Frage: Rotavirus Impfung und 6-fach Impfung - wann beginnen?

Sehr geehrter Herr Professor Heiniger, ich habe eine Frage bezüglich der Impfung meines Sohnes - 11 Wochen alt! Die Kinderärztin beginnt grundsätzlich mit der Erstimpfung (6-fach + Pneumokokken) ab der 12. LW. Ich habe mich bei der letzten Untersuchung vor 3 Wochen entschieden, die Impfung gegen den Rotavirus durchführen zu lassen. (Im Kindergarten meiner älteren Tochter waren vor einigen Wochen mehrere Kinder an Rotaviren erkrankt.) Nun wäre die 2. Impfung gegen Rotaviren in 1 Woche. Die Kinderärztin möchte dann gleichzeitig die 6-fach-Impfung durchführen und somit die empfohlenen Impfungen beginnen. Ich habe etwas Bedenken, dass Rotavirus und 6 - fach - Impfung sehr viel für so ein kleines Kind sind? Ist es vertretbar noch weitere 4 Wochen abzuwarten und dann die 6-fach - Impfung zu machen? Dürfen beide Impfstoffe gleichzeitig gegeben werden? Das mir empfohlene Impfschema war: 2. Rotavirus + 6-fach - 4 Wochen später 6 - fach + Pneumokokken - 4 Wochen später Pneumokokken allein Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen!

von chaos-manu am 18.05.2011, 17:59



Antwort auf: Rotavirus Impfung und 6-fach Impfung - wann beginnen?

Hallo, ja, die beiden Impfstoffe dürfen gleichzeitig gegeben werden und ich würde dies auch grundsätzlich bevorzugen - das ist keine Belastung und führt zu einem schnelleren Impfschutz. Erst mit 12 Wochen zu beginnen ist sowieso 4 Wochen später als empfohlen; den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Verzögerungen gibt es oftmals unvermeidbar, warum also bewusst von Anfang an den Schutz hinauszögern? (Humorvolle Anmerkung: mein Mathematiklehrer hätte zu mir gesagt: "Beweisen Sie, dass Sie Recht haben und der Rest der Welt sich irrt.") Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6-fach Impfung und Rotavirus

Hallo, ich wollte mal wissen, mit welchem Alter es sinnvoll ist, die 6-fach Impfung zu geben. Wir haben dafür einen Termin wenn die Kleine 9 Wochen alt ist aber alle Eltern die wir kennen haben ihr Baby wesentlich später impfen lassen. Desweiteren wollte ich wissen, wie hoch das Risiko ist dass sich die Kleinen den Rotavirus holen, unser Kinderar...


6-fach Impfung, Pneumokokken und Rotavirus

Lieber Prof. Heininger, meine Tochter soll bei der U4, da ist sie dann 10 Wochen alt, die 6-fach Impfung, die Pneumokokken und wenn es nach dem KiA ginge auch die Rotavirus-Impfung erhalten. Ich bin jetzt total verunsichert und habe ernsthafte Bedenken ob soviele Impfungen auf einmal der kleine Organismus zu dem Zeitpunkt bereits aushalten kann?! ...


Nimenrix und 6-fach / Wann

Lieber Herr Prof., mein Kinderarzt impft Nimenrix bereits mit einem Jahr. Der Kinderarzt meiner Freundin impft gegen Meningokokken ACWY angeblich erst mit 12 Jahren. Das verunsichert mich etwas, wenn da so ein Riesenunterschied altertechnisch gemacht wird. Wie wird es denn empfohlen? Darüber hinaus wollte ich Sie noch fragen, ob es ein Probl...


Zeit bis zum vollständigen Impfschutz 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wann ist der vollständige Impfschutz nach erfolgter letzter Teilimpfung mit Hexyon gegeben? Unmittelbar nach der Impfung oder erst eine gewisse Zeit danach? Freundliche Grüße


6-fach, Pneumokokken.

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter erhielt vor kurzem die erste 6-fach, sowie Pneumokokken Impfung. Beim Impfen kam aus beiden Einstichstellen relativ viel Blut hinterher gelaufen. Es lief auf beiden Seiten das Bein runter. Unser Kia meinte, dass das nicht schlimm sei, es gut durchblutet sei und einfach ein oberflächliches Hautgefäß...


Impfstoffe 6-fach Impfung und Kombination von Impfstoffen

Guten Morgen, zu den aktuellen Impfungen unseres Sohns haben wir zwei Fragen und wären dankbar über Ihre Antwort. 1) Im Impfpass haben wir gesehen, dass die ersten beiden Sechsfachimpfungen mit Infanrix durchgeführt wurden. Die dritte Impfung mit Hexyon. Können wir trotz der unterschiedlichen Impfstoffe von einem vollständigen Impfschutz au...


6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung A...


Alternative 6-fach Impfung Pertussis

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   mein Sohn wurde bisher zwei Mal mit dem 6-fach Impfstoff Vaxelis geimpft. Im Beipackzettel der Impfung steht, dass eine Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen soll in Bezug auf eine weitere Pertussis-Impfung, wenn "anhaltendes und untröstliches Schreien über mehr als 3 Stunden innerhalb von 48 Stunden nach d...


Alternative 6-fach Impfung - anhaltendes Schreien

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage zu einer Impfung ohne Pertussiskomponente (s. https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/impfen/alternative-6-fach-impfung-pertussis__976419)! Da es leider keinen entsprechenden Impfstoff gibt, hätte ich noch zwei Anschlussfragen: 1) Könnte die drit...


6-fach Impfung vergessen- was nun.

Hallo,    meine Tochter ist aktuell 17 Monate und war ein spätes Frühchen. Sie kam in der 34. Woche. Sie kam im November auf die Welt.    Sie wurde bislang 3 Mal mit der 6-Fach Impfung geimpft. Das im Februar, März und Mai 2023. Also alter von 3,4 und 6 Monaten wurde sie geimpft.  Die vierte Impfung wurde noch nicht gemacht. Ich wür...