Frage: Synflorix vs. Prevenar 13

Sg. Hr. Dr., leider hat uns unser vorheriger KIA, der mittlerweile im Ruhestand ist, nicht informiert, dass es neben der Gratis-Impfung Synflorix (Ö) lt. unserem Impfplan noch die Prevenar 13 gäbe. Nun ist meine Tochter 16 Monate alt, hat die 3 Grundimmunisierungs-Impfungen lt. Plan erhalten und jetzt erfahre ich sowas und ärgere mich ehrlich gesagt sehr über diese verlorene Chance. Natürlich hätte ich ihr die bessere Impfung zukommen lassen. Schon mein Sohn (6) wurde damals mit Synflorix geimpft, er hatte zw. dem 4. und 6. LJ sehr oft bakterielle MOE - womöglich wegen der fehlenden 3 Stämme? Für wie \\"schlimm\\" halten Sie das bezüglich der Prophylaxe gg. MOE, wenn ein Kind nur mit Synflorix geimpft ist? Ich habe einen aktuellen Artikel einer renommierten österr. Sozialmedizinerin gelesen, die geschrieben hat, dass zwei Drittel der invasiven Pneumokokken-Infektionen durch die 3 Zusatz-Serotypen aus der Prevenar 13 ausgelöst würden (hierzulande). Aus Kostengründen ist offenbar aber nur die Synflorix gratis bei uns und leider informieren aber offenbar nicht alle KIÄ die Patienten darüber.....ich bitte Sie um Ihre Einschätzung vor allem wegen der Prophylaxe gg. MOE, ob es da ein großer Nachteil ist aus Ihrer Sicht...und könnte man jetzt zB noch eine 4. Pneumo-Impfung mit Prevenar 13 anhängen? Dann hätte sie eben 3x Synflorix und zB mit knapp 2 J dann noch eine Prevenar? Würde das etwas bringen? Eine komplette Impfserie fände ich nicht ideal, wären ja immerhin 6x die 10 Stämme, ob das wohl gut sein kann... Danke und freundliche Grüße, staybee

von staybee am 13.03.2019, 14:29



Antwort auf: Synflorix vs. Prevenar 13

Hallo viele Länder, zB die Niederlande, haben wie Oesterreich den 10-fachen Pneumokokkenimpfstoff im nationalen Impfprogramm und nicht den 13fachen. Ich vermute wie Sie aus Kostengründen (günstigerer Einkaufspreis?), kann dies aber nicht belegen. Aber auch diese Impfprogramme sind erfolgreich, so dass man nicht von einem schlechten Impfstoff sprechen darf. Bei der Mittelohrentzündung ist die Impfwirksamkeit leider geringer als bei den schweren (wir sagen invasiven) Krankheiten wie zB Hirnhautentzündung, und das gilt für beide Impfstoffe. Einem Kind nach 3 Dosen 10-fach Pneumokokkenimpfstoff noch eine Dosis des 13-fachen zu geben ist eine Option, die den Impfschutz um die zusätzlichen 3 Pneumokokkentypen erweitern kann. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Synflorix und Prevenar

Hallo, wir haben unsere Tochter (geb. am 08,09,2009) am 13. 11. Infanrix und Synflorix zum erstmal impfen gelassen. Da wir jetzt nach Auslände für drei Monate gehen müssen, möchten wir sie dort weiter Impfen machen. Aber die deut. Botschaft dort hat nur Prevenar und Infanrix. Meine Frage ist: ob man Synflorix und Prevenar kombinieren/ kreu...


Synflorix vs. Prevenar vs. Prevenar13

Guten Tag, unsere Kinderaerztin hat mir fuer die Pneumokkokenimpfung meines Sohnes die Impfstoffe Prevenar, Prevenar13 und Synflorix zur Auswahl angeboten - und hat mich damit ziemliech ueberfordert. Koennen Sie mir bitte ein Paar Stichworte zu den Unterschieden bei den genannten Impfstoffen geben, damit ich meine Entscheidung treffen kann? ...


Pneumokokken Impfstoff - kann ich von Synflorix auf Prevenar 13 umsteigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein 19 Wochen alter Sohn hat vergangene Woche die erste Pneumokokken-Impfung (Synflorix) zeitgleich mit der ersten 6-fach Impfung erhalten (Hexyon) (Österreichischer Impfplan - etwas verspäteter Start wegen einem Virusinfekt).  Da ich leider erst im Nachhinen erfahren habe, dass in Österreich auch der Impfstof...


Zeitlicher Abstand zwischen Synflorix und Prevenar 13 Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort heute - eine ergänzende Frage hätte ich noch zum Wechsel von Synflorix auf Prevenar 13. Wenn ich nach der ersten Dosis Synflorix nun eine neue Impfserie mit Prevenar 13 starte...wieviel Zeit sollte mindestens zwischen der Synflorix und der ersten Prevenar 13 Impfung sein? Best...


Synflorix/Prevenar

Guten Tag Hr. Prof. meine Kinder wurden beide (aktuell 6einhalb & eineinhalb J alt) sind mit Synflorix geimpft. Leider hat es unser voriger Kia verabsäumt, mir damals vor dem Start der Grundimmunisierung von der Prevenar zu erzählen, sondern hat gleich die gratis Synflorix (Ö) verabreicht. Ich hätte definitiv lieber beide mit Prevenar impfen lasse...


3. Prevenar

Sehr geehrter Doktor Heininger, meine Tochter fehlt noch die 3. Prevenar 13 Impfung. Meine Frage: Sie ist am 22.06.20 geboren, also heute genau 2 Jahre alt. Die 1. Prevenar Impfung hat sie im November 2020 und die 2. Prevenar im April 2021 erhalten. Soll die 3. Prevenar noch geimpft werden oder bin ich schon viel zu spät dafür? Was emp...


Hexyon und Prevenar 13 ein Tag zu früh vom Arzt verabreicht

Lieber Hr. Prof. Dr. Heininger, ich hätte eine kurze Frage zum 6-fach-Impfstoff Hexyon und zum Pneumokokken-Impfstoff Prevenar 13. Unsere Tochter ist gestern elf Monate alt geworden und wurde vorgestern leider von unserem Freigänger-Kater gekratzt, ein Kratzer war recht tief und so „reingehackt“. Wir sind dann zum Arzt, und dieser hat dann g...


Prevenar 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde heute mit dem Impfstoff Prevenar 13 geimpft. Er ist 3,5 Jahre alt. Nun habe ich gerade den Beipackzettel gelesen, darin heißt es, dass ungeimpfte Kinder ab 2-17 Jahren eine Einzeldosis erhalten sollen. Unser Arzt meinte, wir sollen in 8 Wochen die 2. Dosis impfen, in spätestens einem Jah...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...


Vaxneuvance nach Prevenar?

Lieber Herr Heininger,   mein Baby hat den Stiko-Empfehlungen entsprechend mit 2 und 4 Monaten eine Pneumokokkenimpfung erhalten. Diese erfolgten mit dem 13-Valentin Prevenar. Würden Sie für die Komplettierung der Impfung mit 11 Monaten den 15-valenten Vaxneuvance empfehlen?