Frage: Reiseimpfungen - Kind 8 Jahre

Guten Tag Herr Professor, wir fahren im August in den Robinson Club nach Tunesien. Ich gehe mit allem auf Nummer sicher. Meine Tochter ist 8 Jahre und hatte eine Corona Erkrankung vor 3 Wochen, nur mild 3 Tage. Meine Fragen: 1. Ist meine Tochter jetzt bereit gesundheitlich für Reiseimpfungen oder ist es zu belastend? Es geht um Typhus neu und Tollwut Auffrischung. 2. Tollwut Schema 1. Impfung 20.06.2016 2. Impfung 27.06.2016 3. Impfung 18.07.2016 4. Impfung 07.06.2019 Ist die Auffrischung jetzt angebracht oder kann man auch zuwarten noch / schonen wegen der Corona Erkrankung vor 3 Wochen? Ich möchte einen 100% Schutz. 3. Ist die Typhus Impfung (Spritze / Totimpfstoff) unbedenklich für Kinder bzw. nach Corona? 4. Sie hatte "Havrix 720 Kinder" gegen Hepatitis A am 20.06.2016 und 31.08.2017. Wann muss hier aufgefrischt werden? 5. Encepur Kinder gegen Zecken hatte sie am 1. Impfung 27.05.2015 2. Impfung 29.06.2015 3. Impfung 09.06.2016 4. Impfung 07.05.2019 bekommen. Ist die Auffrischung nach 3 Jahren, also jetzt in 2022 oder später? Herzlichen Dank im voraus und einen schönen Tag. Grüße Hanauma

von Hanauma am 13.07.2022, 15:31



Antwort auf: Reiseimpfungen - Kind 8 Jahre

Hallo 1) das kann nur entscheiden, wer Ihre Tochter am Tag der geplanten Impfung vor sich sieht. An sich ist es möglich. 2) 100% Garantie gibt es leider nicht. Zwischen 2 und 5 Jahren nach der letzten Impfung kann durch eine Antikörperbestimmung im Blut abgeschätzt werden, ob eine Auffrischung schon erforderlich ist oder nicht. 3) Ja, sonst wäre sie nicht zugelassen. 4) gar nicht, das bietet (bis es vielleicht einmal neuere Erkenntnisse gibt) nach heutigem Stand des Wissens einen Langzeitschutz. 5) nur die 1. Auffrischung ist nach 3 Jahren, die nachfolgenden alle 5 Jahre. Alles Gute und schöne Grüsse nach Hanau (? ;-)

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.07.2022



Antwort auf: Reiseimpfungen - Kind 8 Jahre

Hallo Herr Professor, herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ich würde noch kurz fragen wollen ... zu Punkt 2 der Tollwut zwischen 2-5 Jahren und die Tochter ist jetzt bei 3 Jahren seit der 4. Impfung angekommen. Muss ich zwingend die Antikörperbestimmung machen lassen oder kann ich einfach die Auffrischung machen oder laufen wir dann Gefahr einer Überdosis? Herzliche Grüße aus Frankfurt und nicht Hanau ;-)

von Hanauma am 13.07.2022, 18:36



Antwort auf: Reiseimpfungen - Kind 8 Jahre

Hallo, nein, zwingend ist es nicht, vermehrte Reaktionen an der Impfstelle bei noch ausreichend hohen Antikörperwerten sind mir nicht bekannt. Viele Grüsse nach Frankfurt!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.07.2022