Frage: Nebenwirkungen 2. Men B Impfung

Sehr geehrte Herr Prof. Heininger, wir haben uns entschieden, unsere Tochter gegen Meningokokken B impfen zu lassen. Die erste Impfung erfolgte als sie 5 Monate alt war. Die zweite findet demnächst 8 Wochen nach der ersten statt. Auch wenn ich ein Impfbefürworter bin, hatte und habe ich speziell vor dieser Impfung Angst vor Fieberkrämpfen oder Schlimmerem, da bei mir der Eindruck entstanden ist, dass hier häufiger Nebenwirkungen auftreten als bei anderen Impfungen. Meine Tochter hatte nach der ersten Impfung keinerlei Auffälligkeiten, außer dass sie das Bein, in das die Injektion erfolgte, am nächsten Tag noch geschont hat. Kann ich davon ausgehen, dass sie dann auch die zweite Impfung gut verträgt oder ist das völlig unabhängig voneinander? Fällt generell die erste oder die zweite Impfung in Bezug auf Nebenwirkungen heftiger aus oder kann man das nicht pauschalisieren? Bei der 6-fach Impfung hatte sie bei der zweiten am Abend danach Fieber bis 38,4 Grad, das aber am nächsten Tag schon wieder verschwunden war, sonst nichts. Bei der ersten 6-fach Impfung weiß ich es nicht, da sie mir weder warm noch sonst auffällig erschien und ich kein Fieber gemessen habe. Vielen Dank!

von Niobe78 am 17.03.2021, 00:55



Antwort auf: Nebenwirkungen 2. Men B Impfung

Hallo Man kann es tatsächlich nicht pauschalisieren, jedes Kind ist ein Individuum. In England, wo diese Impfung allen Säuglingen angeboten wird, gibt man parallel zur Impfung zur AbSchwächung von Fieberreaktionen Paracetamol. Das können sie ja mit ihrer Kinder Ärztin oder ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.03.2021