Frage: Windpockenimpfung-Empfehlung und Nebenwirkungen

Sehr geehrter Herr Prof., in Österreich ist die Impfung auch nicht im Impfplan. Würden Sie eine Windpockenimpfung vor dem Kindergartenantritt empfehlen? Ist die Impfung gut verträglich, bzw. mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen? Meine Tochter ist 2 1/2, es wird hier mit Varilix geimpft. Vielen Dank!

von PajorA am 13.07.2022, 10:00



Antwort auf: Windpockenimpfung-Empfehlung und Nebenwirkungen

Hallo doch, sie ist zwar nicht im kostenfreien Impfprogramm enthalten, aber empfohlen: (https://broschuerenservice.sozialministerium.at/Home/Download?publicationId=506) Sie ist gut verträglich, ähnlich wie MMR, ca. 10-20% der geimpften Kinder haben 1-2 Tage Fieber im Zeitraum von 5-12 Tagen nach der 1. (!) Impfung. Ja, ich würde mein Kind gegen Varizellen impfen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann 2. Windpockenimpfung auch erst mit 17 erfolgen?

Mein Sohn, 3 Jahre, hat vor einem Jahr seine erste Windpockenimpfung erhalten. Nachdem ich nun immer öfter lese, dass diese Impfung umstritten ist und sie doch keinen lebenslangen Schutz bietet und u.a. Gürtelrose im späteren Alter begünstigen soll, weiß ich nicht, wie ich mich nun bzgl.der 2.Impfung verhalten soll. Besser erst mit 17 Jahren die...


Windpockenimpfung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe einige Fragen bezüglich der Windpockenimpfung: 1. Meine 5 und 7 Jahre alten Kinder sind beide bisher nicht gegen Windpocken geimpft worden und es gab auch in unserem Umfeld noch keine Windpockenerkrankungen. In welchem Alter empfehlen Sie die Impfung nachzuholen? Ich habe gelesen, die STIKO empfiehlt d...


Ansteckung durch Windpockenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Ich bin erst in der 6ssw und habe meine Tochter vor ca zwei Wochen gegen die Windpocken impfen lassen. Meine Schwangerschaft war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Mein Kinderarzt meinte zu mir, dass meine Tochter die nächste vier Wochen keinen Kontakt zu Schwangeren haben sollte (wegen der Ansteckungsg...


Ansteckungsgefahr nach Windpockenimpfung für Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger! Mein Sohn (26 Monate) wurde diese Woche auf Anraten unserer Kinderärztin zum ersten Mal Windpocken geimpft. Ich bin in der 36. SSW und hatte selbst schon die Windpocken. Unsere Kinderärztin meinte, mein Sohn dürfe, sollte das Baby in den nächsten 2 Wochen kommen, nicht mit ihm in Kontakt kommen, weil es mögl...


Windpockenimpfung und Tetanus

Hallo, 1. die Windpockenimpfung meines Kindes (4 Jahre) steht noch aus. Da ja teilweise trotz Impfung Infektionen stattfinden können, wollte ich fragen, ob das besonders kritisch ist, wenn dies im Erwachsenenalter geschieht? 2. Meine Tetanusimpfung liegt 15 Jahre zurück. Ich habe immer wieder Verletzungen, ist trotzdem ausreichend Schutz vor...


Windpockenimpfung

Guten Morgen, In meiner Schwangerschaft wurde damals festgestellt, dass ich keinen Immunschutz gegen Windpocken habe. Jetzt wird meine Tochter nächste Woche gegen Windpocken geimpft. Ich habe gelesen, dass dir Impfwindpocken hochansteckend sind. Ich habe jetzt überlegt mich am gleichen Tag wie meine Tochter dagegen impfen zu lassen. Ist das sin...


Windpockenimpfung Erwachsene

Hallo: Ich habe einen 2 3 /4 jährigen der im Sep in den Kindergarten kommt (letzte Woche impfen lassen gg windpocken) und außerdem in 3 Wochen ein Baby, falls das fürs Folgende relevant ist: Mein Mann (38) hatte nie die Windpocken (auch Blut bestätigte keinerlei Antikörper). Er hat Angst sich mal wo anzustecken weil es für Erwachsene nicht so ...


Windpockenimpfung

Guten Tag, bei unserem Kind steht noch die Windpockenimpfung aus. Es handelt sich ja um einen Lebendimpfstoff - welche Nebenwirkungen sind schlimmstenfalls zu erwarten? Ist der Impfstoff uneingeschränkt zu empfehlen? Ist es problematisch, wenn der Impfzeitpunkt mit einem Infekt oder Corona kollidiert (was man ja manchmal gar nicht so genau weiß o...


Windpockenimpfung versehentlich mit 4,5 Monaten

Guten Tag, meiner Tochter hätte heute eigentlich die erste 6-fach-Impfung verabreicht werden sollen (4,5 Monate alt). Der Termin wäre eigentlich vor zwei Wochen gewesen (Praxis impft gerne spät), wurde aber aufgrund Erkältung verschoben. Leider hat sie die Windpockenimpfung erhalten.. nun bin ich ziemlich besorgt und auch der Arzt würde gerne erstm...


Windpockenimpfung

Sehr geehrter Prof. Heininger, das Kind meiner Schwester wurde vor 2,5 Wochen zum ersten Mal gegen MMRV geimpft. Nun hat es seit gestern einen Ausschlag der wie Windpocken aussieht und Fieber. Wir wollten in ein paar Tagen zusammen in den Urlaub fahren. Wir haben einen 6 Monate alten Säugling (Frühgeburt 34+0) der noch nicht gegen MMRV geimpft i...