Frage: Zu viele Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Am 01.08. haben wir den Termin zur U6, an diesem Tag ist meine Tochter genau 11 Monate alt (01.09.21). Bei diesem Termin soll folgendes geimpft werden 6-Fach Impfung Pneumokokken Masern Am 29.08. soll dann noch die 3. Meningokokken B FSME Meningokokken C geimpft werden. Nun bin ich schwer am überlegen ob das nicht etwas viel auf einmal ist, bisher hat sie nach allen Impfungen die sie bereits bekommen hat abends immer gefiebert. Aber dieses Mal wären es ja noch einige mehr. Der Arzt mein sie machen das oft so. Und ist sie für FSME nicht noch zu jung? Würden Sie die Impfungen lieber etwas aufsplitten oder lieber alles auf einen Schlag? Herzlichen Dank Pinguin

von Pinguin2021 am 22.06.2022, 23:44



Antwort auf: Zu viele Impfungen

Hallo Pinguin, grundsätzlich kann man das so machen wie geschildert (wobei "Masern" hoffentlich für "Masern, Mumps, Röteln und WIndpocken" steht denn Masern allein entspricht nicht der Empfehlung - und gibt es auch nicht als Einzelimpfstoff). Aus Sicht der Leistungsfähigkeit unseres Immunsystems - welche unfassbar gross ist! - gibt es eigentlich kein "zu viel" bei der Anzahl von Impfungen an einem Tag. Ob man in so jungem Alter schon gegen FSME impft (was erlaubt ist da ab dem 1. Geburtstag zugelassen) ist eine Frage der Risikoeinschätzung für Zeckenstiche im Freien und ob Sie in einem Risikogebiet leben. Hinzu kommt das Faktum, dass der Schweregrad einer FSME in den ersten Lebensjahren idR noch nicht so ausgeprägt ist wie ab dem Schulalter und insbesondere bei Jugendlichen und Erwachsenen - sind Sie selbst denn gegen FSME geimpft? Viele Kinderärztinnen und - ärzte impfen die Kinder in den Risikogebietn oder wenn sie auf Reisen in solche mit ihren Eltern gehen deshalb auch erst wenn sie z.B. 2 oder 3 Jahre (oder noch älter) sind. Sie planen dann, wenn möglich, vorausschauend die ersten beiden Impfdosen im Herbst oder Winter, was dann guten Schutz für das nächste Sommerhalbjahr mit sich bringt. Aber, wie gesagt, möglich ist es ab Alter 1 Jahr, was formal am 29.8. Ihrfen Angaben zufolge ja knapp noch nicht der Fall ist... Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 23.06.2022