14 Wochen nach Kaiserschnitt nach Bewegung Blutung

Hallo, meine Frage ist Ich hatte vor 14 Wochen einen Kaiserschnitt und habe aber auch einen älteren Sohn schon. Der 6 ist wir haben vorhin ein bisschen rumgebubbelt danach bin ich auf Toilette gegangen und hatte eine leichte Blutung. Vor einer Woche hatte ich das auch. Da habe ich ein kastensprudel weggeräumt und hatte danach wieder eine leicht...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ...


2. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich bin 18 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt erneut schwanger. Wir freuen uns riesig. Ich war heute beim Ultraschall und es sieht auch alles gut aus soweit (9. SSW).  Als ich meine Ärztin wegen Risiken bei Schwangerschaft nach Kaiserschnitt fragte, meinte sie nur: wir müssen dann einfach kontrollieren, ob die Plaze...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...