Frage: Zeitpunkt Grippeschutzimpfung

Guten Tag, man liest immer wieder das der optimale Zeitpunkt für die Grippeschutzimfpfung Oktober/November wäre. Bisher haben wir uns immer bereits Ende September (sobald der Impfstoff in der Praxis verfügbar war) impfen lassen. Stimmt es, dass die Wirkung nach einem halben Jahr deutlich nachlässt ? Welchen Zeitpunkt empfehlen Sie ? Kann es diese Jahr sein, dass der Impfstoff schnell "vergriffen" ist weil jetzt viel mehr Menschen impfen lassen und man solte eher früher als gar nicht impfen ? Danke für Ihre Einschätzung.

Mitglied inaktiv - 09.09.2020, 13:55



Antwort auf: Zeitpunkt Grippeschutzimpfung

Hallo Darüber gibt es unterschiedliche Ansichten und widersprüchliche Daten. Ich lasse mich immer in der 2. Oktoberhälfte impfen, was ich für einen guten Kompromiss halte. Es wird diesen Herbst mehr Impfstoffdosen in Deutschland (und in der Schweiz - für Österreich weiss ich nicht) mehr Impfstoffe geben als letztes Jahr. Wie die Nachfrage sein wird muss man sehen, aber mannkannja in der Arztpraxis nachfragen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 09.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist der beste zeitpunkt für eine Grippeschutzimpfung?

Hallo Herr Prof.Dr. Heininger, meine Tochter wird im November vier Jahre alt. Sie wurde bisher nicht gegen Grippe geimpft. Da sie jetzt erst in den Kindergarten kommt, und auch aufgrund der aktuellen Situation, möchte ich, dass sie gegen Grippe geimpft wird. Mein Kinderarzt impft grundsätzlich erst ab dem 24. November gegen Grippe, mit der Begr...


Grippeschutzimpfung

Hallo Herr Dr. Heiniger, wir haben unser Kind die letzten 2 Jahre immer gegen die Grippe impfen lassen. Jetzt wurde bei meinem Mann leider die Nervenkrankheit MS diagnostiziert. Diese wird zwar nicht vererbt, jedoch die Neigung kann weitergegeben werden. Meine Sorge ist , ob Impfungen Autoimmunkrankheiten , speziell die MS auch auslösen könne...


Grippeschutzimpfung

Guten Abend Herr Dr. Heininger, mein Mann wird aufgrund seiner Asplenie jährlich gegen Grippe geimpft. Ist es sinnvoll auch unsere 4-jährige Tochter und unseren 1-jährigen Sohn impfen zu lassen, damit sie nichts "mitbringen"? Oder reicht es, wenn mein Mann geimpft ist? Grundsätzlich sollen Kinder ja nur mit Vorerkrankungen geimpft werden. ...


richtiger Zeitpunkt Corona Impfung

Guten Morgen Herr Prof. Heininger, meine Tochter 13 Jahre (seit Oktober) ohne Vorerkrankungen hat sich Ende Juli 21 (in Südfrankreich) mit der Betavariante infiziziert. Sie hatte Schnupfen, Müdigkeit und Geruchsverlust, wobei sie immer noch Geruchsstörungen hat. Normalerweise wollten wir sie das 1. mal im Januar 22 impfen lassen, da dann ein halbe...


Grippeschutzimpfung Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wir denken über die Grippeschutzimpfung nach, auch wenn unsere Kinderärztin der Meinung ist, dass diese nicht unbedingt notwendig ist. Ist die Impfung aus Ihrer Sicht dennoch sinnvoll und für ein so kleines Kind sicher? Wir haben aktuell aufgrund der Pandemie nicht viele...


2. Jahr Grippeschutzimpfung

Guten Morgen Herr Dr. Heininger, meine Tochter hat im letzten Jahr erstmalig eine Grippeschutzimpfung erhalten. Leider nur eine Dosis. Kia hat argumentiert, dass eine Dosis bei gesunden Kindern reicht. Leider hab ich mich erst später informiert, dass 2 Dosen nötig sind. Heute bekommt sie ihre Impfung für diese Saison. Sind jetzt 2 Dosen nötig? ...


Grippeschutzimpfung und Meningokokken B

Hallo Hr Prof Dr Heiniger, Mit 2 Jahren hat unsere Tochter 2019 das 1. Mal eine Grippeschutzimpfung (Influsplit Tetra) erhalten. Die Kinderärztin meinte, dass eine Impfung ausreichend ist. Seitdem wurde sie jährlich 1x im Herbst geimpft. Nun habe ich gehört, dass beim 1. Mal eigentlich 2x geimpft wird. Ist das jetzt noch entscheidend im 4. Herbs...


Impfabstand Pertussisimpfung und Grippeschutzimpfung

Hallo! Ich bin in der 34 Schwangerschaftswoche. Aufgrund zahlreicher Infekte war es leider nicht möglich die Grippeschutzimpfung im Herbst zu bekommen. Die ersten infektfreien Tage kurz vor Weihnachten habe ich genutzt, um mir die Pertussisimpfung geben zu lassen. Nun würde ich gerne die Grippeschutzimpfung möglichst bald nachholen. Wie kurz darf d...


Meningokokken B-Impfung bei 7-Jährigem zum aktuellen Zeitpunkt oder später?

Sehr geehrter Professor Heininger, mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat keine Vorerkrankungen. Er geht halbtags in eine Grundschule mit relativ kleinen Klassen ca. 15 Kinder. Er wurde mit 15 Monaten mit NeisVac-C gegen MenC geimpft. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir ihn auch gegen Meningokokken Gruppe B mit Bexsero impfen lassen - und zu ...


Zeitpunkt Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ist Mitte Oktober ein passender Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung, 5 Jahre und knapp 3 Jahre altes Kind (für beide NICHT die erste Grippeschutzimpfung)? Des Weiteren kann man sich in der Stillzeit bedenkenlos gegen Grippe impfen? Falls ja, spricht hier etwas gegen Mitte Oktober als Impfzeitpunkt? ...