Frage: 2. Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer! Ich bin ein wenig hin und hergerissen, ich habe im Dezember 2011 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Ja, ich weiß auch nicht, ob es wirklich notwendig war, aber nun ist es vorbei. Mein Sohn war nicht im Becken, hatte eine Querlage und wurde schwer eingeschätzt, allerdings Geburtsgewicht bei 3,5 kg. Ich habe etwas gebraucht bis das Ganze verheilt ist. Nun, werde ich im Juli diesen Jahres unser 2 Kind bekommen, habe mit meiner ehemaligen Hebamme aus dem KKH gesprochen, sie riet mir wieder zum Kaiserschnitt. Da, dieses mal das Kind wirklich wohl etwas schwerer werden wird und ja der letzte KS ist noch nicht so lange her. Was meinen Sie, wäre es besser dann einen 2. Kaiserschnitt zu machen, die meisten machen mir über die Narbe an der Gebärmutter Angst, daher eher keine normale Geburt. Der Frauenarzt sagte, aber normale Geburt könnte man versuchen?! Ja, irgendwie verwirrend. Danke für Ihre Einschätzung. MfG

von 14Sommerkind am 13.05.2014, 22:05



Antwort auf: 2. Kaiserschnitt

Hallo 14Sommerkind, ehrlich gesagt, wenn selbst Ihre Hebamme Ihnen zum Kaiserschnitt rät, sollten Sie das so machen lassen. Die kennt sie am besten und ist bestimmt grundsätzlich eher für die Spontangeburt. Das Ergebnis zählt und wird erfreulich sein. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.05.2014



Antwort auf: 2. Kaiserschnitt

Hallo ich stehe vor dem gleichen Problem habe auch lange drüber nach Aber mir ist das risiko einfach zu hoch das was passiert auch wenn viele frauen nach dem kaiserschnitt normal entbunden haben das sind 70 prozent und was ist mit den anderen 30prozent vorallem man weiß ja schon garnicht mehr was man machen soll der eine sagt das ist garkein problem und der nächste sagt wieder das risiko ist da hm? Also ich habe mich jetzt für ein Kaiserschnitt entschieden das bin ich auf der sicheren seite alles gute lg

von colling am 14.05.2014, 07:35



Antwort auf: 2. Kaiserschnitt

Danke colling! Vielleicht ist es wirklich so, dass es mehr für einen Kaiserschnitt spricht, mein Mann ist mittlerweile auch schon dafür, letzendlich kann dabei höchstwahrscheinlich nichts passieren. LG

von 14Sommerkind am 14.05.2014, 11:21



Antwort auf: 2. Kaiserschnitt

Colling dir selbstverständlich auch alles Gute für die Geburt!

von 14Sommerkind am 14.05.2014, 11:22



Antwort auf: 2. Kaiserschnitt

Danke ! Mein mann ist auch der meinung lieber kaiserschnitt also da kann deim kind nichts passieren und bei dir selber ist das risiko lange nicht so hoch wie bei einer spontan geburt habe zwar auch schon etwas Angst weil man ja weiß was auf einen wiedet zukommt aber ich nehme lieber die schmerzen danach in kauf bevor vielleicht meinem kind was passiert also mir hat did Ärztin gesagt wenn es im ganz schlimmen falle zum reißen kommt kann es sogar zur totgeburt führen und das möchte man ja auf keinen fall wann hast du entbindungstermin ? Bist du auch im chat ? Lg

von colling am 14.05.2014, 11:39



Antwort auf: 2. Kaiserschnitt

Hallo 14sommerkind würde mich über eine Antwort sehr freuen :-) lg colling

von colling am 15.05.2014, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Kaiserschnitt

Hallo Herr Doktor,   ihm Rahmen einer Hernien-Op (2022) am Bauch sagte man mir hinterher, dass endometeriöses Gewebe im Bauchraum war. Ich möchte ein 4. Kind und es wäre mein 4. Kaiserschnitt. Der letzte Kairswrschnitt war 2018. Wie schätzen Sie das ein? Wären Komplikationen vorprogrammiert,bzw.sollte man in so einer Situation, wie bei mir, ...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,  ich bin nun in der 35. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und der Kleine liegt seit der 24. SSW in BEL. Er dreht sich von einer Seite zur anderen aber nicht andersrum. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Sectio aufgrund Hellp Syndroms/Präeklampsie und Plazentainsuffizienz. Eigentlich wollte ich sehr ger...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...