Frage: Wirksamkeit der Masernimpfung mit knapp 9 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr Heininger, leider konnte mich Ihr Kollege Herr Dr Busse letzte Woche nicht ganz beruhigen, daher wende ich mich nun an Sie. Zum Sachverhalt: Unsere Tochter wurde am 24.08.18 geboren. Nächste Woche fliegen wir für einige Wochen in die USA (Elternzeitreise). Aufgrund der momentanen Masernsituation dort, habe ich meine Tochter letzte Woche mit 37 Wochen/8,5 Monate gegen MMR impfen lassen. Nun meine Frage: Wie hoch schätzen Sie die Wirksamkeit der Impfung ein? Kann man auf den Schutz vertrauen und diese 2 fehlenden Wochen VOR dem vollendeten 9.Monat vernachlässigen (zumal auf der Seite des RKI "Masernimpfung ab dem 9. Lebensmonat" steht)? Benötigt meine Tochter dann 1 oder 2 weitere Impfungen (bei einer ähnlichen Situation vor ein paar Jahren (Masern auf Sizilien), "sprachen" Sie von 1 weiteren Impfung bei einem damals gleich alten Kind)? Vielen Dank und freundliche Grüße!

von GelberPulli am 15.05.2019, 18:02



Antwort auf: Wirksamkeit der Masernimpfung mit knapp 9 Monaten

Hallo die Statistik besagt ca. 85-90% Schutzwahrscheinlichkeit nach der 1. Dosis mit ca 9 Monaten. Bei Gabe der 1. Dosis vor dem Alter von 9 Monaten (nicht 9. Lebensmonat, der beginnt ja wenn man 8 Monate alt ist) sind 2 weitere Dosen mit 11-14 Monaten und 15-23 Monaten empfohlen. Das ist Formsache. Wenn man 1 Tag vor dem Alter von 9 Monaten impft sind es also 3 Dosen, 1 Tag später nur 2 - irgendwo muss man halt immer die Grenze ziehen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand Masernimpfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wird im April drei Jahre alt. Wir sind aus verschiedenen Gründen mit dem Impfen leider viel zu spät dran und ich mache mir häufig deswegen Gedanken. Die erste Masern-Impfung bekam er im August 2020. Danach, über den Herbst, wollte ich wegen Corona nicht in die Kinderarztpraxis. Wir sind sehr, sehr...


Masernimpfung Termine

Lieber Prof Dr Heininger, Unser Sohn bekommt die MMR-Impfung plus Varizellen mit 9 Monaten in der Schweiz. Danach steht der Umzug nach Deutschland an. Ist die U6 mit 11 Monaten zu früh für die zweite MMR-Impfung? Die Impf-Empfehlungen in der Schweiz lauten ja 9 und 12 Monate, in Deutschland 11 und 15 Monate. Nun bin ich verunsichert, wie er...


Frühere Masernimpfung möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich habe eine Frage zum Masernimpfschutz. In meiner ersten Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich - trotz doppelter Impfung in der Kinderheit - keinen nachweisbaren Immunschutz gegen MMR habe. Ich habe mich daraufhin, wie mir die Gynäkologin empfohlen hatte, nach der Geburt erneut impfen lassen. In me...


Wirksamkeit Masernimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, nun habe ich meinen Sohn vor einiger Zeit gegen MMR impfen lassen. Nun fahren wir erneut in den Urlaub und ich mache mir immer noch Gedanken ob die Impfung überhaupt angeschlagen hat. Er hat nach der Impfung gar nicht reagiert. Kein Fieber, keine erhöhte Temperatur, nichts. Zudem war es an dem Tag sehr wa...


Nachweis Masernimpfung ohne Impfpass

Hallo, Ich habe leider vor längerer Zeit meinen Impfpass verloren. Jetzt habe ich mich bei 2 Firmen beworben die neben einem Nachweis vom Corona-Impfschutz als auch einen vom Masern-Impfschutz verlangen. Ich kann ersteren nachweisen weil es ja nicht so lange her ist, zweiteren aber nicht. 1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich (geb. 1...


Masernimpfung verschieben?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Ich wollte meinen Sohn nächste Woche mit 14 Monaten das 2. Mal gegen MMR impfen lassen. Nun ist er erkältet. Muss ich die Impfung verschieben? Und welchen Abstand muss bzgl. einer Covid Infektion bei der MMR Impfung einhalten? Bei der Windpocken Impfung soll ja auch ein Abstand von 4 Wochen eingehalten, auf Gr...


Masernimpfung

Hallo Professor Heininger, Wir wollen im Sommer Urlaub auf einem Campingplatz in italien machen. Unser Sohn ist da gerade 9 Monate alt. Jetzt mache ich mir Gedanken über Masern, da dort ja recht viel los ist, Wir aber ja hauptsächlich im Freien sind. Jetzt meine Fragen: 1. Soll ich ihn vorher, also mit 9 Monaten impfen lassen ? 2.Kann man sich...


Zweite Masernimpfung

Hallo Prof. Heininger, meine Tochter wurde mit 9 Monaten zum ersten Mal gegen Masern geimpft. Sie ist jetzt knapp 11 Monate alt und ich würde Sie gerne jetzt noch ein zweites Mal impfen lassen, um einen sichereren Schutz zu haben, da wir durch die großen Geschwister sehr viele Kontakte haben, auch häufig in großen Gottesdiensten oder Konzerten sin...


Masernimpfung zu früh?

Hallo Prof. Heininger, ich habe meine Tochter mit 9 Monaten mit MMR impfen lassen, weil ich sehr große Angst habe, dass meine Tochter Masern kriegen könnte. Nun habe ich zufällig im Internet auf einer etwas impfkritischen Seite gelesen, dass es Hinweise darauf gibt, dass eine zu frühe Masernimpfung (vor dem 1. Geburtstag) zu einer schlechteren Imm...


Immunität nach Masernimpfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger Wir planen in April mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter nach Siebenbürgen zu fahren. In Rumänien wurden allein in Januar und der ersten Februarwoche 2024,  4.700 Masernfälle gemeldet.  Meine Tochter hat die erste MMR Impfung mit 12 Monaten und die zweite mit 15 Monaten bekommen. Führen die 2 Impfungen immer ...