Frage: Varizellen- und Hepatitis B -Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn (5 Jahre) wurde auf Empfehlung unseres damaligen Kinderarztes nicht Hepatitis B geimpft. Durch Umzug haben wir unseren Kinderarzt gewechselt. Der neue Kinderarzt riet uns nun, die Impfung durchführen zu lassen, weiter hin würde eine zweite Varizellen- Impfung fehlen (2006 wurde mit MMR einmalig gegen Varizellen geimpft/ „Priorix tetra“). Würden Sie nun raten, beide Impfungen (Hepatitis B und Varizellen) zusammen durchzuführen, ist eine zweite Varizellenimpfung jetzt schon erforderlich und könnte durch den Lebendimpfstoff die kleine Schwester (8Monate, noch nicht geimpft) an Windpocken erkranken? Zuletzt würde mich Ihre persönliche Meinung zur jährlichen Influenza-Impfung bei Kindern und Jugendlichen interessieren, da auch hierzu sehr unterschiedliche Meinungen vorherrschen und man verunsichert ist. Vielen Dank für die Beantwortung all meiner Fragen!! Alles Gute, viele Grüße, Anja

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 08:41



Antwort auf: Varizellen- und Hepatitis B -Impfung

Hallo Anja, wenn auch die 2.MMR fehlt ist wiederum die Kombinationsimpfung empfohlen und, ja, diese kann gemeinsam mit der Hepatitis B IMpfung (wo 3 Dosen gebraucht werden) möglich. Nein, die Impfviren sind von extrem seltenen Ausnahmen abgesehen nicht übertragbar und wenn, dann ohne Komplikationen. Somit also keine Gefahr für Ihren Säugling, eher sogar indirekt zusätzlicher Schutz (weil Ihr Sohn durch die 2. IMpfung besser geschützt ist)! Zur Influenza, meine persönliche Meinung: ich halte diese Impfung und den damit verbundenen Schutz auch für Kinder und Jugendliche für sinnvoll. Alles GUte!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verringerter Impfschutz Hepatitis B bei Zöliakie?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei meiner Tochter (14 Monate) steht eine Zöliakiediagnostik an (bei einer Blutuntersuchung mit 9 Monaten war der mitgetestete Wert leicht erhöht). Sollte sich dabei Zöliakie tatsächlich herausstellen, kann ich dann über die drei erfolgten 6fach-Impfungen (zuletzt mit 13 Monaten) dennoch von einem Schutz auch ...


Varizellen-Impfung

Guten Tag Herr Heininger, ich habe noch eine Frage bzgl. der Varizellen-Impfung: in dem Impfstoff ist ja eine geringe Menge Antibiotikum enthalten. Weshalb ist das so und kann das nachteilig sein? Weiß man, ob der Impfschutz das ganze Leben hält? Nicht, dass die Erkrankung im Erwachsenenalter auftaucht und schlimmer verläuft. Danke für Ihre ...


Hepatitis B

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger Danke wenn ich 2 Fragen zum Hepatitis B Virus stellen darf. Ich habe den Impfpass von meiner Tochter genauer studiert. ( sie ist heute 11 Jahre alt.) Sie wurde im Feb. 2014 das erste mal und 13 Monate später ein zweites Mal mit Twinrix 720/20 geimpft in der Schweiz . Mir wurde damals nicht gesagt es wäre gut bere...


Hepatitis B

Guten Tag Danke für ihre Antwort unter Alica herzlichst. Rückfrage: wäre für mein kind der hepatitis impfschutz demnach lebenslänglich ausreichend mit den 2 Impfdosen? Rückfrage zu mir: Würde das Ergebnis welches ich gesendet habe HBV:HBs AK Impftiter weniger als 10 heissen, dass ich auch eine chronische Hepatitis auschliessen kann in der Schw...


Hepatitis A und Auffrischung Hepatitis B

Hallo, mein Sohn, 18, benötigt für ein Praktikum im Rettungsdienst die Hepatitis A und B Impfungen. Gegen Hepatitis A wurde er noch nie geimpft. Gegen Hepatitis B wurde er im Rahmen der 6-Fach Impfung als Säugling vier Mal geimpft, ein Bluttest hat aber ergeben, dass er nicht mehr genug Antikörper hat. Wie ist die beste Vorgehensweise? Also wel...


Hepatitis B

Guten Tag Herr Prof. Heininger Ich habe noch eine frage zum hepatitis B virus und zum Impfen. Ich möchte einen hepatitis antiHBc test machen um auszuschliessen nie mit dem Virus Kontakt gehabt zu haben. Ich wurde vor 8 jahren geimpft. In der schwangerschaft leider noch nicht. Anti HBc wird ja bei einer Ansteckung gebildet. Frage: Wenn die Impfung ...


Schutzwirkung Hexyon Hepatitis B

Guten Tag Herr Dr. Heininger! Leider wurde ich von meiner Kinderärztin sehr verunsichert. Ich wusste nicht wie gefährlich Hepatitis B für Babys ist und meine kleine Tochter durfte schon mit 10 Monaten auch mal im Einkaufswagen mitfahren und im Einkaufszentrum herumlaufen (sie läuft schon so lange). Auch habe ich ihr öfters den Trinkbecher wieder...


Hepatitis B Auffrischung notwendig

Guten Tag! Meine Tochter hat im Babyalter die Hepatitis B-Grundimmunisierung erhalten (3 Impfungen im Rahmen der 6-fach Impfung). Nun steht lt. Schule die Auffrischungsimpfung an. Ist diese notwendig? Man liest verschiedene Angaben dazu! Vielen Dank!


Impfstoffwechsel und Varizellen-Impfung

Hallo Herr Prof., mein Sohn (21 Monate) hat 3x die 6-fach Impfung erhalten. Die ersten beiden Male mit dem Impfstoff Infanrix. Das dritte Mal jedoch von Hexyon. Ich hatte gelesen, dass die Schutzwirkung nur belegt ist, wenn beim gleichen Impfstoff geblieben wird. Muss ich mir nun wegen des Impfstoffwechsels Sorgen machen oder muss ich ihn er...


Varizellen-Booster nach klinisch gesicherter Varizelleninfektion im ersten lebensjahr

Sehr geehrter Prof. Heininger,  ich missbrauche einmal das Forum als niedergelassene kinderärztliche Kollegin. Ich habe seit langen mal wieder einen Säugling mit 9 Monaten und klinisch gesicherten Varizellen gesehen. Mutter hatte Gürtelrose. Ich war der Meinung, dass Varizellen im ersten Lebensjahr nicht zu einer gesicherten langfristigen Im...