Frage: Wechsel zwischen verschiedenen Impfstoffen

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, meine Zwillinge wurden mit 11 Monaten mit Proquad geimpft. Mit 14 Monaten steht die 2. Impfung an. Mein Kinderarzt hat bei sonst Priorix tetra verwendet, doch das war mal nicht lieferbar. Möglicherweise hat er nun wieder Priorix tetra. Ich habe beim RKI gelesen, dass angeraten wird, die Impfstoffe nicht zu wechseln, weil die Studien zum Impfschema natürlich jeder Hersteller mit seinem Impfstoff macht. In der Fachinformation von Priorix tetra steht das aber anders, wenn ich das richtig verstanden habe. GSK hat mir dazu keine Auskunft gegeben. In der Fachinformation von Proquad steht, dass bei der Impfung mit 9-11 Monaten eine 2. Impfung mit Proquad nach drei Monaten erfolgen soll. Bei der Impfung mit 12 Monaten soll die 2. Impfung nach einem Monat mit Proquad oder einem anderen Impfstoff erfolgen. Aufgrund der sich widersprechenden Aussagen bin ich verunsichert, wie ich mich verhalten soll. Einfach den Impfstoff nehmen, den der Kinderarzt gerade vorrätig hat? Oder darum bitten, dass wieder Proquad verwendet wird? Ich muss den Impfstoff sowieso selbst bezahlen, da privat versichert. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Wunderbabys am 13.05.2020, 23:58



Antwort auf: Wechsel zwischen verschiedenen Impfstoffen

Hallo grundsätzlich ist es so, dass die MMR/V Impfstoffe der beiden Hersteller austauschbar sind. Wenn sich der gleiche Impfstoff aber rpoblemlos organisieren lässt, so ist wie immer die Verwendung des gleichen Impfstoffs wuie bei Dosis 1 prinzipiell zu bevorzugen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wechsel.

mein sohn hat als erste impfung infanrix hexa bekommen und sehr schlecht vertragen. kann ich bei der nächsten impfung sinnvollerweise auf eine fünffache+hepatitis b gleichzeitig ausweichen?


Wechsel von 6-fach-Impfung auf 5-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate (23 Wochen) alt. Mit 11 Wochen wurde er das erste mal mit der 6-fach-Impfung (Infanrix hexa) plus Pneumkokken in die Oberschenkel geimpft. Darauf hat er stark reagiert und in der Nacht geschrieen, ohne dass wir ihn beruhigen konnten. Seine Oberschenkel waren noch wochenlan...


Wechsel von Infanrix hexa zu Infanrix IPV+ hip

Hallo Herr Dr. Heininger, Ich habe meinen Sohn zweimal mit Infanrix hexa im Alter von 4 und 5 Monaten impfen lassen. Nun würde ich ihn aber gerne nur noch 5 fach weiter impfen, da sich herausgestellt hat, dass ich auf die Hepatitis Komponente eine genetisch veranlagte Entzündung der Bauchspeicheldrüse bekommen habe und ich kein Risiko eingehen m...


Wechsel Impfstoff bei Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, meine Tochter bekam im Dezember 2014 die erste 5-fach Impfung mit Pentavac. Als wir die 2. Impfung (wollen Schema 2+1) 2 Monate später durchführen lassen wollten, war der Impfstoff nicht lieferbar. Wir sollten warten, bis Pentavac wieder lieferbar ist. Da dies nun aber bereits 1 Jahr her ist und Pentavac l...


Wechsel Impfstoff Grundimmunisierung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe letzte Woche schon eine Frage bezüglich des Impfschemas bei der Nachimpfung an Sie gestellt. Sie haben dabei auf das empfohlene 2+1 Impfschema bei Kindern über 12 Monaten verwiesen. Nun ist es ja so, dass man den Impfstoffhersteller während der Grundimmunisierung möglichst nicht wechseln soll. Damit ...


Wechsel von fünffachimpfung zu sechsfachimpfung

Hallo, Unsere Tochter, 6 Monate, wurde zuerst mit dem Impfstoff infanrix ipv+hib geimpft. Aufgrund von lieferengpässen sind wir bei der 2. Und 3. Impfung auf infanrix hexa ausgewichen. Hat sie dann den gleichen bzw. Vollständigen Impfschutz? Oder beeinflusst der Wechsel des Impfstoffes die Wirksamkeit? Vielen Dank


Risiken durch Wechsel Impfstoff bei 3. Termin Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn 6 Monate alt, hat nun die 3. Impfung erhalten (Tetanus, Diphterie, Pertussi, Polio, Hib), Hepatitis B). Die ersten 2 Impfungen hat er sehr gut vertragen, nun nach der 3. Impfung hatte er nachts erhöhte Temperatur (>38,4) und darauffolgende zwei Tage beobachtete ich plötzliches heftiges Schreien "aus...


Grundimmunisierung - Wechsel des Impfstoffs unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, da ich vermute, dass meine Frage nicht angekommen ist, schreibe ich Ihnen nochmals. Falls sie doch angekommen ist – entschuldigen Sie bitte. Meine Frage war, ob ich von einem ausreichenden Impfschutz ausgehen kann, wenn mein Sohn (21 Monate) 3x mit Infanrix hexa und zum Abschluss 1x mit Vaxelis geimpft wurd...


Pneumokokken Impfung nach dem 2. Lebensjahr, Wechsel Impfstoff?

Sehr geehrter Prof. Heininger, meine fast 2-jährige Tochter wurde im Alter von 2 und 4 Monaten mit dem Impfstoff Synflorix geimpft, da Prevenar bei der 1. Impfung nicht zur Verfügung stand. Die 3. Impfung wurde von der Kinderärztin erst für den Beginn des 2. Lebensjahres im Impfpass vorgemerkt, was ich zunächst nicht hinterfragt habe. Ich habe d...


Wechsel Impfstoffhersteller

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, bei meiner Tochter steht bald die nächste Impfung mit 4 Monaten an. Die erste 6- fach Impfung und Pneumokokkenimpfung hat sie mit 7 Wochen mit Infanrix hexa und Synflorix in Deutschland erhalten. Ich bin aktuell beruflich im Ausland und hier gibt es stattdessen Hexaxim und Prevenar 13. Ist der Präparatwech...