Frage: Sollte ich eine Auffrischung der FSME Impfung machen?

Mein Sohn erhielt 2004 die Grundimmunisierung FSME im Schnellschema; 1.Auffrischung 1 Jahr darauf, dann jeweils alle 3 Jahre Auffrischung also 2008 und letzmalig im Juli 2011. Nun fährt er Mitte Mai ins Schullandheim (viel Waldwanderungen etc.in Hochrisikogebiet) Lt.unserem Hausarzt soll alle 3 Jahre eine Auffrischung erfolgen; ich wollte nun eigentlich Mitte April diese durchführen lassen damit im Mai der Schutz gewährleistet ist; lese aber jetzt im Netz, dass eigentlich nur alle 5 Jahre aufgefrischt wird, erst bei älteren Erwachsenen alle 3 Jahre. Will natürlich kein Risiko eingehen und würde auch jetzt schon impfen aber wie ist ihr Kenntnisstand ? Noch 2 weitere Fragen: Er wird im Juli diesen Jahres 13 Jahre alt: muss er jetzt die Erwachsenen-Dosis erhalten ? Ist es egal ob Encepur oder FSME Immun verwendet wird ? (Bisher immer Encepur, bis auf eine eine Auffrischungsimpfung in 2008 mit FSME Imnun).Sind die Auffrischungsabstände bei beiden Impfstoffen identisch ? Danke für Ihre Antwort !!!

Mitglied inaktiv - 26.03.2014, 20:47



Antwort auf: Sollte ich eine Auffrischung der FSME Impfung machen?

Hallo, richtig ist, dass nach der ersten Auffrischung nur alle 5 Jahre aufgefrischt werden soll. Erst ab dem Alter von 50 jahren wird wieder ein 3-Jahresintervall in Deutschland empfohlen. Es ist egal, welches Produkt man nimmt, die Auffrischabstände sind gleich, der Wechsel vom Kinder- zum Erwachsenenimpfstoff liegt beim 16. (FSME Immun) bzw. 12. Geburtstag (Encepur). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand Hyposensibilisierung und FSME Auffrischung

Guten Tag Prof. Heininger, meine Tochter (8) bekommt seit 1,5 Jahren eine Hyposensibilisierung, weil sie ganz stark Heuschnupfen hat. Alle vier bis fünf Wochen bekommt sie eine Spritze. Nun ist die FSME-Auffrischung dran. Welcher Abstand zwischen der Hypo und der Impfung ist empfehlenswert oder ist es egal? Bitte um kurze Info. Danke und freun...


Ist nach Vergessen FSME Impf-Auffrischung kompl.Grundimmunisierung notwendig?

FSME immun Impfung Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu meinem Impfschutzstatus. Im Jahr 1998 bekam ich zum ersten Mal die Grundimmunisierung in der FSME-Impfung. Allerdings erfolgten nur 2 Spritzen. Danach war ich längere Zeit krank. Danach erfolgten im Mai 2001, August 2001 und Juni 2002 nochmal jeweils die vollständi...


Reicht also die Auffrischung FSME wenn 11 Jahre Auffrischung vergessen wurde?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, ich danke für Ihre Antwort. Jedoch ist mir noch unklar, ob auch nach über 11 Jahre Zeitvergehen und Vergessens der regelmässigen FSME-Impfschutz Auffrischungen eine einmalige FSME Immun-Spritze reicht, damit ich geschützten FSME-Impfstatus wieder erlangt habe. Sollte ich Antikörpertest vornehmen...


FSME - Auffrischung oder neue Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, ich bin wegen unseres unschönen Anlasses gerade sehr im Thema Impfung vertieft. 1. Ich habe selbst vor knapp über 20 Jahren als Kind FSME-Imfpungen bekommen. Mir wurde gesagt, ich müsste mich neu grundimmunisieren lassen. Ist dies richtig? 2. Darf man bei Kindern FSME mit anderen Imfpungen, z. B. Bex...


FSME Auffrischung stillzeit

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Ich stille ihn noch. Bei mir wäre die FSME Auffrischung nach 5 Jahren fällig. Darf ich das in der Stillzeit machen oder gibt es bedenken? Herzlichen Dank und viele Grüße


FSME Auffrischung

Sehr geehrter Prof. Heininger, im Sommer fahren wir ins FSME Risikogebiet. Im Rahmen der Grundimmunisierung meiner 5jährigen Tochter war mein Mann mit beim Kinderarzt und wollte seinen Impfschutz ebenfalls erneuern. In den 90ern ist er als Kind insgesamt 4x innerhalb von 2 Jahren geimpft worden. Unser Kinderarzt meinte nun, dass bei ihm eine einm...


FSME-Auffrischung

Hallo Prof. Dr. Heininger, wir fahren Anfang Juli in den Urlaub nach Österreich (Tirol). Die ganze Familie hat sich beim Kinderarzt vor drei Jahren bereits gegen FSME impfen lassen (FSME Immun). Impftermine waren 7.6.18, 10.7.18 und 7.5.19 Nun wäre ja die Auffrischung seit 5/22 empfohlen. Leider ist mir das erst jetzt aufgefallen. Für mei...


Auffrischung FSME

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger Mein 7jähriger Sohn hatte im Mai eine Wanderröte und es wurde eine frische Borrelioseinfektion IgM im Blut nachgewiesen, die mit einer 10tägigen Amoxicillin-Therapie ab dem 11. Mai behandelt wurde. Nun habe ich festgestellt, dass seine 3. FSME-Impfung fast 3 Jahre her ist: 1. FSME immun 0.25 Junior 0...


Auffrischung Fsme-impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ichh habe die FSME-Grundimmunisierung mit drei Impfungen in den Jahren 2007 und 2008 gemacht. Leider habe ich die Auffrischung übersehen. Ich möchte meinen Impfschutz jetzt reaktivieren. Reicht dazu auch nach 15 Jahren eine Impfung oder wird eine erneute Grundimmunisierung empfohlen? Ich bin weiblich, 37 Jahre ...


FSME-Auffrischung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe also Kind vor über 30 Jahren zwei FSME Impfungen erhalten, also keine komplette Grundimmunisierung. Eine dritte Impfung erfolgte vor ca. 3 Jahren. Zu welchem Zeitpunkt wäre eine Auffrischung sinnvoll? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mühen, BaldMama123