Welche zusätzlichen Impfungen würden Sie zu dem normalen Impfplan

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Welche zusätzlichen Impfungen würden Sie zu dem normalen Impfplan

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger Erstmals möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich schätze es sehr, dass es so etwas gibt. Ich bin wohnhaft in der Schweiz und meine Tochter ist letzten Freitag 2 Jahre alt geworden. Bald geht es für sie zur 2 Jahreskontrolle zum Kinderarzt. Bis jetzt haben wir unsere Tochter nach dem CH-Impfplan geimpft, wir haben einfach noch Windpocken zusätzlich verimpft, da dies von der Kinderärztin empfohlen wurde. Sie meinte, dass dies in den nächsten Jahren noch in den normalen Impfplan eingefügt werden würde. Würden Sie noch zusätzliche Impfungen empfehlen, welche nicht oder noch nicht im CH-Impfplan integriert sind? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Empfehlung und grüsse Sie herzlichst.

von CeliC am 29.06.2022, 10:36



Antwort auf: Welche zusätzlichen Impfungen würden Sie zu dem normalen Impfplan

Hallo ich kenne den Schweizer Impfplan gut wiel ich viele Jahr ein der Impfkommission (EKIF) war. Nein, ich sehe keine Notwendigkeit, generell anders zu impfen als im Schweizer Impfp'lan vorgsehen, wobei ich die Windpockenimpfung auch sehr unterstütze und begrüsse. Wer mich kennt weiss, dass ich auch die Grippeimpfung im Kindesalter für eine gute Schutzmöglichkeit halte. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Impfung zuerst?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wieder mal bin ich mir unsicher in meiner Entscheidung, welche Impfung als nächstes am sinnvollsten wäre. Unser Baby wird demnächst 1 Jahr alt und wir haben in ca. 3 Wochen den nächsten Impftermin. Wir würden entweder die zweite MMR-Impfung machen (erste wurde mit etwas über 10 Monaten verabreicht) oder die Impf...


Nachtrag: Welche Impfung zuerst?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich habe noch eine zusätzliche Frage: Ich hatte Sie vor einiger Zeit zur MMR Impfung gefragt und Sie meinten, wenn die erste Impfung mit etwas über 10 Monaten gegeben wurde, ist die zweite im Alter zwischen 12 und 13 Monaten ideal. Was wäre, wenn wir nun zuerst die Meningokokken C machen würden und die zweite MM...


Impfen nach STIKO Österreich Impfplan?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, wir möchten unsere Tochter (natürlich) impfen lassen. Nun habe ich beim Lesen hier vom impfen nach öster. Impfschema gelesen. Da es ja scheinbar (bitte korrigieren Sie mich, wenn ich es falsch verstanden habe), keine großen Nachteile auf die Wirkung bzw. den Schutz im Vergleich zum deutschen Impfschema gibt, möc...


Impfplan

Lieber Prof Dr Heininger, meine Tochter 1 Jahr hat bisher bis zum 11 Monat folgende Impfungen erhalten: 2x Rotaviren 3x 6 fach plus 2x Pneumokokkem Dann mit genau 11 Monaten hat sie die 1. MMR Impfung bekommen. Jetzt haben wir nochmal einen Termin bekommen in 4 Wochen zur 4. 6 Fach Impfung plus Meningokokken. Wobei der Arzt sagte, wir...


Welche Impfung vor Kita Start?

Guten Morgen, wir sind jetzt 14 Wochen alt. Haben bis jetzt alle Impfungen die dran waren. Die Schluckimpfung war allerdings erst vor zwei Wochen das erste mal. Meine Frage ist, welche Impfungen müssen vor Kita Start sein? Bzw. abgeschlossen sein? Leider geht sie schon mit 10 Monaten zur Eingewöhnung in die Kita und mit 12 Monaten 35Stunden die W...


Warum plötzliche Änderungen im Impfplan /Impfschutz trotzdem gegeben?

Guten Tag, wir wohnen in der Schweiz. Unsere Tochter wurde Ende September 2018 geboren. Letzte Woche sollte sie eigentlich die dritte Impfung erhalten. Sie wurde am 28.11.18 und 30.1.19 jeweils mit Infanrix hexa (DTPa-IPV-HepB+Hib) sowie Prevenar 13 geimpft. Letzte Woche wurde mir dann mitgeteilt, dass es einen neuen Impfplan gebe und die Impfung ...


Welche impfung als nächstes, 2. runde

Sehr geehrter prof. heininger, mein sohn, geb 15.10.2018, wurde zuletzt am 31.10.19 gegen meningokokken geimpft. Ansonsten alles nach plan, mmrv mit 11 monaten. Welche impfung sollen wir als nächstes machen und mit welchem abstand? Die 4. 6-fach impfung oder die 2. mmrv? Herzliche dank und viele grüße aus berlin!


Impfplan

Hallo Prof. Heininger, meine Tochter ist am 4. Mai 10 Monate alt geworden und bekam am 8. Mai die MMR Impfung ohne Windpocken. Wann sollten nun die weiteren Impfungen stattfinden, sprich Varizellen, letzte 6fach und Meningokokken? Der Kinderarzt meinte, das besprechen wir bei der nächsten U um Juli. Aber hat man dann nicht Zeit verschwendet? Wir w...


Impfplan

Hallo Herr Dr Heininger, mich würde Ihre Meinung bezüglich eines möglichen Impfplans für unsere Tochter (13 Monate) interessieren. Es steht noch aus: - 2. Impfung Masern, Mumps, Röteln, Windpocken (1. Impfung mit 11 Monaten) - 3. Impfung MenB (mit 3 und 5 Monaten) Zudem würden wir unsere Tochter gerne gegen Grippe impfen lassen (2 Impfun...


Welche Impfung?

Hallo Herr Dr. Heininger, meine Kinder (6 und 3 J.) wurden im Juli mit Bexsero geimpft, laut Kinderarzt sollen sie jetzt die zweite Dosis bekommen. Leider haben beide jetzt ständig Infekte, dann impft unser Kinderarzt nicht, auch wenn es nur ein leichter Infekt ist. Außerdem möchte ich sie gg. Influenza impfen lassen. Jetzt meine Fragen: Gibt es...