Frage: Welche Nebenwirkung hat die FSME Impfung?

Guten Abend, ich habe vor meine drei Kinder gegen FSME impfen zu lassen. Alleine in unserem Umfeld haben in den letzten Tagen 3 Leute eine Zecke gehabt. Mein kleiner ist gerade 2 geworden und eine andere Mutter hat mich total verrückt gemacht das diese Impfung sehr schwere Nebenwirkungen hätte und gerade bei so kleinen diese sehr stark wären. Da kamen Wörter auf wie Lähmung, Pflegefall und Tot durch die Impfung auf. Ich habe dann versucht Antworten im Internet zu finden und war hinterher noch verunsicherter als vorher. Welche Nebenwirkungen hat diese Impfung? Gibt es irgendwelche statische Erhebungen zu diesem Thema? Vielen lieben Dank

von hexenmama am 04.06.2014, 18:34



Antwort auf: Welche Nebenwirkung hat die FSME Impfung?

Hallo, Man muss wissen, dass die Krankheit umso schwerer verläuft, je älter man bei Infektion ist. Deshalb ist die Impfung zum Beispiel in der Schweiz erst ab dem Alter von sechs Jahren empfohlen. Es spricht aber nichts dagegen schon früher die Impfung zu geben. Man muss wissen, dass bei Impfung in den ersten Lebensjahren die Fieberrate etwas höher ist als wenn man später impft. Das halte ich aber nicht für ein nennenswertes Hindernis. Bei allen anderen von Ihnen genannten Dingen wie zum Beispiel Lähmung als vermeintliche impfNebenwirkung kann man nur sagen: das Internet ist geduldig und unterliegt keiner Qualitätskontrolle. Wenn das Risiko der Impfung benutzen überwiegen würde, wäre sie nicht ab dem Alter von einem Jahr zugelassen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME IMPFUNG GROSSE NEBENWIRKUNG???

Gibt es tatsächlich Verbindungen das durch die Fsme Impfung schwere Nebenwirkungen auftreten und sogar 2 Todesfälle auftraten? Bei einer Bekannten auf einem erste Hilfe Kurs für kinder ging es ums Thema Zecken entfernen, indem Zusammenhang wurde über die Fsme Impfung gesprochen und eben das mit diesen Nebenwirkungen gesagt und das fast keine zeck...


Impreaktion bei FSME wann zu erwarten? Nebenwirkung Encephalitis?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, aufgrund eines bevorstehenden längeren Aufenthaltes in Lettland haben wir unser Kind (14 Monate, gesund, keine Krankheiten bekannt) heute gegen FSME impfen lassen. Der Ki-Arzt hat uns von der Impfung in diesem Alter abgeraten (frühestens mit 3), die Verwandten im Baltikum haben uns sehr zugeraten (ist dort ab ei...


Fsme / MMR

Lieber Herr Prof., FSME verläuft doch umso schlimmer, je älter man ist. Müsste dann die Impfung nicht auch für Kinder besser verträglich sein als für Erwachsene, da diese ja i.d.R. auf die Krankheit auch schlimmer reagieren und eher bleibende Schäden davontragen? Wir haben schon wieder Masernfälle in unserem Bundesland. Mittlerweile sind abe...


FSME und 3. Bexsero zusammen?

Hallo Herr Prof. Heininger,  Unser Sohn ist 13 Monate alt und so langsam ist die 1. Impfrunde fertig. Es fehlt noch die 3. Bexsero und FSME. Meine Fragen: 1. Der Kinderarzt rät von einer FSME-Impfung unter 3 Jahren ab, obwohl wir im Risikogebiet leben. Kinder unter 3 würden wohl ohnehin nicht an FSME erkranken und die Impfung hätte schwere N...


FSME

Sehr geehrter Prof. Heininger, wir fahren im Sommer in den Wanderurlaub nach Österreich. Unsere Kinder sind 5 und 7 Jahre alt, die ganze Familie bisher nicht gegen FSME geimpft. Unsere Kinder sind nach STIKO geimpft, wir haben aber damals das Motto "so wenig wie möglich so viel wie nötig" vertreten und wurden von unserem Kinderarzt, der mittler...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


noch einer Nachfrage bezüglich der FSME Impfungen auf Ihre Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur noch einmal zum Verständnis. Soll ich jetzt beide Kinder 9 Monate nach der 3. Impfung erneut impfen lassen, oder nicht? Oder nur einer von den Beiden? Oder beide erst in 3 Jahren? Würde diese eine zusätzliche Impfung dann auch nicht schaden? Nochmals danke für Ihre Antwor...


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet (Zweibrücken) aber die kleinen Staedten angrenzend (Blieskastel und Homburg) gehoeren zur Risikogebiete. Wir gehen auch selten in die Wald, nur auf den Spielplatz und im Kindergarten gibt es ein...


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn wird morgen seine erste FSME Impfung kriegen. Ich bin bei der 34 SSW, kann es irgendwie für schwangeren als Kontaktperson gefaherlich sein, dass es übertragen wird? Zweitens mein Sohn ist 4 jahre alt und wir sind an der Grenze von Risikogebieten, ich wollte noch zwei Jahre warten bis er 6 wird und dann ggf. Ihm impfen l...